Schuler AG bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

Vorstandsvorsitzender Stefan Klebert verlässt die Schuler AG zum 24. April 2018. Bild: Schuler AG
Vorstandsvorsitzender Stefan Klebert verlässt die Schuler AG zum 24. April 2018. Bild: Schuler AG

Im Vorstand der Göppinger Schuler AG bahnt sich ein Wechsel an. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Klebert wird zum 24. April 2018 aus dem Vorstand ausscheiden. Sein Nachfolger soll Domenico Iacovelli werden. Er wird ab dem 1. November 2017 als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand einrücken und mit dem Ausscheiden Kleberts dessen Amt übernehmen.

Stefan Klebert wird seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Schuler AG nicht verlängern. Diese Personalveränderung zum Termin der nächsten ordentlichen Hauptversammlung sei einvernehmlich beschlossen worden, teilt das Unternehmen mit. Der scheidende Vorstandsvorsitzende plant demnach, beruflich neue Wege einzuschlagen.

Stefan Klebert war seit dem 1. Oktober 2010 Vorstandsvorsitzender. Während seiner Amtszeit habe er die Schuler-Gruppe erfolgreich weiterentwickelt, würdigt das Unternehmen seine Tätigkeit. In China und Nordamerika, den wichtigsten internationalen Wachstumsmärkten der Umformtechnik, habe Schuler seine Marktposition durch Zukäufe und organisches Wachstum deutlich ausgebaut.

Neuer Vorstandsvorsitzender soll ab dem 24. April 2018 dann Domenico Iacovelli werden. Er war zuletzt Geschäftsführer von „Andritz Soutec“ im schweizerischen Neftenbach und Geschäftsführer von Schuler Automation.

Umformtechnik-Unternehmen ist aktiv in 40 Ländern

Die Schuler AG gehört zur österreichischen Andritz-Gruppe. Aktiv ist das Unternehmen in der Umformtechnik und bietet Pressen, Automationslösungen, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie und den automobilen Leichtbau an. Schuler ist führend bei Münzprägepressen und realisiert Systemlösungen für die Luft- und Raumfahrt, den Schienenverkehr und die Großrohr-Fertigung. Für das Geschäftsjahr 2016 gibt Schuler den Jahresumsatz mit 1,17 Milliarden Euro an. Insgesamt beschäftigt Schuler 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 Ländern.