Roboterzuführung mit Kamera

Vision Picker von Theegarten Pactec positioniert empfindliche Produkte
Das integrierte Bildverarbeitungssystem erkennt einzelne Produkte, die dann vom Roboter angesaugt und platziert werden. (Bild: Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG)

Theegarten-Pactec hat jetzt eine neu entwickelte Roboterzuführung mit Kameraerkennung auf den Markt gebracht. Der Vision Picker sorgt für einen flexiblen und kostengünstigen Verpackungsprozess.

Mit dem Vision Picker können auch besonders empfindliche Produkte mittels Buncheinschlag flexibel verpackt werden. Dazu gehören beispielsweise gegossene Schokoladenfiguren mit einer Geschwindigkeit von 400 Produkten pro Minute.

Hierfür kommt die CWM2 zum Einsatz: Die bewährte Verpackungsmaschine hat das Unternehmens nun entsprechend optimiert und dabei bei der Zuführung der Produkte vom untergeordneten Produktstrom zum Roboter angesetzt. Bisher mussten die Maschinen von Theegarten-Pactec bei der Roboterzuführung mit Gegenformen arbeiten.

Dank der Neuentwicklung entfällt ein aufwändiges Gegenformhandling beim Verpackungsprozess. Ein integriertes Bildverarbeitungssystem erkennt nun einzelne Produkte aus dem ungeordneten Produktstrom. Jedes Produkt wird dann einzeln vom Roboter angesaugt und bereits richtig positioniert in die Zuführkette der Verpackungsmaschine platziert.

In veränderter Konfiguration kann die Roboterzuführung auch mit Hochleistungsmaschinen von Theegarten-Pactec kombiniert werden. Somit ist es möglich, die Produkte mit einer Leistung von mehr als 1.000 Stück pro Minute den Verpackungsmaschinen zuzuführen.

Quelle: Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG