Südpack zeigt auf der Pack Expo in Las Vegas Verpackungskonzepte für die Lebensmittelindustrie. Folie von Südpack wird zudem auf dem Messestand von PPi Technologies, der US-Vertretung von SN Maschinenbau, auf einer horizontalen Beutelverpackungsmaschine zu Standbodenbeuteln mit Zipper-Wiederverschluss verarbeitet.
In diesem Jahr liegt der Ausstellungsschwerpunkt von Südpack unter anderem auf nachhaltigen Verpackungskonzepten für die Lebensmittelindustrie, denn auch auf dem US-amerikanischen Kontinent gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Dynamik. Deshalb rückt das Unternehmen sein Portfolio an materialeffizienten und zugleich recyclingfähigen Verpackungskonzepten verstärkt in den Fokus.
Mit einer großen Auswahl an hochperformanten Monomaterialien, Folien aus erneuerbaren Ressourcen sowie besonders dünnen und damit ressourcenschonenden Folienstrukturen setzt der Hersteller dabei auch auf dem US-amerikanischen Markt Akzente. Standbodenbeutel, Flow Pack oder Tiefziehverpackungen können mit unterschiedlichen Funktionalitäten und Barriereeigenschaften ausstattet werden, so dass die jeweiligen Produkte sicher gegen äußere Einflüsse verpackt werden können. Das leichte Öffnen und Wiederverschließen der Packungen kann beispielsweise durch den Einsatz der bewährten Multipeel-Folienkonzepte erreicht werden. Â
Der in Oak Creek ansässige Standort von Südpack verfügt über eine eigene Druckerei und Kaschierung und ist der erste Standort des Unternehmens auf dem amerikanischen Kontinent. Er wurde 2017 von der Seville Flexpack übernommen und seitdem in mehreren Schritten in die Südpack Gruppe integriert.

Südpack stellt zusammen mit SN Maschinenbau und ihrer US-Vertretung PPi Technologies Group außerdem eine attraktive Lösung für das effiziente und nachhaltige Verpacken von beispielsweise Beef Jerky, Trockenwürsten, Reibekäse, Nüssen, Snacks oder auch Non-Food-Produkten in praktischen Standbodenbeuteln mit Zipper-Wiederverschluss vor. Da die Folie ebenso wie der Zipper- Wiederverschluss komplett auf PE basiert, lässt sich die Verpackung als echte Einstofflösung entsprechenden Wertstoffkreisläufen zuführen.
Aufgrund eines verhältnismäßig breiten Verarbeitungsfensters ist ein effizientes Abpacken bei hoher Taktzahl problemlos auf gängigen Standardmaschinen sichergestellt. In Las Vegas kommt die leistungsfähige, horizontale Beutelverpackungsmaschine FM 060 von SN Maschinenbau zum Einsatz. Dieses horizontal arbeitende Rundläufermodell ermöglicht sowohl die Herstellung von Flachbeuteln und Bodenfaltenbeuteln als auch von Standbodenbeuteln.
Quelle: Südpack
Südpack - Weitere Meldungen

Optimierter Verbrauch beim Verpackungsdruck
Südpack hat seine SPQ-Technologie auf den Tiefdruck erweitert. Das Druckverfahren kann eine ressourcenschonende Alternative sein.Â

Inhouse-Herstellung von recyclingfähigen Spoutbeuteln
In einer Entwicklungspartnerschaft haben SN Maschinenbau und Südpack ein Gesamtkonzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spout entwickelt, das für das Verpacken von pastösen und flüssigen Produkten ausgelegt ist. Â

GS1 vergibt Lean and Green Auszeichnung
GS1 Germany zeichnete unteranderem Chep und Südpack für nachhaltiges Engagement im Bereich Logistik mit dem Lean and Green Award aus.

Ausbildungsbeginn bei Südpack
Anfang September haben 27 Auszubildende und Studierende ihre berufliche Karriere bei Südpack in Ochsenhausen begonnen.

Carboliq verwandelt Kunststoffabfälle in Öl
Mit Carboliq ist ein Verfahren im großtechnischen Einsatz, das gemischte und kontaminierte Kunststoffabfälle, für die bisher die Verbrennung der einzige Entsorgungsweg war, wieder in Öl umwandelt. Das gleichnamige Unternehmen betreibt in Ennigerloh eine Pilotanlage und kooperiert mit Südpack.

Carboliq turns plastic waste into oil
Carboliq is a process in large-scale that converts plastic waste back into oil. A pilot plant operates in Ennigerloh and Carboliq cooperates with Südpack.