Damit beim Stanzen eine hohe Produktionsgeschwindigkeit erreicht werden kann, bietet Marbach ein Werkzeug für das rotative Stanzen. Mit marbaspeed|r soll das Stanzen außerdem mit abfallfreien Zuschnitten gelingen.
Das Werkzeug marbspeed|r übernimmt beim rotativen Stanzen nicht nur die Funktionen Rillen und Stanzen, sondern auch das Ausbrechen von Abfallteilen. Dabei spielen sowohl das Material als auch die Werkzeuge eine wichtige Rolle. Letzteren nimmt sich Marbach an. Damit die Prozesse – abhängig von der Stanzmaschine, die im Einsatz ist – sicher und effizient gelingt, ist ein perfekt ausgestattetes Rotationswerkzeug nötig. Der Trend beim Stanzen geht immer mehr in Richtung Rotationsmaschinen mit aktiver Ausbrechtechnologie. Mit mechanischem Auswerfer wird der Abfall ausgebrochen.
„Mit marbaspeed|r haben unsere Kunden zahlreiche Vorteile: Nicht nur das Rillen und Schneiden gelingt perfekt, sondern marbaspeed|r sorgt darüber hinaus für maximalen Speed beim rotativen Stanzen sowie abfallfreie Zuschnitte. Das liegt an der speziellen Ausstattung von marbaspeed|r. Es ist immer mit den neuesten Materialien und besten Fertigungstechnologien ausgestattet: beste Linien- und Trägermaterialien, Spezialgummierung und viele weitere Features. Unsere Kunden sind begeistert von der Langlebigkeit, Abfallfreiheit, Funktionalität und der hohen Produktivität, die sie mit marbaspeed|r-Werkzeugen erreichen.“
Ralf Nuyken, Marbach-Branchenmanager für den Bereich Wellpappe
Quelle: Marbach
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“
Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Tierfutter nachhaltig verpackt
Die Pet-Food-Industrie reagiert auf die steigenden Ansprüche von Tierhaltern und bewirbt nicht nur gesunde Produkte, sondern stellt auch auf nachhaltigere, recycelbare Verpackungen um.

Erste Syntegon-Paketieranlagen für Kaffee im Einsatz
Der Kaffeeröster NewCoffee suchte nach Maschinen, die sowohl konventionelle als auch recycelbare Materialien verarbeiten können und setzt jetzt die weltweit ersten beiden PMX-Paketieranlagen für Kaffee von Syntegon ein.

Multivac Group erweitert Geschäftsführung
Dr. Johannes Epple übernimmt zum 1. Juli 2025 die Rolle des CFO.

MBM: Erfolgreiche Familienzusammenarbeit
Beim Augsburger Maschinenbauer MBM innovations dreht sich alles um die Vakuumverpackung. Vor einigen Jahren ist mit Sabrina Mayer-Mai und Julia Mayer die dritte Generation ins Familienunternehmen eingestiegen.