Bei dem modularen Unirob-System von R.Weiss handelt es sich um standardisierte Komponenten bzw. Modulbausteine, die je nach Anforderung individuell nach den Kundenwünschen zu einer ganzheitlichen Verpackungslösung konfiguriert werden.
Für alle Verpackungsprozesse wie Schachtelzuschnitte aufrichten, Produkte untermischen, für das Gruppieren und Toploading der Produkte sowie für das Verschließen der Schachteln, das Kennzeichnen und Palettieren werden vielfach bewährte Standardmodule eingesetzt. Durch den Einsatz modernster Materialien und Fertigungsverfahren konnte das Gewicht der Zellen reduziert werden, ohne dabei Abstriche bei der mechanischen Belastbarkeit zu machen.
Das neue, schlankere Design bietet verschiedene Vorteile, unter anderem wurde die Einbringhöhe deutlich verringert. Größte Flexibilität wird auch mit der variablen Picker-Roboter-Aufhängung erreicht. Der Deltaroboter des Unternehmens kann so platzsparend in der Zelle installiert werden, ohne kostbaren Platz in der Produktion des Kunden zu verschwenden. Außerdem setzen die Experten auf Rekuperation: Die Energie beim Bremsen wird für den Antrieb der nächsten Bewegung des Roboters genutzt.
Durch kontinuierliche Auswertung der Prozess- und Maschinendaten trägt man durch eine vorausschauende Instandhaltung nachhaltig zu Industrie 4.0 bei, um so die Stillstandszeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus schaffen sie höchste Transparenz bei der Integration einer neuen Verpackungsanlage in die Produktion.
R.Weiss auf der interpack: Halle 16, Stand D72-1
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen
Schlauchbeutelmaschine für nachhaltige Kaffeeverpackung
Mit der Markteinführung der vertikalen Schlauchbeutelmaschine PMX 4001 für Mahlkaffee und ganze Bohnen erweitert Syntegon sein Kaffeeverpackungsportfolio. Die platzsparende Maschine verarbeitet sowohl Verbundmaterialien als auch recycelbare Mono-Materialien.
Kiefel unter neuer Leitung
Die Kiefel GmbH vollzieht einen Führungswechsel: Matthias Sieverding, bisher in der amerikanischen Plattformgesellschaft Brückner Group USA als CEO/President tätig, folgte zum 1. September auf Thomas Halletz als CEO von Kiefel.
Ergonomie und Effizienz im Fokus
Schmalz zeigt, wie sich Kartonagen, Säcke, Beutel, Metall- und Glasverpackungen in hoher Taktzahl bewegen lassen: von Vakuumhebern bis
Neue Wäge- und Inspektionslösungen
Minebea Intec wird demonstrieren, wie seine Wäge- und Inspektionslösungen die Effizienz und Präzision von Verpackungsprozessen steigern können.
Verpackungstechnologien für große Branchenvielfalt
R.Weiss Packaging stellt auf der FachPack innovative und hochflexible Unirob-Toploading-Verpackungsmaschinen für Produkte jeglicher Art vor.
Mehr Effizienz in der Intralogistik
Timmer hat seine innovativen Vakuumhebeanlagen im Gepäck. Auf der FachPack zeigt der Produktspezialist seine jüngsten Weiterentwicklungen.