
Syntegon: Flexibilität bei der Vial-Abfüllung
Die Abfüllprozesse für Vials verändern sich schneller denn je. Syntegon bietet Pharmaherstellern und CDMOs daher zukunftssichere Lösungen, mit denen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Damit beim Stanzen eine hohe Produktionsgeschwindigkeit erreicht werden kann, bietet Marbach ein Werkzeug für das rotative Stanzen. Mit marbaspeed|r soll das Stanzen außerdem mit abfallfreien Zuschnitten gelingen.
Das Werkzeug marbspeed|r übernimmt beim rotativen Stanzen nicht nur die Funktionen Rillen und Stanzen, sondern auch das Ausbrechen von Abfallteilen. Dabei spielen sowohl das Material als auch die Werkzeuge eine wichtige Rolle. Letzteren nimmt sich Marbach an. Damit die Prozesse – abhängig von der Stanzmaschine, die im Einsatz ist – sicher und effizient gelingt, ist ein perfekt ausgestattetes Rotationswerkzeug nötig. Der Trend beim Stanzen geht immer mehr in Richtung Rotationsmaschinen mit aktiver Ausbrechtechnologie. Mit mechanischem Auswerfer wird der Abfall ausgebrochen.
„Mit marbaspeed|r haben unsere Kunden zahlreiche Vorteile: Nicht nur das Rillen und Schneiden gelingt perfekt, sondern marbaspeed|r sorgt darüber hinaus für maximalen Speed beim rotativen Stanzen sowie abfallfreie Zuschnitte. Das liegt an der speziellen Ausstattung von marbaspeed|r. Es ist immer mit den neuesten Materialien und besten Fertigungstechnologien ausgestattet: beste Linien- und Trägermaterialien, Spezialgummierung und viele weitere Features. Unsere Kunden sind begeistert von der Langlebigkeit, Abfallfreiheit, Funktionalität und der hohen Produktivität, die sie mit marbaspeed|r-Werkzeugen erreichen.“
Ralf Nuyken, Marbach-Branchenmanager für den Bereich Wellpappe
Quelle: Marbach

Die Abfüllprozesse für Vials verändern sich schneller denn je. Syntegon bietet Pharmaherstellern und CDMOs daher zukunftssichere Lösungen, mit denen sie langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Mit dem Gebäude erweitert der Maschinen- und Anlagenhersteller seine Produktionsfläche und optimiert die Abläufe für Verpackungslösungen.

Der Maschinenbauer profitierte dabei vor allem von einer starken Nachfrage aus der Pharma- und Biotechindustrie.

Die swop wird zur interpack China. Mit der Umbenennung stärkt die Messe Düsseldorf ihre internationale Markenfamilie und setzt ein klares Zeichen für die Bedeutung des chinesischen Verpackungsmarkts.

Marina Schedel startete 2009 ihre Ausbildung bei Multivac und entdeckte im Innovation Center ihre Leidenschaft für Verpackungs- und Materialfragen.

Das österreichisches Molkereiunternehmen SalzburgMilch will Mitte 2026 als erstes Unternehmen in Europa Produkte in der On-the-go Kartonflasche SIG DomeMini launchen.
