Metsä Board und Klöckner Pentaplast konnten sich über eine Auszeichnung von EcoVadis freuen. Die Unternehmen wurden für Nachhaltigkeit und unternehmerische Sozialverantwortung mit dem Platin- und Gold-Rating ausgezeichnet.
Metsä Board wurde von EcoVadis erneut mit dem Platin-Rating für Nachhaltigkeit und unternehmerische Sozialverantwortung ausgezeichnet. Dabei konnte das Unternehmen seine Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal auf einen neuen Rekord steigern. Mit 87/100 gehört der finnische Kartonhersteller auch weiterhin zu den besten 1 Prozent der bewerteten Unternehmen in der Herstellung von Wellpappe und Karton sowie von Behältern aus Papier und Karton. Darüber hinaus erreichte Metsä Board erstmalig in diesem Jahr in der Kategorie Umwelt die vollen 100/100 Punkte.
„Bei Metsä Board ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer Strategie und unserer täglichen Arbeit – jetzt und in Zukunft. Das Erreichen der vollen Punktzahl von 100 im Bereich Umwelt und unser Leader-Status bei der Bewertung des Kohlenstoffmanagements bestätigt uns auf unserem Weg zu einer fossilfreien Produktion und Produkten bis Ende 2030.“
Mika Joukio, CEO von Metsä Board
Auch Klöckner Pentaplast konnte sich über ein gutes Rating freuen. Das Unternehmen wurde von EcoVadis zum zweiten Mal in Folge mit dem Gold-Rating ausgezeichnet.
Mit dem Gold-Rating gehört das Unternehmen zu den besten 3 Prozent der bewerteten Hersteller von Kunststoffprodukten. Die evidenzbasierte Bewertung umfasst Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse in den zentralen Nachhaltigkeits- und ESG-Dimensionen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Unternehmensethik und nachhaltige Beschaffung.
„EcoVadis ist ein wichtiges Rating, das von unseren Kunden und Stakeholdern weithin anerkannt wird, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum zweiten Mal in Folge das Gold-Rating erhalten haben. Die Bewertung spiegelt unser kontinuierliches Engagement für unsere Nachhaltigkeitsstrategie „Investing in Better“ wider, die in der Branche für unsere Arbeit an einer möglichst nachhaltigen Zukunft anerkannt wird.“
Yui Kamikawa, Vice President of Sustainability bei Klöckner Pentaplast
Quelle: Metsä Board, Klöckner Pentaplast
Weitere Meldungen zu Packmitteln und Packstoffen
WorldStar Award 2025 – Das sind die Gewinner
Der WorldStar Award ist eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Verpackung. Wir präsentieren Ihnen die stolzen Gewinner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Wiederverwendbarer Deckel für Mehrwegbecher
Berry Global hat einen vielseitigen, multifunktionalen Trinkdeckel auf den Markt gebracht, der das Sortiment an Mehrwegbechern des Unternehmens ergänzt.
Klebstoff für E-Commerce-Verpackungen
Henkel hat einen neuen Technomelt-Klebstoff speziell für den E-Commerce entwickelt, der zum Teil aus biobasierten Materialien besteht.
RecyPac-Sammlung startet in der Schweiz
In der Schweiz startet die Branchenorganisation RecyPac mit der Sammlung von Plastikverpackungen und Getränkekartons und baut ein schweizweit flächendeckendes, einheitliches und hochwertiges Recycling für die beiden Wertstoffe auf.
Mit Mehrweg gegen den To-Go-Müll
Seit Januar 2023 gilt die Mehrwegangebotspflicht für Gastronomiebetriebe. Doch der Mehrweganteil ist bisher nicht spürbar angestiegen. Das BMEL-geförderte Projekt REPAID zeigt jetzt auf, was Politik und Gastronomie tun können.
Recycelbare Aluminiumdosen als vorgefüllte Kartuschen
Mit der Beteiligung an Meadow kann die Ball Corporation recycelbare Aluminiumdosen als vorgefüllte Kartuschen für Körperpflege- und Haushaltsprodukte anbieten.