Der Stanzformenhersteller Marbach stellt mit der DZL|plateXL eine Schonplatte für großformatige Wellpappe-Stanzmaschinen vor. Durch ein individuell aufgedrucktes Höhenprofil lässt sich die Platte auf die Gegebenheiten der entsprechenden Stanzmaschine anpassen.
Toleranzen durch Unebenheiten im Stanztiegel gehören zum Alltag eines Verpackungsherstellers. Diese entstehen zumeist durch Abnutzung. So fein die Unterschiede im Tiegel sein mögen, so groß ist ihre Bedeutung für die Qualität und die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Explizit für großformatige Wellpappe-Stanzmaschinen
Ralf Nuyken, Branchenmanager Wellpappe bei Marbach: „Unseren digitalen Zonenausgleich DZL|plate für Kartonagemaschinen haben wir bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich am Markt etabliert. Jetzt haben wir mit dem DZL|plateXL eine Lösung mit einer zweigeteilten Schonplatte explizit für großformatige Wellpappe-Stanzmaschinen entwickelt.“
Die zweigeteilte Schonplatte des DZL|plateXL wird individuell mit einem aufgedruckten Höhenprofil versehen und so auf die jeweiligen Gegebenheiten der Stanzmaschine angepasst. Der DZL|plateXL übernimmt damit dauerhaft die Zonenzurichtung der Maschine, indem er Höhenunterschiede im Stanztiegelbereich kompensiert. Das sorgt für optimale Druckverhältnisse beim Stanzen und reduziert die Zurichtezeiten bei jedem einzelnen Auftrag deutlich.
Quelle: Karl Marbach GmbH & Co. KG
Weitere Meldungen im Bereich Verpackungstechnik
Prozesse in der Intralogistik vereinfachen
Die Beumer Group stellt auf der LogiMAT 2025 neue Dienstleistungen, Lösungen und Systeme rund um die Themen Warehouse und Distribution vor.
Partnerschaft für die Prozessautomation
Sick und Endress+Hauser starten eine strategische Partnerschaft für die Prozessautomation und bieten damit ein breiteres Produktportfolio, das aus einer Hand über die globalen Endress+Hauser Sales Center vertrieben wird.
Robatech zeigt energieeffizientes Kleben
Robatech zeigt auf der EMPACK in Zürich sein bewährtes Klebstoff-Auftragssystem sowie ein neues, kleines Schmelzgerät für einfache Anwendungen mit wenig Klebstoffverbrauch.
Thüringer Zentrum für Maschinenbau startet Forschungsprojekt
Das Thüringer Zentrum für Maschinenbau hat ein großangelegtes Forschungsprojekt gestartet, das Herstellungsprozesse von Kunststoffbauteilen umweltfreundlicher machen soll.
Neue Generation der Ware-zur-Person-Kommissionierung
Dematic präsentiert auf der Logistics & Automation am 22. und 23. Januar in Zürich die nächste Generation der Ware-zur-Person-Kommissionierung.
UV-Codierung auf anspruchsvollen Substraten
Der UV-Lasercodierer Linx UVG5 von Linx Printing Technologies erlaubt dauerhafte Markierungen auf einer Vielzahl, auch anspruchsvoller Materialien, darunter recyclingfähige Monofolien und Hartkunststoffe.