Rund 180 interessierte Teilnehmer aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern kamen ins schöne Allgäu um beim ZLV Verpackungssymposium für zwei Tage fachliche Inspiration und ideale Netzwerkmöglichkeiten zu finden. Die vom Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie (ZLV) alljährlich organisierte Veranstaltung deckt aktuelle Themen und Innovationen für das Verpacken industriell hergestellter Lebensmittel ab.
Das Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e. V. (ZLV) ist ein interdisziplinäres Netzwerk, in dem wichtige, zukunftsweisende Themen aus der gesamten Wertschöpfungskette im Lebensmittel- und Verpackungsbereich bearbeitet werden. Angefangen beim Rohmaterial über alle Verarbeitungsstufen bis ins Regal des Einzelhandels, inklusive der Kreislaufwirtschaft.
Das jährliche ZLV Verpackungssymposium spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Dort präsentieren jeweils 40 Aussteller in den großzügigen Räumen der Hochschule Kempten ihre neuesten Technologien und bieten eine attraktive Plattform zum Netzwerken.

Verpackungsdesign im Sinne echter Nachhaltigkeit
Das diesjährige Vortragsprogramm startete mit dem brisanten Thema der Resilienz von komplexen Wertschöpfungsketten und wie diese mit professionellem Risikomanagement verbessert werden kann. Verpackungsdesign im Sinne echter Nachhaltigkeit wurde vom Vize Präsidenten der “European Brand & Packaging Design Association“ – Uwe Melichar – thematisiert. Die vielbeachteten Abschlussvorträge im gesamten Auditorium deckten die Klimaneutralität und Design for Recycling ab, wobei Michaela Schmiedchen (Hochland) und Julian Thielen (Interseroh+) die Akzente setzten.
Nach der Corona Pause wurde auch wieder die beste Bachelorarbeit des Studiengangs „Lebensmittel- und Verpackungstechnologie“ ausgezeichnet. Die ZLV Kriterien: Innovationsgehalt, praktische Umsetzbarkeit, Relevanz für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie sowie die Abschlussnote der Hochschule, sah die Jury bei der Arbeit von Lisa Schwab mit dem Thema: „Eignungsprüfung eines optischen Sauerstoffmessverfahrens zur Leckagen-Erkennung von MAP verpackten glutenfreien Backwaren“ in herausragender Weise erfüllt.
Nächstes Verpackungssymposium im September 2023
Das ZLV Team freut sich bereits jetzt auf die Vorbereitungen für das nächste ZLV Verpackungssymposium, welches am 14. und 15. September 2023 wieder an der Hochschule in Kempten stattfinden und sicherlich erneut ein inspirierendes Forum bieten wird.
Weitere Meldungen

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

Dr. Oetker reduziert Kunststoff und verbessert Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen
Laut Nachhaltigkeitsbericht 2023/2024 lag die Recyclingfähigkeit der Verpackungen Ende 2024 bereits bei 86,5 Prozent – bei Pizzaverpackungen sogar bei 99,98 Prozent.

BV Glas: Wechsel in der Hauptgeschäftsführung
Christiane Nelles übernimmt das Amt von Dr. Johann Overath, der sich nach mehr als 20 Jahren Verbandsarbeit in den Ruhestand verabschiedet.

IPV, FFI und weitere Verbände der Papier- und Karton-Verarbeitung unter einem Dach
Zentral in Frankfurt haben sich mehrere Verbände der Papier- und Karton-Verarbeitung zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen.

Absolut stellt weltweit erste Kombination aus Papierflasche und Papierverschluss vor
Der neue Verschluss entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up Blue Ocean Closures.

Produktinnovation in Glas: Bewerbungsfrist bis Ende Juli verlängert
Das Aktionsforum Glasverpackung hat die Bewerbungsfrist für den Award „Produktinnovation in Glas“ verlängert. Unternehmen können ihre Produkte nun bis Ende Juli einreichen.