Seine wirtschaftlich attraktive und zuverlässige Spritzgießmaschinenbaureihe Neo series stellt Tederic Machinery auf der K 2022 erstmals der Öffentlichkeit vor. Drei Spritzgießmaschinen produzieren vor Ort Applikationen für die Automobil-, Medizin- und Verpackungsindustrie. Sie verfügen über optimale Leistungseigenschaften für zahlreiche Spritzgießanwendungen: Sie sind flexibel, funktional und mit einfacher Bedienerführung.
Auf der leistungsstarken elektrischen Kniehebel-Spritzgießmaschine Neo·E208c/e620h mit integrierter Servohydraulik werden mit einer Schließkraft von 208 Tonnen Pipetten für medizinische Anwendungen produziert. Die Zykluszeit mit dem 48-Kavitätenwerkzeug liegt bei sieben Sekunden. Das Teilegewicht der aus Polypropylen (PP) hergestellten Pipetten beträgt 0,32 Gramm. Es wird eine Reinraumproduktion gemäß ISO-Klasse 8 gewährleistet. Die hohe Schussgewichtskonstanz von 0,1 Prozent sichert gleichmäßige Produktabmessungen und erfüllt die Anforderungen für eine Produktion medizinischer Teile in Europa.
Als Verpackungsanwendung werden mit einem weiteren Exponat mit einer Schließkraft von 160 Tonnen Teller gefertigt. Die Zykluszeit für einen Teller mit einem Gewicht von 158 Gramm liegt bei 68 Sekunden. Das Material ist vollständig biologisch abbaubar und erfüllt alle Anforderungen für den Einsatz im Lebensmittelbereich. Als offizielle Handelsvertretung für Deutschland wird das Maschinenbau-Start-up PlastiVation Machinery auf dem Stand vertreten sein.
Tederic Machinery auf der K 2022: Halle 15, Stand D40
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden

Magier-Duo Siegfried und Joy lässt die Folie verschwinden
Mit einer kreativen Multichannel-Kampagne und der Unterstützung des Magier-Duos Siegfried und Joy inszeniert Vilsa seine Verpackungsinnovation Nix-Pack.

„Gesamtnachfrage nach flexiblen Verpackungen im ersten Quartal schwach“
Die gemischten Preisschwankungen von Ende 2024 setzten sich auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 fort.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Linhardt fokussiert sich auf Aluminiumverpackungen
Das Unternehmen verkauft den Standort Hambrücken bis Herbst 2025.

„Die Verpackung ist noch immer eines der wichtigsten Medien“
Ein Gespräch mit Claudia Schuh über das nahende Verbot von Kunststoffverpackungen für Obst und Gemüse.