Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gilt als eine der wichtigsten Fachmessen für Unterhaltungselektronik weltweit. Auf der diesjährigen Ausgabe stellte der südkoreanische Tech-Gigant Samsung im Rahmen seiner Keynote auch Pläne für eine umweltfreundlichere Verpackung seiner breiten Produktpalette vor – die mit interessanten Zusatzfunktionen daherkommen.
Das südkoreanische Elektronik-Unternehmen Samsung ist aus den umsatzstärksten Firmen der Welt nicht mehr wegzudenken. Auf der diesjährigen CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar) stellte das Unternehmen unter dem Motto „Together for tomorrow“ zahlreiche geplante Neuerungen vor, um die eigenen Produkte nachhaltiger zu gestalten, unter anderem durch die Verarbeitung von Rezyklaten.
Dabei plant das Unternehmen, recyceltes Material nicht nur innerhalb der Produkte zu verwenden, sondern auch in deren Verpackung. Rezyklate sollen vermehrt in den verwendeten Packfolien, Füllmaterialien und Innenverpackungen aus Karton genutzt werden.
Darüber hinaus wird Samsung sein Eco-Packaging-Programm global ausrollen. Dahinter verbirgt sich ein Verpackungsdesign, das es den Verbrauchern ermöglicht, die Kartonverpackungen der Samsung-Produkte nach dem Auspacken in Haushaltsgegenstände umzubauen. So entstünden beispielsweise kleine Kartonhäuser für Katzen oder auch Beistelltische.
Quelle: Samsung
Weitere Meldungen zum Bereich Papier und Karton
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/pro-carton-abstimmung-award-300x163.jpg)
Öffentliche Abstimmung eröffnet
Die öffentliche Abstimmung für den European Carton Excellence Award und die Pro Carton Student Awards ist bis 23. August möglich.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/keim-packaging-procraft-300x163.png)
Projekt für nachhaltige Kartonbinder
Procraft, ein Anbieter von Fahrradkomponenten setzt bei der Verpackung von Produkten auf eine kunststofffreie Verpackung von Keim Packaging.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/ds-smith-funzy-300x163.jpg)
Versandverpackung mit Zweitnutzung
Für die Kindersofas von Funzy hat DS Smith eine Versandverpackung aus Wellpappe mit hohem Produktschutz und Zweitnutzung entwickelt.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/milka-schokolade-papier-300x163.jpg)
Milka testet Papierverpackung
Mondelez International testet die Milka 100 Gramm Alpenmilch Schokolade in einer limitierten Verpackung aus Papier.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/sappi-fachpack-algro-300x163.jpg)
Verpackungsherausforderungen meistern
Auf der Fachpack zeigt Sappi sein Produktportfolio für die Bereiche flexible Verpackungen, Nassleimetiketten, Wellpappe und Frischfaserkarton.
![Volpak und Lecta testen papierbasierte Verpackungsmaterialien](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/volpak-lecta-300x169.jpg)
Volpak testet Verpackungsmaterialien aus Papier
Volpak, Hersteller von horizontalen Form-Füll-und Siegelmaschinen, und Spezialpapieranbieter Lecta wollen in einem gemeinsamen Projekt papierbasierte Verpackungsmaterialien testen und validieren.