In einem Testprogramm mit weiteren Partnern will CEFLEX Richtlinien für flexible Verpackungen, die Aluminiumfolien enthalten, erarbeiten. Die Leitlinien sollen zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit solcher Verpackungen beitragen und ein besseres Verständnis für den Geltungsbereich flexibler Verpackungen schaffen.
CEFLEX arbeitet in Zusammenarbeit mit Flexible Packaging Europe, der European Aluminium Foil Association und anderen Akteuren an Richtlinien für flexible Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten. Die Entwicklung des neuen Leitfadens fällt mit einem umfangreichen Testprogramm zusammen, das CEFLEX mit Unterstützung von UK Research and Innovation durchführt, um das Verständnis und die Gestaltungsrichtlinien für flexible Verpackungen zu verbessern.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit FPE, EAFA und anderen führenden Teilnehmern durchgeführt – darunter auch Nicht-CEFLEX-Akteure, die zusätzliche technische und betriebliche Erfahrungen einbringen. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der gesamten Wertschöpfungskette für flexible Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten, hat im Frühjahr 2022 ihre Arbeit aufgenommen.
„Obwohl flexible Verpackungen auf Kunststoffbasis vorherrschen und ein wichtiger Schwerpunkt sind, war CEFLEX schon immer materialneutral und arbeitet daran, die besten technischen und ökologischen Ergebnisse für alle flexiblen Verpackungen zu analysieren und zu erzielen. Dazu gehören auch Strukturen, die Aluminiumfolie enthalten, und wir freuen uns, dieses wichtige Element mit wichtigen Organisationen und Akteuren aus der gesamten Wertschöpfungskette zu behandeln.“
Grahan Houlder, CEFLEX-Koordinator

Schlüsselfragen zur Sortier- und Recyclingfähigkeit von flexiblen Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten, werden in das CEFLEX-Designtestprogramm aufgenommen und bereichern die Designrichtlinien. Dazu gehört ein umfassendes Verständnis der technischen Möglichkeiten der Wirbelstromabscheidung, des Aluminiumrecycling-Pyrolysepfads und fortschrittlicher Abscheidetechnologien, die bereits als besonders wichtig eingestuft wurden.
„Flexible Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten, sind besonders wertvoll für leichtgewichtige, hochkonservierende Verpackungen, die häufig in den Bereichen Molkereiprodukte, Trockennahrung, Pharmazeutika, Tiernahrung und mehr zu finden sind. Die Zusammenarbeit mit einer großen Anzahl von Interessengruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die neuesten Testergebnisse sind ein inspirierender Ausgangspunkt für die Leitlinien ‚Designing for a Circular Economy‘ für Aluminiumfolien. Wir sind zuversichtlich, dass sie Innovationen und Fortschritte bei der Verbesserung des Designs, der Sammlung, der Sortierung und des Recyclings dieses Verpackungsformats weiter beschleunigen und aufzeigen werden.“
Guido Aufdemkamp, Executive Director der European Aluminium Foil Association
Die Leitlinien werden von einer Reihe von Interessengruppen entwickelt, verfeinert und validiert und sollen im Sommer 2023 veröffentlicht werden.
Quelle: CEFLEX
Weitere Meldungen zu Packmitteln

Solide Sammel- und Recyclingquote für Glasverpackungen
Laut aktuellen Daten der Brancheninitiative Close the Glass Loop wurde 2023 in der EU eine durchschnittliche Sammelquote für Glasverpackungen von knapp 81 Prozent erreicht.

RKW präsentiert MDO-PE-Folien mit EVOH-Barriere für recyclingfähige Verpackungen
Der Einsatzbereich reiche von Lebensmitteln bis hin zu Non-Food-Produkten.

Neues RAL-Gütezeichen für Recycling-Tragetaschen aus Polyethylen
Die RAL Gütegemeinschaft hat ein einheitliches Gütezeichen für Produkte aus recyceltem Polyethylen eingeführt – etwa für Verpackungsfolien, Beutel und Tragetaschen. Ziel ist mehr Transparenz über Qualität und Rezyklatgehalt.

Henkel setzt auf neues Verpackungskonzept von Smurfit Westrock
Henkel und Smurfit Westrock haben ein neues Verpackungskonzept entwickelt, das sich gestalterisch von den klassischen Verpackungen im Haarcolorationssegment unterscheiden und gleichzeitig mit den bestehenden Produktionslinien kompatibel ist.

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

Produktinnovation in Glas: Bewerbungsfrist bis Ende Juli verlängert
Das Aktionsforum Glasverpackung hat die Bewerbungsfrist für den Award „Produktinnovation in Glas“ verlängert. Unternehmen können ihre Produkte nun bis Ende Juli einreichen.