
Mondi weiht neue Papiermaschine im Werk Štětí offiziell ein
Nach Unternehmensangaben produziert die Maschine jährlich rund 210.000 Tonnen Kraftpapier in verschiedenen Grammaturen.

Die Suche nach den kreativsten und funktionellsten Kartonverpackungen hat wieder begonnen. Ab sofort ist die Anmeldung für den European Carton Excellence Award bis zum Einsendeschluss am 27. Mai geöffnet.
Kreislaufwirtschaft mit dem Karton. Darum geht es beim European Carton Excellence Award, denn es werden kreative Kartonverpackungen gesucht. Bewerber können eine Auszeichnung als Schachtel des Jahres oder in den Kategorien „Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, Recyclingfasern“; „Lebensmittel- und Getränkeverpackungen, Frischfasern“; „Allgemeine Verpackungen, Recyclingfasern“ und „Allgemeine Verpackungen, Frischfasern“ erhalten.
Außerdem gibt es drei Sonderpreise. Hier werden der „Preis für Nachhaltigkeit“; „Innovationspreis“ und „Publikumspreis“ ausgezeichnet. Zu guter Letzt gibt es bis zu 6 Platin- und bis zu 8 Gold-Auszeichnungen. Alle Partner innerhalb der Lieferkette sind eingeladen, sich zu bewerben. Die Gewinner werden auf der ECMA-Kongressgala am 15. September 2022 gefeiert.
Die Gewinner werden exklusiv in Verpackungsmagazinen in ganz Europa vorgestellt. Pro Carton versorgt alle Preisträger mit Marketingmaterialien. Weitere Informationen zu den Marketinginstrumente, den Regeln, Kategorien und der Hall of Fame gibt es auf der Website von Pro Carton. Alle Einzelheiten, Regeln und Anmeldeformulare finden Sie hier.
Quelle: Pro Carton

Nach Unternehmensangaben produziert die Maschine jährlich rund 210.000 Tonnen Kraftpapier in verschiedenen Grammaturen.

Die neuen Slim Cardboard Trays von Uhlmann Pac-Systeme lassen sich flexibel an unterschiedliche Formate wie Vials, Ampullen, Spritzen und Injektoren anpassen.

Über die Hälfte der Packlinien wurde von kunststoff- auf papierbasierte Beutel umgestellt, die künftig die Steine in den Sets enthalten.

Der nordamerikanische Umwelt- und Entsorgungsdienstleister WM weitet die Liste der akzeptierten Wertstoffe aus.

Die Markteinführung hat in Großbritannien begonnen. 2026 folgen nach Angaben des Unternehmens die USA, Kanada und Nordeuropa.

Schweizer Forschende haben ein smartes und „grünes“ Sensoretikett entwickelt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Echtzeit misst und nach Gebrauch komplett bioabbaubar ist.
