56 Einreichungen, 10 Gewinner, 1 Sonderpreis und 1 lobende Erwähnung – das ist die positive Bilanz des PackTheFuture Awards 2023. Die Ergebnisse wurden bei der Preisverleihung auf der interpack bekannt gegeben. Der Preis zeichnet innovative und nachhaltige Verpackungslösungen aus Kunststoff aus.
Außerdem will der Award den Beitrag von Kunststoffverpackungen zum Klimaschutz, zur Kreislaufwirtschaft und zum verantwortungsvollen Konsum fördern und bekannt machen. Ausgelobt wird der Award von den beiden Verbänden IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und Elipso, dem französischen Verband für Kunststoffverpackungen und flexible Verpackungen.
“Weniger überflüssiger Energieverbrauch, grüne Energie, Versorgungssicherheit mit Materialien, Ökodesign von Verpackungen, recycelte und biobasierte Materialien, Entwicklung von Recyclingkanälen sowie eine klare europäische Regelung für Verpackungsabfälle – das sind die Herausforderungen unserer Zeit.“
Gael Bouquet, Geschäftsführer Elipso
Beide Verbände, Elipso und der IK, sind überzeugt, dass es keine ökologische und energetische Wende ohne Kunststoffverpackungen geben kann. „Kunststoffverpackungen werden immer leichter, enthalten recycelte oder biobasierte Materialien, sind selbst recycelbar und entwickeln sich dank des echten Know-hows unserer Industrie ständig weiter“, erklärt Bouquet.
Verpackungsindustrie zeigt Haltung
“Der PackTheFuture Award ist ein wichtiges Signal. Er zeigt, dass die Verpackungsindustrie bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher, als auch den Anforderungen an den Umwelt- und Klimaschutz gerecht werden. Die hier präsentierten Verpackungen sind ein Beweis dafür, dass Kunststoff, Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und die Transformation der Verpackungsindustrie bereits in vollem Gange ist.”
Mara Hancker, IK-Geschäftsführerin
Für diese sechste Ausgabe des PackTheFuture Awards haben europäische Unternehmen 56 Verpackungsinnovationen eingereicht, die die Dynamik und die starke Innovationskapazität der Branche zeigen. Diese ist bereit, sich nicht nur den Herausforderungen zu stellen, sondern auch auf die Probleme des Klimawandels zu reagieren. Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt das starke Engagement der IK- und ELIPSO-Mitglieder im Bereich der Kreislaufwirtschaft und ihr Engagement für nachhaltigere und verantwortungsvollere Kunststoffverpackungen. Die 27 Beiträge in der Kategorie „Ökodesign“ zeigen, dass nachhaltige Entwicklung für Unternehmensstrategien immer wichtiger wird.
Der PackTheFuture Award ist jedoch nicht nur eine Auszeichnung für nachhaltige Verpackungsinnovationen, sondern auch ein Symbol für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen europäischen Ländern. IK und Elipso arbeiten gemeinsam daran, die Vision einer Kreislaufwirtschaft in Europa zu verwirklichen.
Die Gewinner des PackTheFuture Award 2023:
Kategorie Design für RecyclingÂ
- Adapa Dach GmbH (Deutschland) mit “Vacushrink MEXX55”
- Albea Services SAS (Frankreich) mit ” Ecofusion PCR ThinWall “
- Aptar Beauty (Frankreich) mit “Duschgelserie von The Body Shop mit der recycelbaren Pumpe “Future” von Aptar Beauty”.
- Leygatech (Frankreich) mit “LT clear 515R”
- Profol GmbH (Deutschland) mit “CPPELL”
Besondere Auszeichnungen der Jury
- Sonderpreis: Sidel (Frankreich) mit “1Skin”
- Besondere Erwähnung: PEKU Folien GmbH (Deutschland) mit “Kordelzugbeutel”
Kategorie Design für Produktschutz
- Bischof & Klein SE (Deutschland) mit “TacFLex 900”
- Sleever (Frankreich) mit “LDPET White Barrier”
Kategorie Design für Verbrauchernutzen/Benutzerfreundlichkeit
- Bischof & Klein SE (Deutschland) mit “U-Pack FFS”
- Bericap Holding GmbH (Deutschland) mit “Transfersystem easyconnect”
Kategorie Design für Wiederverwendung
- Knauf Industries mit “Beam-Verpackung”
Quelle: IK
IK - Weitere Meldungen
IK hat neuen Präsidenten
Georg Pescher wurde zum neuen Präsidenten der IK gewählt und will sich für eine ausgewogene Regulierung nachhaltiger Kunststoffverpackungen einsetzen.
Fakten statt Mythen zur Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen
Kunststoffverpackungen genießen noch immer nicht den besten Ruf. Das liegt zu einem großen Teil auch an Vorurteilen oder ungenauer Information von Verbrauchern. Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. spricht von Mythen, die sie in einem aktuellen Artikel widerlegt.
Kritik an Sonderabgabe auf Ayranbecher
Das Umweltbundesamt hat entschieden, dass Ayranbecher in das Einweg-Kunststoff-Fonds-Gesetz fallen. Verbände kritisieren die Entscheidung.
EU-Pflicht für verbundene Verschlüsse gilt ab sofort
Ab sofort müssen alle Verschlüsse an Einweg-Getränkeflaschen, die aus Kunststoff bestehen und ein Volumen von bis zu drei Liter aufweisen, fest mit dem Behälter verbunden sein. Damit setzt die Bundesregierung die Vorgaben der Europäische Union für mehr Ressourcen- und Umweltschutz um.
Finanzielle Anreize für recyclingfähige Verpackungen schaffen
Die Initiative „Wir sind Kunststoff“ unterstützt die Forderung der Umweltministerkonferenz nach einer Reform des Paragrafens 21 Verpackungsgesetzes (VerpackG) und damit einer Ökomodulierung der Lizenzentgelte für Verpackungen.
Korrektur der EU-Verpackungsverordnung gefordert
Die Hersteller von Kunststoffverpackungen kritisieren die in die EU-Verpackungsverordnung eingebrachte Vorgabe einer 100-prozentigen Wiederverwendung bestimmter Industrie- und Gewerbeverpackungen ab 2030.