Die Papierfabrik Meldorf produziert Papier aus Gras- und Recyclingfasern. Das Herstellverfahren für den Nature-Liner haben sich die Papiermacher aus Tornesch nun patentieren lassen und schützen so ihre Entwicklungen um die industrielle Produktion von mehrlagigem Graspapier.
Die Papierfabrik Meldorf hat die Maschinengängigkeit prozessfähig gemacht und immer weiter optimiert, um verschiedene Grammaturen und Erscheinungsbilder herstellen zu können. Der Nature-Liner bildet auch die Grundlage für den aus einem weiteren Schritt durch Kaschieren hergestellten Nature-Board.
Mit dieser Weiterentwicklung in den höheren Flächengewichten von 250 – 550 g/m² kann die Papierfabrik das Rohmaterial sowohl für Wellpappkartonagen als auch für Vollpappfaltschachteln am Markt anbieten. Da beide Produkte aus einem Prozess stammen, ist auch die gleiche Grasoptik für Produkt- und Versandverpackung gewährleistet.

Als Merkmal dieser Produktlinie hat die Papierfabrik aus Tornesch ein eigenes Grassiegel entwickelt, das den Kunden auf Deutsch oder Englisch zur Verfügung gestellt werden kann. Dadurch haben sie die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit des Nature-Liners zu visualisieren. Durch die vergleichende Ökobilanz der Papierfabrik Meldorf zwischen reinem Recyclingpapier und dem Graspapier Nature-Liner können zudem die ökologischen Vorteile belegt werden, insbesondere da der Nachweis entsprechend der gängigen DIN-Norm erstellt und einer unabhängigen Prüfung unterzogen wurde.
Der Nature-Liner ist zudem kompostierbar und ebenfalls rezyklierbar, daher bietet das Tornescher Unternehmen eine Rücknahme von Graspapierabfällen an, um sie erneut in den Prozess zu integrieren und den Recyclingkreislauf wieder zu schließen.
Quelle: Papierfabrik Meldorf
Papier-Pappe-Karton - Weitere Meldungen

Rattpack legt mit Sortimentsausbau Grundstein für Wachstum
Bis 2030 soll der Umsatz von derzeit 150 auf 250 Millionen Euro steigen.

Kommissionieren, verpacken, versenden
Die Anlagen von Sparck Technologies stellen mithilfe von 3-D-Scantechnologie passgenaue Kartons her. Die Weltneuheit Pick-to-Box ermöglicht jetzt die Kommissionierung direkt in eine maßgeschneiderte Versandverpackung.

Voith modernisiert Papiermaschine PM 3 bei Smurfit Westrock Navarra
Der Produktionsstart der modernisierten Anlage ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Industriehanf – nachhaltige Alternative zu Holzzellstoff?
Papacks hat mit dem strategischen Partner Ukrainian Hemp eine eigene Lieferkette für zertifizierten Industriehanf aufgebaut und bietet damit eine Alternative zu holzbasiertem Zellstoff und Kunststoff.

Lieferando setzt auf plastikfreie Lieferboxen
Gemeinsam mit Huhtamaki und dem Materialentwickler Xampla sollen neue Standards für nachhaltige Essensverpackungen gesetzt werden.

STI Group nimmt neue Kaschiermaschine in Betrieb
Die individuell konfigurierte Anlage von Quantum Corrugated Srl. (Teil der Fosber Group) und Stock Maschinenbau GmbH sei „weltweit einzigartig“, wie es heißt.