Der neue Vakuumsauger von SMC aus der Serie ZP3C zeichnet sich durch eine schnelle und einfache Installation aus. Er besteht aus zwei Bauteilen und ermöglichte eine werkzeuglose Wartung. Der Sauger aus Fluorkautschuk ist außerdem besonders abriebfest und langlebig.
Ein sicheres Handling von Werkstücken mit unterschiedlichen Oberflächen ist branchenübergreifend eine Voraussetzung für Vakuumsauger. Zusätzliche Zeit und damit Kosten einsparen, lässt sich mit einer möglichst einfachen Montage und Wartung. Dazu hat der Automatisierungsspezialist SMC nun mit der Serie ZP3C sein Portfolio an Vakuumsaugern entsprechend erweitert. Ob mit Gabel- oder Innensechskantschlüssel: Montage und Installation sind einfach und schnell ausgeführt. Zudem besteht der Vakuumsauger aus zwei Baugruppen (Adapter und Sauger), wodurch die Wartung von Sauger und Siebfilter werkzeuglos möglich ist. Die zwei verschiedenen Ausführungen – flacher Sauger mit Rippen oder Faltenbalg – realisieren einen sicheren Transport von Werkstücken sowohl mit flacher und unverformter als auch mit unebener und/oder konkaver Oberfläche.
Umweltfreundliche Entsorgung
Der Vakuumsauger der Serie ZP3C setzt sich aus Adapter und Sauger zusammen. Die zwei Bauteile ermöglichen die separate und somit umweltfreundliche Entsorgung von Metall- und Gummiteilen. Ebenfalls einfach gelingt die Montage mit Standardschrauben- oder Inbusschlüssel. Erhältlich in Baugröße 40 oder 50 (jeweils Saugerdurchmesser in mm) erleichtert er die Anpassung an verschiedene Werkzeuggrößen und verschafft Anwendern die Flexibilität für den Einsatz bei unterschiedlichen Applikationsanforderungen. Der Siebfilter beugt dem Eindringen von Fremdkörpern in die Rohrleitung vor – das senkt die Austauschhäufigkeit des Saugfilterelements und vereinfacht zudem die Reinigung und Kontrolle von Verstopfungen. Durch die Maschenweite des Siebfilters von 250 µm werden Fremdstoffe umfassend am Eindringen gehindert.
Anwender sparen Zeit und Kosten
Die Serie ZP3C ist langlebig, was durch das robuste Fluorkautschuk (FS61) erreicht wird, aus dem die Sauger bestehen – die Abriebfestigkeit ist mehr als doppelt so hoch als bei Urethan-Saugern. Das gilt für beide Ausführungen: Einmal den flachen Sauger mit Rippen, der für Werkstücke mit flacher und unverformter Oberfläche geeignet ist und durch die Rippenstruktur auf der Ansaugfläche für ein zuverlässiges Ansaugen und Freigeben von Werkstücken sorgt. Dagegen realisiert die 1,5-stufige Faltenbalgausführung einen sicheren Transfer von Werkstücken mit unebener oder konkaver Oberfläche und ist zudem anpassungsfähig an Änderungen in Höhe und Winkel des Werkstücks. Beide Ausführungen sorgen jeweils beim passenden Werkstück für hohe Prozesssicherheit und zugleich schnelle Taktzeiten.
Von der einfachen Montage und Wartung über die flexible Handhabung von Werkstücken bis zur hohen Lebensdauer: Die neuen Vakuumsauger überzeugen mit einem simplen und zugleich smarten Konstruktionsdesign, das Anwendern hilft, Zeit und Kosten einzusparen. Besonders für den Transfer von Wellpappe oder anderen Werkstücken, die eine hohe Abriebfestigkeit erfordern, ist die Serie ZP3C der ideale Partner. So profitieren verschiedene Branchen von geringen Wartungskosten, einer hohen Lebensdauer ihres Vakuumsystems, Flexibilität und Vielseitigkeit bei der Montage, einer einfachen Wartung und schließlich einem sicheren Transfer bei schnellen Taktzeiten.
Quelle: SMC Deutschland
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen
Verpackungslinien für Bier und Getränke
Auf der BrauBeviale zeigt Sidel sein Portfolio schlüsselfertiger Verpackungslinien für die Bier- und Getränkeindustrie mit Fokus auf Mehrweg- und Nachfüllsysteme.
Verpackungslösungen für die Medizinindustrie
Ulma Packaging zeigt auf der Compamed, Plattform für Zulieferer der medizintechnischen Branche, Lösungen für die Verpackung von Medizinprodukten.
Material und Energie einsparen
Sidel bietet mit seiner EvoFilm-Stretch-Technologie eine Schrumpfverpackungslösung, die den Kunststoffverbrauch reduziert.
Somic spiegelt 50 Jahre Technikfortschritt
Maschinenbauspezialist Somic feiert sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet 1974 von Manfred und Hildegard Bonetsmüller gehört das Unternehmen heute im Endverpackungsbereich zu den führenden Herstellern.
ifo Institut: Deutschland muss sich auf Trump-Zölle vorbereiten
Nach der Präsidentschaftswahl in den USA gehen ifo Institut und VDMA davon aus, dass der wirtschaftspolitische Kurs von Donald Trump Deutschland und die Europäische Union vor erhebliche Probleme stellen wird.
Getriebemotoren in Eco2-Ausführung
Mit der Umstellung auf lackfreie Getriebemotoren vollzieht SEW-Eurodrive einen wichtigen Schritt, um das Produktportfolio nachhaltiger zu gestalten.