Bereits im vergangen Jahr konnte Mondi mit seinem FunctionalBarrier Paper verschiedene Auszeichnungen gewinnen. Jetzt wurde die papierbasierte Lösung als Verpackung von verzehrfertigen Salaten von Les Crudettes ausgezeichnet.
Mondi und der französische Gemüseproduzent Les Crudettes – LSDH Group’s Vegetable Division wurden bei den diesjährigen Packaging Innovation Awards von DOW für den Einsatz von recycelbarem FunctionalBarrier Paper von Mondi zum Schutz von verzehrfertigen Salaten mit Gold ausgezeichnet. Das Material ersetzt Kunststofffolien und Laminate, die traditionell für FMCG- und Verbraucherprodukte verwendet werden, durch eine recycelbare und erneuerbare Lösung.
FunctionalBarrier Paper besteht zu 95 Prozent aus Papier mit einer funktionalen Barriereschicht und hält den Salat von Les Crudettes so frisch wie die bisherige Alternative. Zu den mechanischen Eigenschaften gehören Durchstoßfestigkeit, Flexibilität, Bedruckbarkeit und Barriereschutz. Die angewandte Beschichtungstechnologie schafft Barrieren gegen Fett und Wasserdampf und gewährleistet eine Frische von bis zu 10 Tagen – die gleiche Zeitspanne wie bei der früheren Kunststoffverpackung.
“Les Crudettes hat uns vor die Herausforderung gestellt, eine vollständig recycelbare Verpackungslösung auf Papierbasis zu entwickeln, und wir freuen uns, dass der Packaging Innovation Award das FunctionalBarrier Paper für seine Nachhaltigkeit anerkennt. Es ist ein ideales Beispiel für die Entwicklung von Verpackungen, die für das Recycling bestimmt sind. Wir freuen uns, dass unser Produkt als Gold-Gewinner ausgezeichnet wurde.”
Falk Paulsen, Sales & Business Development Director Functional Paper and Films, Mondi
Mondi arbeitete im Rahmen seines EcoSolutions-Ansatzes eng mit Les Crudettes zusammen, um das Unternehmen bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, die darin bestehen, die Menge an Kunststoff in den Verpackungen für seine Salate zu reduzieren. Die Verpackung ist in Frankreich nachweislich im Altpapier recycelbar und spart 137 Tonnen Kunststoff pro Jahr. Außerdem unterstützt die Lösung das MAP2030-Nachhaltigkeitsziel von Mondi, bis 2025 100 Prozent seiner Produkte wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen.
“Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unsere bahnbrechende Innovation; unsere Beutel könnten den Markt für verzehrfertige Salate revolutionieren. Die Zusammenarbeit mit Mondi hat zu einer enormen Reduzierung der benötigten Kunststoffmenge geführt.”
Géraldine Collet, Marketing- und Innovationsdirektorin bei Les Crudettes
Quelle:Â Mondi
Weitere Meldungen aus dem Unternehmen

Mondi reduces plastic in fresh food packaging
Mondi helped Noel Alimentaria reduce plastic in its fresh food packaging. Now, 80 per cent paper is used in trays for cold cuts and burgers.

Weniger Kunststoff in Verpackungen von frischen Lebensmitteln
Mondi konnte mit Noel Alimentaria den Kunststoffanteil der Verpackungen für frische Lebensmittel reduzieren und setzt nun 80 Prozent Papier ein.

Langlebige Kühltasche aus Papier
Mondi und Fresh!Packing haben gemeinsam eine recycelbare Kühltasche aus Papier entwickelt, die gekühlte oder gefrorene Ware auf dem Weg nach Hause gut schützt.

Schokolade im Premiumpapier
Für den Einklang mit einer Markenbotschaft muss das Zusammenspiel zwischen dem Design, dem Material und der Veredelung einer Verpackung stimmen. Der Schokoladenhersteller Rausch setzt für die Verpackung seiner ganz besonderen Plantagen-Edition auf Pergraphica, ein Premiumdesignpapier von Mondi Uncoated Fine Paper.

Papierbasierte Sekundärverpackung für Surimi-Stäbchen
Angulas Aguinaga nutzt jetzt eine papierbasierte Sekundärverpackung aus FunctionalBarrier Paper von Mondi für die gekühlten Surimi-Stäbchen der Marke Krissia und reduziert damit den verwendeten Kunststoffanteil erheblich.

Neue CEO bei Greiner Packaging
Zum 1. Mai 2023 wird Beatrix Praeceptor neue CEO von Greiner Packaging. Sie bringt internationale Branchenkenntnisse mit.Â