Rund 180 interessierte Teilnehmer aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern kamen ins schöne Allgäu um beim ZLV Verpackungssymposium für zwei Tage fachliche Inspiration und ideale Netzwerkmöglichkeiten zu finden. Die vom Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie (ZLV) alljährlich organisierte Veranstaltung deckt aktuelle Themen und Innovationen für das Verpacken industriell hergestellter Lebensmittel ab.
Das Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e. V. (ZLV) ist ein interdisziplinäres Netzwerk, in dem wichtige, zukunftsweisende Themen aus der gesamten Wertschöpfungskette im Lebensmittel- und Verpackungsbereich bearbeitet werden. Angefangen beim Rohmaterial über alle Verarbeitungsstufen bis ins Regal des Einzelhandels, inklusive der Kreislaufwirtschaft.
Das jährliche ZLV Verpackungssymposium spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Dort präsentieren jeweils 40 Aussteller in den großzügigen Räumen der Hochschule Kempten ihre neuesten Technologien und bieten eine attraktive Plattform zum Netzwerken.

Verpackungsdesign im Sinne echter Nachhaltigkeit
Das diesjährige Vortragsprogramm startete mit dem brisanten Thema der Resilienz von komplexen Wertschöpfungsketten und wie diese mit professionellem Risikomanagement verbessert werden kann. Verpackungsdesign im Sinne echter Nachhaltigkeit wurde vom Vize Präsidenten der “European Brand & Packaging Design Association“ – Uwe Melichar – thematisiert. Die vielbeachteten Abschlussvorträge im gesamten Auditorium deckten die Klimaneutralität und Design for Recycling ab, wobei Michaela Schmiedchen (Hochland) und Julian Thielen (Interseroh+) die Akzente setzten.
Nach der Corona Pause wurde auch wieder die beste Bachelorarbeit des Studiengangs „Lebensmittel- und Verpackungstechnologie“ ausgezeichnet. Die ZLV Kriterien: Innovationsgehalt, praktische Umsetzbarkeit, Relevanz für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie sowie die Abschlussnote der Hochschule, sah die Jury bei der Arbeit von Lisa Schwab mit dem Thema: „Eignungsprüfung eines optischen Sauerstoffmessverfahrens zur Leckagen-Erkennung von MAP verpackten glutenfreien Backwaren“ in herausragender Weise erfüllt.
Nächstes Verpackungssymposium im September 2023
Das ZLV Team freut sich bereits jetzt auf die Vorbereitungen für das nächste ZLV Verpackungssymposium, welches am 14. und 15. September 2023 wieder an der Hochschule in Kempten stattfinden und sicherlich erneut ein inspirierendes Forum bieten wird.
Weitere Meldungen

Coveris integriert Papierrecycling in ReCover-Division
Coveris hat seine ReCover-Division, die ursprünglich auf Kunststoffkreisläufe ausgerichtet war, durch die Integration von ReCover Paper ausgebaut.

Metsä Group streicht bis zu 800 Stellen
Von dauerhaften Werksschließungen ist nach Unternehmensangaben nicht die Rede.

EU lockert PPWR-Vorgaben bei Ladeeinheitensicherung
Die EU-Kommission hat entschieden, Palettenumwicklungen und Umreifungsbänder von den Wiederverwendungsquoten der Verpackungsverordnung PPWR auszunehmen. Die Änderung folgt auf intensive Gespräche mit der Industrie – und wird von der Branche begrüßt.

dm veröffentlicht CO₂-Bilanzen für Lebensmittel
Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

Die blaue Nivea Creme-Dose wird 100
Die ikonische blaue Nivea Creme-Dose gehört zu den Markenikonen und feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.

Studie beleuchtet Umweltwirkung von Verpackungen
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass kein Material „per se“ überlegen sei; die Eignung hänge vom Nutzungskontext ab.