Ranpak erweitert sein automatisiertes Verpackungsportfolio durch die weltweite Markteinführung von Flap’it!. Die automatische Lösung verpackt eine Vielzahl unterschiedlicher Kleinprodukte fünf Mal schneller als manuelle Prozesse und ermöglicht bis zu 50 Prozent Kosteneinsparungen beim Material.
Flap’it! stellt automatisch die richtige Höhe der Verpackung ein und fixiert das Produkt durch Innenlaschen und gepolsterte Ecken. Damit verbessert sich der Schutz des verpackten Inhalts und Transportschäden werden weitestgehend vermieden, so dass die Kosten sinken und weniger Produkt-Rücksendungen zu bearbeiten sind. Das System wird von nur einem Mitarbeiter bedient und kann mühelos praktisch überall aufgestellt werden. Zudem bietet es zahlreiche Sicherheitsfunktionen und beansprucht nur eine kleine Stellfläche.
Flap’it! kann bis zu 540 Pakete pro Stunde bzw. neun Pakete pro Minute verpacken und ist damit fünf Mal schneller als manuelle Verpackungsprozesse. Die Maschine wird in Etikettenlösungen für die Inline-Applikation von Versandetiketten integriert. Da Flap’it! die Pakete aus flachen Zuschnitten faltet, müssen keine fertigen Kartons in verschiedenen Größen mehr auf Lager vorgehalten werden. Der Empfänger kann das Paket mühelos ohne Messer, Schere oder andere Hilfsmittel öffnen. Kleine Pakete sind sogar über den Briefkasten zustellbar.
„Die weltweite Markteinführung von Flap’it! ist das jüngste Beispiel für die strategischen Investitionen, die Ranpak in innovative automatische Verpackungslösungen tätigt, um seinen Kunden Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und Nachhaltigkeitsvorteile zur Verfügung zu stellen. Mit Flap’it! helfen wir unseren Kunden, die Leistung ihrer Lieferkette zu verbessern, die Arbeits- und Materialkosten zu senken sowie ihre Klimabilanz zu verbessern.“
Omar Asali, Chairman und CEO von Ranpak
Die Flap’it! Lösung ist ideal für E-Commerce- und Logistik-Unternehmen, wie für den Business-to-Consumer (B2C) Vertrieb von Büchern, Fotobüchern, Drucksachen, personalisierten Geschenken, DVDs, Videospielen und kleinen Elektronikgeräten sowie im Business-to-Business (B2B) Bereich für den Versand von kleinen Ersatzteilen geeignet. Auch dem B2C-Handel von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten bietet diese Verpackungslösung attraktive Vorteile. Flap’it! fügt sich nahtlos in gängige Kommissionierungs- und Verpackungsverfahren ein und verpackt Produkte mit einer maximalen Höhe von 80 mm.
Da die Lösung sehr einfach zu bedienen ist, kann auf aufwändige Mitarbeiterschulungen verzichtet werden. Auch können die Anwender mit Flap’it! bis zu 50 Prozent der Kosten für Verpackungsmaterial einsparen und das Abfallvolumen deutlich verringern.
Zu den ersten Flap’it! Kunden gehört Europas führender Fotoservice, der in Deutschland ansässige Dienstleister CEWE, der jedes Jahr mehr als sechs Millionen Fotobücher versendet. Mehrere Flap’it! Systeme haben CEWE in die Lage versetzt, die Anzahl der zu Spitzenzeiten beschäftigten Zeitarbeiter zu verringern und 30 Prozent des gesamten Verpackungsbetriebs zu automatisieren. Damit konnte die Lieferzeit für den Endkunden verkürzt und die Verpackungsqualität durch den besseren Schutz der verpackten Produkte verbessert werden.
Quelle: Ranpak
E-Commerce - Weitere Meldungen
Großhändler setzt auf Hey Circle Mehrweg-Verpackungen
Augenoptik-Großhändler Pricon setzt ab sofort auf wiederverwendbare Versandverpackungen von Hey Circle, um Abfall und CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Verpackungen für E-Commerce in Chicago
IMA E-Commerce zeigt auf der Pack Expo Chicago innovative Verpackungslösungen für E-Fulfillment und Logistik mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Automatisierung.
Nachhaltige Trends bei E-Commerce-Verpackungen
Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce suchen nach alternativen Verpackungsmöglichkeiten und arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen.
Erste Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik
Die beiden Unternehmen Wildplastic und reuse.me haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam eine Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik entwickelt.
Neue Verpackungsoptionen für DHL-Kleinpakete
Dinkhauser Kartonagen hat für die neuen DHL Kleinpakete fünf passgenaue E-Commerce Verpackungen entwickelt, die auf Wunsch auch individuell bedruckt werden können.
Maßgeschneiderte Verpackung für E-Commerce
Hugo Beck hat sein Maschinenprogramm für den E-Commerce und die Logistikbranche um die neue effiziente paper e-com rapid erweitert.