Siegwerk und Kotkamills entwickeln faserbasierte Verpackungen

Siegwerk und Kotkamills arbeiten gemeinsam an der Entwicklung faserbasierter Verpackungen
Die neuen, nachhaltigen Lösungen von Siegwerk können auf dem vollständig recycelbaren Pappbecher von Kotkamills eingesetzt werden. (Bild:Siegwerk)

Strategische Partnerschaft zur Entwicklung von faserbasierten Verpackungen: Druckfarbenhersteller Siegwerk kooperiert mit dem finnischen Papier- und Kartonhersteller Kotkamills.

Ziel der unter dem Motto „Gemeinsam für einen nachhaltigen Wandel“ geschlossenen Kooperation ist es, die Kreislauffähigkeit von Verpackungen weiter voranzutreiben und innovative Lösungen für Druckereien und Hersteller von faserbasierten Verpackungen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit von Siegwerk und Kotkamills basiert dabei darauf, die herkömmliche Beschichtung von Karton aus Polyethylen (PE) durch eine Barriere aus wasserbasiertem Dispersionslack zu ersetzen. Hierbei stellt der Wechsel der Beschichtung nicht nur einen wirtschaftlichen Anreiz für Abfallsammel- und Recyclingunternehmen dar, sondern verringert darüber hinaus die Umweltbelastung der einzelnen Verpackung.

Kotkamills produziert seit 2018 Barrierekarton für Heißgetränkebecher und Lebensmittelverpackungen sowie Faltschachtelsorten, die nach eigenen Angaben eine nachhaltige Alternative bieten. Neue Dispersionsbarrieren auf Wasserbasis machen die Pappe dabei zusätzlich kompostierbar, repulpierbar und einfach zu recyceln. Die verwendeten Fasern stammen aus nachhaltigen PEFC- und FSC zertifizierten Quellen. Neueste nachhaltige Farben und Lacke von Siegwerk, Druckfarbenanbieter für Verpackungsanwendungen und Etiketten, intensivieren die Druckeigenschaften des Kartons von Kotkamills dabei noch weiter, was zu einer ausgezeichneten Druckleistung und einem hochwertigen Oberflächenschutz führt.

Siegwerk und Kotkamills planen nachhaltige Zusammenarbeit

„Durch Uninature, unserem erst kürzlich eingeführten wasserbasiertem Farbsystem bestehend aus erneuerbaren und natürlichen Komponenten, fügen wir unserem Portfolio eine nachhaltige Farb- und Lacklösung für eine verbesserte Recyclingfähigkeit von Verpackungen hinzu“, erklärt David Charquet, International Key Account Director Europe Business Unit Paper & Board bei Siegwerk. Und er fügt hinzu, dass Siegwerk und Kotkamills das Entwicklungsziel kreislauffähiger Verpackungen im Sinne einer Circular Economy verfolgen.

Dass Zirkularität in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird, davon ist Päivi Suutari, VP RDI bei Kotkamills, überzeugt. Gemeinsam mit Siegwerk können man nun einen nachhaltigen Wandel fördern. Er erklärt: „Als Pionier in der Entwicklung innovativer und leicht recycelbarer Kartons mit einer wasserbasierten Dispersionsbarriere für verschiedene Verpackungslösungen freuen wir uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit Siegwerk erste Früchte trägt, die es Verpackungsindustrie und Druckereien ermöglichen, Markenartiklern und Verbrauchern hochwertige und wahrhaft nachhaltige Produkte anzubieten.“

Die beiden Unternehmen setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und planen weitere gemeinsame Projekte.

Quelle: Siegwerk