Sealed Air will Automated Packaging Systems übernehmen

Beutelverpackungsmaschine Autobag 550 von APS (Bild: Automated Packaging Systems)
Automated Packaging Systems ist bekannt für Beutelverpackungsmaschinen wie die Autobag 550. (Bild: Automated Packaging Systems)

Automated Packaging Systems Inc. (APS) soll im dritten Quartal dieses Jahres von Sealed Air übernommen werden. Am 1. Mai unterzeichneten die Beteiligten den Übernahmevertrag. Der Kaufpreis soll 510 Millionen US-Dollar betragen, teilt APS mit. Die behördlichen Prüfungen der Übernahme stehen noch aus.

APS, das sich als führenden Anbieter von Beutelverpackungen und dazu passenden Verpackungsmaschinen bezeichnet und seit der Gründung 1962 in den USA bereits mehr als 30.000 Beutelverpackungsmaschinen verkauft hat, wird damit vom wiederum führenden Anbieter kundenorientierter Lösungen im Bereich der Lebensmittel-, Produkt-, Pharma- und Medizintechnikverpackung übernommen. „Die Übernahme von APS steht in vollem Einklang mit dem Ziel unsere Innovationsrate in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln“, kommentiert Ted Doheny, Präsident und CEO von Sealed Air, laut Mitteilung die Transaktion.

Maschinen, Beutel und Service aus einer Hand

„Automated Packaging Systems ist Marktführer mit einzigartigen, innovativen und vollautomatisierten Lösungen, Ausrüstungen, Materialien sowie Dienstleistungen.“
Ted Doheny, Präsident und CEO von Sealed Air

Mit der Akquisition erwirbt Sealed Air einen spezialisierten Anbieter für Maschinen, darauf abgestimmte Beutel und Service aus einer Hand. Sealed Air selbst ist bekannt für die Lebensmittelverpackungsmarke Cryovac und die Bubble-Wrap-Schutzverpackungen. Der weltweit in 123 Ländern tätige Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben cirka 15.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2018 habe der Jahresumsatz bei 4,7 Milliarde US-Dollar gelegen.

APS kam im vorigen Jahr auf einen Jahresumsatz von 290 Millionen US-Dollar. Der Hauptsitz des Anbieters liegt in Streetsboro, Ohio. Auch APS ist international aktiv und betreut Kunden in 60 Ländern. Mehr als 1.200 Menschen werden insgesamt beschäftigt. Die Niederlassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die osteuropäischen Länder befindet sich in Wolfenbüttel.

www.autobag.de