SPS IPC Drives: IT und Automation wachsen weiter zusammen

Antribstechnik mit VR-Brillen erleben auf der SPS IPC Drives 2017
Antriebstechnik ist das klassische Thema der SPS IPC Drives. IT und Automation wachsen aber immer mehr zusammen. Deswegen können die Besucher mittlerweile Antriebslösungen auch mit der VR-Brille erleben. (Bild: Mesago/Thomas Geiger)

Wenn eine Messe prädestiniert ist für das Thema „Industrie 4.0“, dann ist es die SPS IPC Drives. Die 29. Ausgabe der Messe für smarte und digitale Automation startet am Dienstag, 27. November 2018, auf dem Nürnberger Messegelände und endet am 29. November. Für dieses Jahr erwartet die veranstaltende Gesellschaft Mesago abermals mehr Aussteller. Um dem wachsenden Interesse an der Messe gerecht zu werden, wurde die neue Halle 3C gleich in die SPS IPC Drives integriert.

Rund 1.700 ausstellende Unternehmen sollen sich vom 27. bis 29. November 2018 in der Nürnberger Messe präsentieren, erwarten die Veranstalter. Damit würde die Ausstellerzahl abermals leicht wachsen. Die Besucherinnen und Besucher – 70.264 waren es im vorigen Jahr – können sich in nun 17 Hallen über das Angebot informieren.

Virtual Reality auf der SPS IPC Drives 2017

Wie lässt sich Virtual Reality (VR) industriell nutzen? Anregungen dazu gibt es auf der SPS IPC Drives. (Bild: Mesago/Thomas Geiger)

Die SPS IPC Drives verwendet dieses Jahr erstmals den Claim „Smarte und digitale Automation“. Damit wird verdeutlicht, dass die Branchen IT und Automation immer weiter zusammenwachsen. An vielen Ständen wird es um industrielle Web-Services, digitale Geschäftsplattformen, virtuelle Produktentwicklungen und Cloud-Computing gehen. „Der Claim unterstreicht das Zusammenwachsen von Automation und IT sowie die positive Entwicklung der Messe im Zuge der industriellen Digitalisierung in Richtung ganzheitliche Automatisierung und Industrie 4.0“, sagt Christian Wolf, Vorsitzender des Ausstellerbeirats.

Einige Themenschwerpunkte erhalten neue Plätze

Die frisch eröffnete, neue Halle 3C in der Südwestecke des Nürnberger Messegeländes wird direkt in die SPS IPC Drives integriert. Sylke Schulz-Metzner, Bereichsleiterin bei Mesago für die SPS IPC Drives, hebt hervor, „dass wir mit der Halle 3C unseren Ausstellern eine weitere moderne, lichtdurchflutete Halle anbieten und somit das Messeangebot noch erlebbarer machen können“.

Messegeschehen auf der SPS IPC Drives 2017

Für die SPS IPC Drives ein gewohntes Bild: Dicht gedrängt laufen die Besucherinnen und Besucher durch die Gänge. (Bild: Mesago/Thomas Geiger)

Die zusätzliche Halle führt zu einer minimal geänderten Hallenbelegung. Einige Themenschwerpunkte bekommen einen neuen Platz. So wandern einige Aussteller des Themenbereichs „Mechanische Fertigung“ nun aus der Halle 10.1 in die neue Halle 3C in die Nähe der Halle 2, die ebenfalls diesem Thema gewidmet ist.

Änderungen gibt es auch in den Hallen 5 und 6. Dort geht es künftig vor allem um Software und IT in der Fertigung. Außerdem finden Besucher dort den Bereich „Industrielle Kommunikation“. Von diesen Änderungen abgesehen ändert sich am Hallen-Layout nichts. Es war erst im vorigen Jahr gründlich überarbeitet worden.

Hackathon: Start-ups generieren neue Ideen

Die SPS IPC Drives ist auch wegen ihres Rahmenprogramms eines der wichtigsten Branchenereignisse. Der neue Messe-Claim geht mit einer neuen Veranstaltung im Rahmenprogramm einher. Erstmals richtet die SPS IPC Drives einen „Hackathon“ aus. Bis zu 15 Start-up-Unternehmen sollen die Chance erhalten, binnen 48 Stunden gemeinsam mit renommierten Industriepartnern neue Ideen unter dem Motto „Digitale Ideen für eine smarte Automation“ zu generieren.

„Ich bin überzeugt, dass die diesjährige Messe, auch aufgrund der guten konjunkturellen Rahmenbedingungen, wieder ein absolutes Highlight für Aussteller und Besucher sein wird.“
Christian Wolf, Vorsitzender des SPS-IPC-Drives-Ausstellerbeirats

Der Hackathon startet vor der eigentlichen Messe, nämlich bereits am 25. November 2018. Die jeweils zehnminütigen Ideenpräsentationen finden dann zwei Tage später auf dem Messeforum statt. Eine Fachjury kürt die drei besten Ideen. Als Preisgeld winken insgesamt 15.000 Euro.

Vortragsforen auf der SPS IPC Drives 2017

Die Verbände ZVEI und VDMA bieten in ihren Foren wieder die Möglichkeit, über aktuelle Branchenentwicklungen zu diskutieren. (Bild: Mesago/Thomas Geiger)

Bewährt haben sich die Gemeinschaftsstände. Dieses Jahr werden vier angeboten: „Automation meets IT“ und „MES goes Automation“ in Halle 6, „Wireless in Automation“ in Halle 5 sowie „AMA Zentrum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik“ in Halle 4A. Die Verbände VDMA und ZVEI laden in der Halle 6 zu Vortragsforen ein, auf denen aktuelle Themen der Branche diskutiert werden sollen.

Während der ersten beiden Messetage findet außerdem der „Automation 4.0 Summit“ statt. Dort geht es um Themen wie den industriellen Einsatz von Edge Computing, TSN und OPC UA, IoT-Plattformen sowie Sensorik.