Ranpak erweitert sein automatisiertes Verpackungsportfolio durch die weltweite Markteinführung von Flap’it!. Die automatische Lösung verpackt eine Vielzahl unterschiedlicher Kleinprodukte fünf Mal schneller als manuelle Prozesse und ermöglicht bis zu 50 Prozent Kosteneinsparungen beim Material.
Flap’it! stellt automatisch die richtige Höhe der Verpackung ein und fixiert das Produkt durch Innenlaschen und gepolsterte Ecken. Damit verbessert sich der Schutz des verpackten Inhalts und Transportschäden werden weitestgehend vermieden, so dass die Kosten sinken und weniger Produkt-Rücksendungen zu bearbeiten sind. Das System wird von nur einem Mitarbeiter bedient und kann mühelos praktisch überall aufgestellt werden. Zudem bietet es zahlreiche Sicherheitsfunktionen und beansprucht nur eine kleine Stellfläche.
Flap’it! kann bis zu 540 Pakete pro Stunde bzw. neun Pakete pro Minute verpacken und ist damit fünf Mal schneller als manuelle Verpackungsprozesse. Die Maschine wird in Etikettenlösungen für die Inline-Applikation von Versandetiketten integriert. Da Flap’it! die Pakete aus flachen Zuschnitten faltet, müssen keine fertigen Kartons in verschiedenen Größen mehr auf Lager vorgehalten werden. Der Empfänger kann das Paket mühelos ohne Messer, Schere oder andere Hilfsmittel öffnen. Kleine Pakete sind sogar über den Briefkasten zustellbar.
“Die weltweite Markteinführung von Flap’it! ist das jüngste Beispiel für die strategischen Investitionen, die Ranpak in innovative automatische Verpackungslösungen tätigt, um seinen Kunden Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und Nachhaltigkeitsvorteile zur Verfügung zu stellen. Mit Flap’it! helfen wir unseren Kunden, die Leistung ihrer Lieferkette zu verbessern, die Arbeits- und Materialkosten zu senken sowie ihre Klimabilanz zu verbessern.“
Omar Asali, Chairman und CEO von Ranpak
Die Flap’it! Lösung ist ideal für E-Commerce- und Logistik-Unternehmen, wie für den Business-to-Consumer (B2C) Vertrieb von Büchern, Fotobüchern, Drucksachen, personalisierten Geschenken, DVDs, Videospielen und kleinen Elektronikgeräten sowie im Business-to-Business (B2B) Bereich für den Versand von kleinen Ersatzteilen geeignet. Auch dem B2C-Handel von Kosmetik- und Körperpflegeprodukten bietet diese Verpackungslösung attraktive Vorteile. Flap’it! fügt sich nahtlos in gängige Kommissionierungs- und Verpackungsverfahren ein und verpackt Produkte mit einer maximalen Höhe von 80 mm.
Da die Lösung sehr einfach zu bedienen ist, kann auf aufwändige Mitarbeiterschulungen verzichtet werden. Auch können die Anwender mit Flap’it! bis zu 50 Prozent der Kosten für Verpackungsmaterial einsparen und das Abfallvolumen deutlich verringern.
Zu den ersten Flap’it! Kunden gehört Europas führender Fotoservice, der in Deutschland ansässige Dienstleister CEWE, der jedes Jahr mehr als sechs Millionen Fotobücher versendet. Mehrere Flap’it! Systeme haben CEWE in die Lage versetzt, die Anzahl der zu Spitzenzeiten beschäftigten Zeitarbeiter zu verringern und 30 Prozent des gesamten Verpackungsbetriebs zu automatisieren. Damit konnte die Lieferzeit für den Endkunden verkürzt und die Verpackungsqualität durch den besseren Schutz der verpackten Produkte verbessert werden.
Quelle: Ranpak
E-Commerce - Weitere Meldungen
Datengesteuerte Lösungen für End-of-Line-Verpackungen
Ranpak erweitert seine automatisierte Inline-Verpackungslösung Cut’it! EVO um drei digitale Tools, die hohe Investitionsrendite ermöglichen.
Hotmelts für das automatisierte Verpacken
Mit automatisiertem Verpacken und der Palettierung mit Hotmelts präsentiert Henkel Adhesive Technologies auf der LogiMAT 2024 gleich zwei innovative Lösungen für E-Commerce-Anwendungen.
SEE: Automatisierte Größenanpassung von Kartons
SEE zeigt auf der kommenden LogiMAT in Stuttgart seine innovativen Automatisierungslösungen zur Effizienzsteigerung im E-Commerce und in der Logistikbranche. Zu den Neuheiten in der Verpackungstechnologie gehören innovative automatisierte Systeme zur Anpassung der Kartongröße und zur Minimierung der Fracht-, Betriebs- und Verbrauchsmaterialkosten bei Paketsendungen.
Eine Versandverpackung für drei Artikelgrößen
Eine Versandverpackung, die Karl Knauer für das Schwesterunternehmen Pohl-Scandia entwickelt hat, wurde jetzt mit einem WorldStar Award in der Kategorie “E-Commerce” ausgezeichnet. Sie punktet durch ihre perfekte Passform für drei unterschiedliche Artikelgrößen.
Mobiler Roboter für Fulfillment-Center
Auf der LogiMAT präsentiert Safelog seinen neuen mobilen Roboter für den effizienten Warentransport von Ladungsträgern beispielsweise in automatischen Kleinteilelagern. Er ist speziell für die Anforderungen im Fulfillment konzipiert und minimiert durch seine Schnelligkeit die Transportzeiten zwischen Pickport und Packstation.
Frisches Kapital für hey circle
hey circle konnte sich in einer Finanzierungsrunde 1,5 Millionen Euro sichern. Mit dem Kapital sollen das Sales- und IT-Team verstärkt werden.