TekniPlex Consumer Products stellt vom 24. bis 26. Januar auf der International Production & Processing Expo (IPPE) in Atlanta/USA sein erweitertes Angebot an nachhaltigen GeoPack-Verpackungslösungen vor. Die Produktpalette umfasst unter anderem Eierkartons und Schalen aus Faserguss und recyceltem PET.
Die GeoPack-Lösungen von TekniPlex erfüllen Nachhaltigkeitskriterien, die verschiedene Kombinationen der „4 Rs“ der Materialwissenschaft umfassen – reduzieren, recyceln, wiederverwenden und erneuern – einschließlich biologisch abbaubarer oder kompostierbarer Materialien, recyceltem Inhalt, Recyclingfähigkeit und erneuerbaren Substraten. Die Lösungen sind die auf die Nachhaltigkeitskriterien der Kunden zugeschnitten, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über die Umweltauswirkungen bestimmter Produkte.
Ursprünglich umfasste GeoPack Papier-, Faser- und Polymilchsäure (PLA)-Produkte, die aus Mais- und Rübenpflanzen gewonnen werden. Inzwischen wurde das Angebot erweitert und umfasst nun eine breite Palette nachhaltiger materialwissenschaftlicher Lösungen, die unter Eierkartons und Schalen aus geformten Fasern und aus recyceltem PET (rPET) umfassen, die zu 100 Prozent aus wiederverwertetem Material (PCR) bestehen.
Ebenfalls auf der IPPE wird TekniPlex seine PET-Proteintrays vorstellen, die zu 100 Prozent aus PET bestehen und bis zu 50 Prozent Rezyklate enthalten. Sie dienen als Ersatz für Schaumstoffschalen aus Polystyrol und sind selbst in rauen, kalten Umgebungen bruchsicher. Zusätzlich zu ihrem nachhaltigeren Material werden sie mit Hilfe einer patentrechtlich geschützten Technik namens Hidden Rim Technology hergestellt, die das Einreißen der Umverpackungsfolie verhindert und die Fracht- und Transporteffizienz steigert.
Quelle: TekniPlex Consumer Products
Green Packaging - Weitere Meldungen

Vetropack: Leichtglas mit neuer Marke
Auf der drinktec präsentiert die Vetropack-Gruppe einen neuen „Total Cost of Ownership“-Rechner sowie der Markenauftritt von Leichtglasflasche Rezon.

FDA-zertifizierte Regranulate für anspruchsvolle Verpackungen
Die WIS Kunststoffe GmbH stellt auf der Fachpack erweiterte Post-Consumer-Rezyklat (PCR)-Lösungen für recyclingfähige Verpackungen vor, auch für sensible Anwendungen. Neu im Portfolio sind rPE- und rPP-Materialien mit FDA-Zertifizierung.

Frankreich honoriert Rezyklateinsatz in Verpackungen
Die französische Regierung hat mit einem Erlass neue Bonusregelungen für Hersteller eingeführt, die recycelte Kunststoffe in Produkten einsetzen – darunter ausdrücklich Verpackungen.

Yangi erhält 10-Millionen-€-Investment
Yangi sichert sich 10 Mio. Euro für die Industrialisierung seiner Faserverpackungstechnologie.

Faserform-Trays für die Pharmaindustrie
Faller Packaging zeigt auf der CPhI in Frankfurt gemeinsam mit Harvest Packaging erstmals ein neues Faserform-Tray für Pharmaverpackungen.

Transparentes, heißsiegelbares Papier für Lebensmittel und Non-Food
Delfort stellt auf der Fachpack ein durchsichtiges Papier für Sichtfenster oder komplette transparente Verpackungen vor, das heißsiegel- und recycelfähig sowie für den direkten Lebensmittelkontakt zertifiziert ist.