Zum 13. Mal starten die Partner von PlasticsEurope Deutschland und der Conversio Market & Strategy GmbH eine Befragung zum Stoffstrombild von Kunststoffen in Deutschland. Befragt wurden mehr als 2.000 Unternehmen aus der Kunststofferzeugung, -verarbeitung und -verwertung. Außerdem zieht die Kunststoffstudie amtliche Statistiken heran.
Wie viele Tonnen Kunststoffe werden pro Jahr in Deutschland produziert? In welche Anwendungen gehen Kunststoffe aus der Erzeugung? Wie entwickeln sich die Verwertungspfade für Kunststoffabfälle, was tut sich beim Rezyklateinsatz? Um die Beantwortung dieser und weiterer Fragen geht es bei der Befragung zum „Stoffstrombild Kunststoffe Deutschland 2021“.
Um eine hohe Abdeckung zu erreichen, werden über verschiedene Kanäle Fragebögen versandt, Telefoninterviews geführt sowie Untersuchungen und Recherchen gestartet. Mit dem Stoffstrombild Kunststoffe, an dem sich die gesamte Branchen- Wertschöpfungskette beteiligt, legt die Kunststoffindustrie bereits seit 1998 ein ausführliches Kompendium mit Zahlen und Fakten zu Produktion, Verbrauch, Abfallaufkommen und Verwertung von Kunststoffen in Deutschland vor. Die Zahlen und Fakten dokumentieren Fortschritte bei Verwertung und Recycling und sorgen für Transparenz in der Kunststoffdebatte.
Quelle: PlasticsEurope Deutschland e.V.
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden

Magier-Duo Siegfried und Joy lässt die Folie verschwinden
Mit einer kreativen Multichannel-Kampagne und der Unterstützung des Magier-Duos Siegfried und Joy inszeniert Vilsa seine Verpackungsinnovation Nix-Pack.

„Gesamtnachfrage nach flexiblen Verpackungen im ersten Quartal schwach“
Die gemischten Preisschwankungen von Ende 2024 setzten sich auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 fort.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Linhardt fokussiert sich auf Aluminiumverpackungen
Das Unternehmen verkauft den Standort Hambrücken bis Herbst 2025.

„Die Verpackung ist noch immer eines der wichtigsten Medien“
Ein Gespräch mit Claudia Schuh über das nahende Verbot von Kunststoffverpackungen für Obst und Gemüse.