Mit seiner globalen Initiative „Better Planet Packaging“ setzt Smurfit Kappa konsequent auf die umweltfreundliche Verwendung von Papier und Pappe als Verpackungsmaterial. Hierbei entwickelt das Unternehmen individuelle Lösungen für namhafte Getränkemarken wie Heineken, Chivas Regal und Agua de Benassal, die sowohl die CO2-Emissionen senken als auch einen attraktiven Markenauftritt ermöglichen.
Papier und Pappe haben mit 85,5 bis 92,5 Prozent die höchsten Recyclingraten. Darüber hinaus setzt Smurfit Kappa auf das System der Kreislaufwirtschaft und verwendet in einem geschlossenen Geschäftsmodell über 90 Prozent der benutzten Verpackungen aktiv weiter. Zudem besteht das gesamte Papier aus erneuerbaren Ressourcen sowie Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Auf Basis dieser Strategie unterstützt Smurfit Kappa weltweit Unternehmen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck bei Verpackungen entlang der gesamten Lieferkette zu verringern.
140 Prozent Umsatzsteigerung
Der tschechische Ableger von Heineken Pivovar Velke Brezno führte ein Jahr nach der Markteinführung eine große Kampagne für seine neue Biermarke durch, da die prognostizierten Umsätze nicht erreicht wurden. So sollte zur Absatzförderung ein Deckel mit teilweise zerbrechlichen Werbeartikeln auf den Bierfässern angebracht werden – jedoch ohne die Transport- und Logistikkosten negativ zu beeinträchtigen

Innerhalb von nur einer Woche entwickelte Smurfit Kappa eine Lösung, der die Sichtbarkeit der Produkte verbessert und die bestehenden Prozesse nicht beeinträchtigt. Die Deckel und Inneneinsätze werden dem Kunden flach auf einer Palette geliefert und beide Teile können ohne Kleben in nur neun Sekunden montiert und auf das Fass aufgebracht werden. Das Resultat: Steigerung des Umsatzes um 140 Prozent bei gleichzeitiger Kostenneutralität.
Produktverpackung erst vor Ort
Für die Whiskymarke lag die Herausforderung in der Produktverpackung für den Transport nach China. Ursprünglich enthielt die Transportbox drei Porzellanflaschen, die in ihren eigenen Produktverpackungen mit Präsentationseffekt verschickt wurden. Chivas wollte die Flaschen aber ohne die Produktverpackungen mit Präsentationseffekt versenden. Diese sollten dann stattdessen in China hinzugefügt und anschließend wieder in den Originalkarton gelegt werden.

Smurfit Kappas Lösung sah eine einfache einteilige Stanze mit Verriegelungslasche vor. Die Einsetzer wurden in einem 45-Grad-Winkel angebracht, um seitliche Bewegungen und Kollisionen zu verhindern. Diese innovative Verpackung ermöglicht es den Kunden, die Produkte in China statt in Großbritannien neu zu verpacken, wobei die Verwendung der ursprünglichen äußeren Kiste beibehalten wird. Diese Lösung führt zu beträchtlichen Kosteneinsparungen und erzeugt weniger CO2 aufgrund des geringeren Gewichts beim Versand.
Quelle: Smurfit Kappa
Weitere Meldungen zu Papier und Pappe

VPK Packaging investiert in Belgien
Mit der neuen Anlage will VPK die Produktion von derzeit 100 auf 170 Millionen qm Wellpappe steigern.

Tricor eröffnet Werk in Weeze-Goch
Künftig sollen dort bis zu 140.000 Tonnen Schwerwellpappe pro Jahr produziert werden.

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

Neues fettresistentes Papier für flexible Verpackungen
Lecta hat mit Creaset GP PFAS-Free FP ein neues einseitig gestrichenes Glanzpapier entwickelt, das speziell für flexible Verpackungsanwendungen konzipiert ist.

Bear Paper Tube geht Partnerschaft mit ORG ein
Im Rahmen der neuen Partnerschaft bleiben die Gründer Michael Wise und Brian Clark weiterhin in führenden Positionen tätig.

Billerud kündigt Kostensenkungsprogramm an
Hintergrund sind die anhaltend schwachen Marktbedingungen in Europa.