Verpackungslinie als Hologramm

(Bild: de Man)

Die de Man Automation + Service GmbH & Co. KG zeigt Besuchern der Anuga FoodTec eine komplette Verpackungslinie als animiertes Hologramm. So können Besucher einen genauen Eindruck der Lösung auf kleinem Raum erleben.

Größentechnisch würde die neue Verpackungslinie des Automatisierungsspezialisten für einen Kunden aus dem Lebensmittelbereich dann doch den Rahmen eines Messestandes sprengen. Also beschloss de Man neue Wege zu gehen und die Anlage als animiertes Hologramm zu präsentieren. Dieses befindet sich in einer circa 1 Meter x 1 Meter großen Glasbox und zeigt den Besuchern anschaulich den Weg der Produkte bis hin zur fertigen Palette. Die Verpackungslinie setzt sich dabei zusammen aus dem Kartonaufrichter MKA, dem Kartonpacker MPZ sowie der Palettierzelle MRZ. Alle drei Zellen können sowohl einzeln, als auch kombiniert als ganze Verpackungsstraße erworben werden.

Im MKA werden die Trayzuschnitte mit Heißleim versehen, aufgefaltet und jeweils zu zweit nebeneinander in die Packzelle gefördert. Hier werden sie aufgespannt und bei Bedarf mit einem Aufdruck versehen. Die Produkte laufen währenddessen durch den MKA zur MPZ, wo ein Roboter sie in die aufgerichteten Kartons packt. Die fertig gepackten Trays werden in die Palettierzelle gefördert, aufgestaut und jeweils zu acht vom Roboter gegriffen und palettiert. de Man informiert auch über weitere individuelle Lösungen im Bereich Robotik und Fördertechnik sowie seine Serviceleistungen.

Quelle: de Man Automation + Service

de Man auf der Anuga FoodTec: Halle 7, Stand E089