Der brasilianische Milchproduzent Languiru gehört heute zu den drei größten Milchproduzenten im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Das Unternehmen nutzt die Connected Pack-Lösungen von SIG und hat kürzlich eine weitere SIG-Füllmaschine in Betrieb genommen.
Seit der Implementierung der digitalen Lösungen von SIG im Jahr 2017 konnte Languiru eine Reihe von Erfolgen verzeichnen, darunter eine verbesserte Produktwahrnehmung, Produktivitätsoptimierungen und letztlich die Steigerung des Marktanteils. Vor der Inbetriebnahme des SIG-Rückverfolgbarkeitssystems war Languiru der fünftgrößte Milchproduzent in der Region. Â
Dank der integrierten Connected Pack-Lösung von SIG können brasilianische Verbraucher seit Mai 2017 bei fünf verschiedenen Languiru-Milchsorten Qualitätsdaten, Markeninformationen und interaktive Gewinnspiele direkt auf ihrem Smartphone abrufen, indem sie einen für jede Packung einzigartigen QR-Code einscannen.
“Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir mit dem System von SIG im Vergleich zu vielen anderen Marken einen größeren Wettbewerbsvorteil im Markt haben”, sagt Dirceu Bayer, Präsident der Languiru Cooperative. “SIG hat unsere Anforderungen verstanden und eine maßgeschneiderte Lösung für Languiru entwickelt, die Qualität demonstriert und uns damit einen Mehrwert für unsere Marke verschafft.“
Wertschöpfung in der gesamten LieferketteÂ
Mit der direkten Verbindung zu den Verbrauchern hat Languiru nicht nur die Möglichkeit für digitale Marketingaktivitäten geschaffen. Durch das Linien-Monitoring und die umfangreiche Datensammlung konnten auch Produktion und Logistik optimiert und die Qualitätsrisiken proaktiver gesteuert werden. Der Prozess der Rückverfolgbarkeit von Produkten in der Lieferkette wurde von fünf Stunden auf fünf Minuten reduziert, was Rückrufaktionen erheblich erleichtert.Â
Languiru hat nun eine dritte SIG-Füllmaschine in Betrieb genommen. Diese neue Linie stellt auch sicher, dass 100 Prozent der haltbaren Milch und des Schokoladenmilchproduktes Chocolan mit QR-Codes lückenlos rückverfolgbar sind.
Mit der Connected-Pack-Technologie können Verbraucher außerdem Informationen über die Milch und den Betrieb erhalten, in dem sie produziert wurde, wie auch den Zeitpunkt der Abholung und Satellitenbilder der Betriebe abrufen.
Quelle: SIG