Der Schweizer Verpackungsspezialist SIG hat seinen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Unter anderem konnte das Unternehmen im letzten Jahr erstmalig 100 Prozent des verwendeten Rohkartons FSC-zertifiziert einkaufen und den Umsatz im SIGnature-Portfolio um 21 Prozent steigern.
Neben dieser Umsatzsteigerung führt das Unternehmen im Bericht unter anderem die CO2-Ausstoßreduktion durch die Füllmaschine SIG Neo sowie die Beibehaltung der nach Unternehmensangaben klimaneutralen Produktion mit 100 Prozent erneuerbarer Energie für die Herstellung von Kartonverpackungen an.

Wir haben uns auf dem Way Beyond Good bis 2025 und darüber hinaus viel vorgenommen und im Jahr 2021 große Fortschritte gemacht. Unser konsequenter Fokus auf nachhaltige Innovation liefert weiterhin positive Effekte für unsere Kunden und unser Unternehmen. Die Akzeptanz unserer besonders nachhaltigen Lösungen hat 2021 weiter zugenommen.
Samuel Sigrist, CEO von SIG
Eine Neuerung ist die Integration des Nachhaltigkeitsberichtes in den allgemeinen Geschäftsbericht. Mit dieser Weiterentwicklung der Berichterstattung reagiere das Unternehmen auf das wachsende Interesse der Investoren an Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG).
Quelle: SIG
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Ypsomed startet Bau von zweitem Werk in Schwerin
Mit der ersten Bauphase entstehen rund 350 neue Arbeitsplätze.

Rekordbeteiligung bei Packaging Valley-Mitgliederversammlung
Das Cluster konnte im ersten Quartal 2025 neun neue Mitgliedsunternehmen begrüßen.

CEO verlässt Bischof+Klein
Die Nachfolgeregelung werde das Unternehmen in Kürze bekannt geben.

Schubert aktualisiert CARE-Plattform zur OEE-Optimierung
Die Plattform kann sowohl online über ein Webportal als auch offline innerhalb der Kundeninfrastruktur genutzt werden.

Stuttgarter Startup schließt Seed-Finanzierung ab
Das Stuttgarter Startup Proservation hat seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und erhält Kapital in siebenstelliger Höhe. In diesem Jahr soll eine Demonstrationsanlage zur Herstellung von Polstermaterial aus Getreibespelzen in Betrieb genommen werden.