Der Automatisierungsspezialist de Man feiert ein rundes Jubiläum. Seit 50 Jahren entwickelt das familiengeführte Unternehmen aus Borgholzhausen maßgeschneiderte Anlagen in den Bereichen Robotik sowie Lager- und Fördertechnik.
Ein halbes Jahrhundert – gerade in der Automatisierungstechnik mit den stetigen Wandeln und Fortschritten ist das eine lange Zeit. Die de Man Automation + Service GmbH & Co. KG hat es geschafft sich all die Jahre als Spezialist für ganzheitliche Automatisierungslösungen zu behaupten. Seit 1973 entwickelt das Unternehmen für jeden Kunden maßgeschneiderte Anlagen in den Bereichen Robotik (Palettierung, Etikettierung, Handling), Lager und Fördertechnik inklusive dem zugehörigen After-Sales-Service. Dabei liegt von der Planung und Konstruktion über den mechanischen und elektrischen Aufbau bis hin zur Programmierung und Inbetriebnahme alles in den Händen des Systemintegrators aus Borgholzhausen.
Bis heute ist de Man familiengeführt, die Söhne des Firmengründers sind seit 2004 im Unternehmen tätig. Tobias de Man führt heute das Unternehmen als Geschäftsführer und Leiter der Steuerungstechnik, Sebastian de Man leitet den Vertrieb.

1973 gründete Gerardus de Man das Unternehmen, spezialisiert auf elektromechanische Steuerungen. In den Folgejahren entwickelte de Man für diese Zeit richtungweisende Positioniersteuerungen. Automatische Kleinteilelager und ein Fertigungsleitsystem wurden entwickelt.
Der Einstieg in die Robotertechnologie im Jahr 2000 erwies sich als Meilenstein, heute ist die Entwicklung von Roboteranlagen das Kerngeschäft des Unternehmens. Ob der Einstieg in die RFID-Technologie, die Entwicklung des patentierten kabellosen ChannelCars oder des Materialflussrechners “de Man MasterMind” – de Man ging stets mit der Zeit und setzte auf Innovationen mit Zukunft. Auf zahlreichen Messen (Hannover Messe, IFFA, FachPack, Logimat, Anuga Foodtec, FMB) präsentierte das Unternehmen regelmäßig seine Lösungen, teilweise als Partner von Kawasaki Robotics oder der “Robotik-Pack-Line”.
Experte für Palettierung
de Man entwickelte stets Lösungen für unterschiedlichste Branchen, von der Lebensmittel-, über die Chemie- bis zur Holzindustrie. Bei der Art der Applikationen zeichnete sich jedoch über die Jahre ein Trend ab – immer mehr Palettieranlagen wurden angefragt und entwickelt, heute kommt mehr als die Hälfte aller Aufträge aus dem Bereich der Roboterpalettierung. Um den Kunden den Einstieg in dieses Thema einfacher zu gestalten, brachte de Man 2014 die kompakte modulare Roboterzelle “MRZ” auf den Markt.
Inzwischen bietet der Automatisierungsspezialist seinen Kunden eine ganze Reihe vorgeplanter modularer Roboterzellen für verschiedene Anwendungen an: Neben der MRZ auch den MKA für das Aufrichten von Kartons, die MPZ für das Packen von Waren in Kartons sowie die MEZ für die Etikettierung. Letztere schaffte es beim Best of Industry Award 2021 sogar in die Top Ten der besten Innovationen in der Kategorie Robotik & Automatisierung.
Um dem stetigen Wachstum an Aufträgen gerecht zu werden, erweiterte de Man im Jahr 2020 sein Firmengelände um eine zusätzliche 400 Quadratmeter große Lagerhalle. Auch die Corona-Pandemie konnte der guten Auftragslage nichts anhaben. Natürlich bedarf es auch zahlreicher gut ausgebildeter Fachkräfte, um die anspruchsvollen Projekte termingerecht realisieren zu können. So bietet de Man regelmäßig Studierenden die Möglichkeit, ihre Bachelor- oder Masterarbeit im spannenden Umfeld der Robotertechnologie zu schreiben.
Quelle: de Man
Automatisieren und Robotik - Weitere Meldungen

Energieübertragungslösungen für Sorteranwendungen von Vahle
Der Schwerpunkt bei Vahle liegt auf innovativen Energieübertragungslösungen für Sorteranwendungen (Bild) sowie auf einem erweiterten Serviceangebot für Intralogistikanwendungen. Das Unternehmen präsentiert erstmals ein Sortermodell, das die Bandbreite seiner Lösungen praxisnah veranschaulicht.

Robotik- und Automationsbranche dreht ins Minus
Die Umsatzprognose für die deutsche Robotik- und Automationsbranche liegt bei minus neun Prozent. Der VDMA sieht dringenden Handlungsbedarf am Standort Deutschland.

Uhlmann Group stärkt Portfolio mit Übernahme von Goldfuß Engineering
Die Uhlmann Group hat das Robotik- und Automatisierungsunternehmen Goldfuß Engineering GmbH übernommen. Mit dieser Akquisition will die Unternehmensgruppe ihre Marktstellung im Bereich ganzheitlicher Verpackungslösungen weiter ausbauen.

Weiterverarbeitungslösung für die digitale end-to-end Produktion
Die Heidelberger Druckmaschinen AG stellt als Weltpremiere die Nearline-Weiterverarbeitungslösung „Fireline“ mit den Stahlfolder Modellen TH 56/66 für die automatisierte end-to-end Produktion im Digitaldruck vor.

Dematic automatisiert Tiefkühllager
Dematic wurde von Globalpesca, einem italienischen Anbieter von Tiefkühlprodukten, mit der Automatisierung eines neuen Tiefkühllagers beauftragt.

Neuer technischer Leiter bei der Schreiner Group
Martin Moser hat als neuer technischer Leiter der Schreiner Group die Verantwortung für die Technik in allen vier Werken in Oberschleißheim, Dorfen, New York und Shanghai übernommen.