Sony entwickelt Original Blended Material für kunststofffreie Verpackungen

Sony Original Blended Material
Bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten: Original Blended Material von Sony. (Bild: Sony)

Sony hat ein nachhaltiges Papiermaterial aus Bambus, Zuckerrohr und Post-Consumer-Recyclingpapier entwickelt. Das „Original Blended Material“ soll Kunststoffverpackungen bei ausgewählten Produkten ablösen.

Das „Original Blended Material“ (Original-Materialgemisch) ist ein umweltschonendes und nachhaltiges Papiermaterial aus Bambus, Zuckerrohrfasern und Post-Consumer-Recyclingpapier, deren Herkunft angegeben wird. Es lässt sich ohne Sortierung komplett recyceln.

Das recycelbare, langlebige und starke Gemisch kommt ohne Kunststoff aus und wird bereits bei der Verpackung des vollständig kabellosen Kopfhörers WF-1000XM4 verwendet, die ungefärbt ist, sodass die verschiedenen Schattierungen des Materials selbst zur Geltung kommen. Geplant ist, das Material künftig zur Verpackung weiterer ausgewählter Produkte von Sony zu nutzen.

Sony Kopfhörerverpackung

Verpackung des kabellosen Kopfhörers WF-1000XM4. (Bild: Sony)

Umweltfreundliche Rohstoffe

Der Bambus für Original Blended Material wird auf drei Bergen in der chinesischen Provinz Guizhou angebaut. Es handelt sich um eine andere Bambusart als diejenige, die den dort lebenden Pandas als Nahrungsquelle dient. Es wird jeweils nur die notwendige Menge ausgewählt und geschlagen, um sicherzustellen, dass die Bambusbestände insgesamt einen nachhaltigen Wachstumszyklus beibehalten und die Auswirkungen auf die Natur reduziert werden.

Sony verwendet außerdem die Bagasse des Zuckerrohrs, die bei der Herstellung von Zucker zurückbleibt und zumeist als Brennstoff zur Stromerzeugung genutzt wird und damit Kohlendioxid-Emissionen verursacht. Durch die Verarbeitung im Original Blended Material dient sie als wiederverwertbare Ressource. Es wird nur Bagasse von Zuckerrohr verwendet, das auf Feldern in einem Umkreis von 100 Kilometern um Nakhon Sawan in Thailand angebaut wird.

Ein weiterer Bestandteil ist regional anfallendes Post-Consumer-Recyclingpapier. Die Kombination des Recyclingpapiers mit Bambus und Zuckerrohrfasern erhöht die Festigkeit des Materials. Das Recyclingpapier ermöglicht zudem ein besonderes Design, indem seine vorhandene Farbe optimal zur Geltung gebracht wird, ohne dass das Material zusätzlich gefärbt wird.

Sony Bambus, Zuckerrohr, Recyclingpapier

Sony stellt Original Blended Material aus Bambus, Zuckerrohr und Recyclingpapier her. (Bild: Sony)

Original Blended Material bietet breites Anwendungsspektrum

Das langlebige Original Blended Material eröffnet laut Hersteller ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten. Durch Änderung des Mischungsverhältnisses kann es zudem in eine Vielzahl von Formen gebracht werden. Da das Material geprägt werden kann, kann auf die Verwendung von Tinte verzichtet werden.

Mit Entwicklungen wie dem neuen Original Blended Material will sich Sony für kunststofffreie Verpackungen einsetzen und strebt dabei an, „bei neu entwickelten kleinen Produkten ohne Kunststoffverpackungen auszukommen“, wie in den mittelfristigen Umweltzielen „Green Management 2025“ des Unternehmens vorgesehen.

Die Sony Corporation ist innerhalb der Sony Gruppe für den Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) verantwortlich.

Quelle: Sony