Klöckner Pentaplast stellt eine Verpackung für Fleischprodukte vor. Das Verpackungssystem kp Elite ist vollständig geschlossen und wir aus recyceltem PET hergestellt. Die MAP-Schale hat außerdem eine modifizierte Atmosphäre.
Das Herzstück des neuen Angebots, kp Elite, ist die einzige vollständig recycelbare, leichtgewichtige Schale aus einem Monomaterial mit modifizierter Atmosphäre. Die Schale ist von der branchenübergreifenden Initiative RecyClass als zu 100 Prozent recycelbar zertifiziert wurde. kp Elite lässt sich nahtlos in bestehende PET-Recyclingsysteme integrieren und setzt damit einen neuen Standard für die durchgängige Kreislauffähigkeit von Proteinverpackungen.
Die Kombination von kp Elite mit der kp Zapora padless Schale und der zertifizierten recycelbaren kp FlexiLid EH 145 R Barrierefolie eröffnet neue Möglichkeiten für die Nachhaltigkeit im Eiweißsektor und schafft eine vollständig recycelbare, kistenfertige MAP-Lösung aus einer Hand.
“Indem wir die Kreislauffähigkeit von kp Elite kommunizieren, wollen wir den Markt für frisches Eiweiß weiter vorantreiben als je zuvor. Die Kreislauffähigkeit von Verpackungen ist eine der größten Herausforderungen auf dem Proteinmarkt, aber in Kombination mit unserer kp Tray2Tray-Initiative ist kp Elite ein entscheidender Schritt zur Reduzierung von Abfall und zur Förderung eines ressourceneffizienteren Ökosystems für Proteinverpackungen. Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie kp ‘Investing in Better’ ist, dass wir bis Ende 2025 100 Prozent unserer Verpackungslösungen recycelbar machen wollen, und kp Elite ist ein weiterer entscheidender Schritt, um dies zu erreichen. Außerdem können wir mit unserer kp Zapora padless tray technology das Verbrauchererlebnis verbessern. Wir erfüllen eine ganze Reihe von Kriterien auf einmal. Wir haben sowohl unseren Kunden als auch den Verbrauchern zugehört, um eine Lösung zu schaffen, die alles kann.”
Cecilia Guardado, Marketing Director, Trays, bei kp
kp Elite MAP ist ein Produkt für den Verarbeitungs- und Verpackungssektor. Es ist so konzipiert, dass es Verunreinigungen abdichtet, so dass weniger Nacharbeit und Umpacken erforderlich ist und eine geringere Versiegelungszeit und -temperatur benötigt wird. Die daraus resultierende hermetische Versiegelung minimiert zudem Leckagen. Für Einzelhändler und Verbraucher bietet kp Elite ein abziehbares Siegel, außergewöhnliche Klarheit und eine längere Haltbarkeit, um die Attraktivität der Produkte zu erhöhen.
“Wir sind auf der Mission zu beweisen, dass Nachhaltigkeit und Leistung ohne Kompromisse nebeneinander bestehen können. In Kombination mit kp Zapora und kp Tray2Tray ist kp Elite ein klares Beispiel für unser Engagement für Effizienz, Leistung und Nachhaltigkeit, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Kunststoffverpackungsabfallverordnung, die die Verwendung von Post-Consumer-Recyclat (PCR) in Verpackungen vorschreibt. Das bringt enorme Vorteile mit sich, nicht nur für Hersteller, Abpacker und Vertreiber, sondern auch für die Verbraucher, die die einfache Handhabung und die Klarheit der Verpackung schätzen.”
Cecilia Guardado

“Wir arbeiten nach dem Ethos ‘Verpacken mit Integrität’, und unsere Werte werden durch alles, was wir tun, deutlich gemacht. kp Elite ist ein Paradebeispiel dafür, wie dies in die Tat umgesetzt wird; während die Branche aus Kostengründen mehr PCR oder neues Material verwendet, verpflichten wir uns, wenn möglich 100 Prozent PCR zu verwenden – und dies auf der Verpackung zu kommunizieren. Mit diesem Relaunch stellen wir die herkömmliche Wahl von Polypropylen (PP)-Schalen für Proteinverpackungen in Frage und zeigen einen besseren Weg auf. Wir ebnen den Weg für eine Zukunft, in der kp Elite auf Basis von rPET führend in der Branche für nachhaltige, leistungsstarke Verpackungen ist.”
Cecilia Guardado
Quelle: Klöckner Pentaplast
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

Lösung reduziert Kunststoff bei Unterfolien
Für Lebensmittelverarbeiter und Einzelhändler bietet SEE eine papierbasierte Unterfolie an, die helfen soll den Kunststoffverbrauch zu reduzieren.

Verwertung in getrennten Recyclingströmen ermöglichen
Mit als erstes setzt die Molkerei Forster in der Schweiz auf die sich im Abfallsammelprozess selbsttrennenden K3-Becher von Greiner Packaging.

Recycelbarer Verschluss für Ketchup
Für die beliebte Squeezy-Ketchup-Flasche der Kraft Heinz Company hat Berry Global einen zu 100 Prozent recycelbaren Verschluss entwickelt.

REWE testet Unverpackt-Stationen in elf Märkten
Ab sofort testet REWE innovative Unverpackt-Stationen für Trockensortimentsartikel wie z. B. Reis, Nudeln und Cerealien. Kooperationspartner ist das Start-up MIWA aus Tschechien.

Lebensmittelverpackung aus erneuerbaren Materialien
Für einen Seetang-Snack haben Neste, Mitsui Chemicals und Prime Polymers eine Verpackung aus erneuerbaren Materialien entwickelt.

PET-Schale für frische Fleischprodukte
Klöckner Pentaplast stellt das geschlossene Verpackungssystem kp Elite vor. Die MAP-Schale wird aus recyceltem PET hergestellt.