Welches Potenzial haben Rezyklate?

Rezyklat aus Kunststoffverpackungen
Rezyklat aus Kunststoffverpackungen (Bild: Starlinger)

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. hat untersuchen lassen, wie es um den Einsatz von Rezyklaten in Kunststoffverpackungen bestellt ist.

Hier kam die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) zu folgendem Ergebnis: Der Einsatz von recyceltem Kunststoff in Verpackungen könnte bereits jetzt von 475 auf über 850 Tausend Tonnen pro Jahr gesteigert werden, Das entspricht laut IK ca. 20 Prozent der Produktionsmenge. Allerdings seien die Mengen und Qualitäten von Rezyklaten nach wie noch limitiert. Hier bestehe Nachholbedarf. Um Rezyklate als Rohstoff nutzen zu können, seien seitens der Industrie umfangreiche Investitionen nicht nur beim Design-for-Recycling, sondern auch beim Ausbau hochwertiger Sortier- und Recyclingverfahren vonnöten.

„Spätestens bis 2045, dem Jahr in dem Deutschland klimaneutral sein will, müssen Kunststoffprodukte komplett aus Rezyklaten und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden“, so IK-Geschäftsführerin Dr. Isabell Schmidt.

Quelle: IK