Ein unschlagbares Duo: Turbox 2300 und Powerpacker

Gestapelte flachliegende Kartonzuschnitte aus Papierbei Klingele
Mit einem konsequenten Faserkreislauf und der Dualität von Frisch- und Recyclingfasern setzt die Papierwirtschaft nachhaltiges Handeln um. (Bild: Klingele Papierwerke)

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Klingele Paper & Packaging Group installierte Bahmüller im Klingele Werk Werne im Januar 2020 die neue Faltschachtel­produktions­linie Turbox 2300 mit Powerpacker Automation. Innerhalb von nur zwei Wochen erfolgte die Montage und Inbetriebnahme der kompletten Produktions­linie.

Die Turbox ist ausgerüstet mit den aktuellen Qualitäts­sicherungstools DFS und Leim­auftrags­überwachung. Damit hat Klingele nun umfangreiche Möglichkeiten, um einer „Zero Defect Delivery“ noch näher zu kommen. Fehler­behaftete Verpackungen werden erkannt und über die Unique Eject-Einheit automatisch aus dem Produktions­prozess ausgeschleust.

Turbox reduziert Rüstzeiten deutlich

Das optimierte Rüst­konzept gestattet eine Reduzierung der Rüst­zeiten auf ein absolutes Minimum. Gegenüber bestehenden Anlagen konnten die Rüstzeiten auf der komplexen, stark automatisierten Turbox 2300 deutlich unterboten werden.

Die optionale Relativ­verstellung der Falt­brücken ermöglicht die Produktion von Trapezoiden und Sonder­verpackungen. Die Brücken­verstellung ist auf Wunsch motorisch angetrieben und über die 15‘‘ HMI bequem und einfach einstellbar. Die Achsen­werte sind in einer neuen Steuerungs­generation hinterlegt und werden bei Wiederhol­aufträgen einfach eingelesen.

Schonende und effiziente Banderolierung

Mit der nach­geschalteten Powerpacker Automation und dem voll­integrierten ATS Banderolier­aggregat ist eine schonende und effiziente Verpackung möglich, die die Leistungs­zahlen der Anlage weiter erhöht. Durch optionales Zubehör können sogar Falt­schachteln unterhalb der zugesagten Minimal­abmessungen automatisch gefahren werden.

Faltschachteln werden präzise gestapelt

Die neue Produktionslinie für Faltschachteln stapelt präzise. (Bild: Klingele Papierwerke)

Für die Klingele Paper & Packaging Group in Werne war die Entscheidung in eine Komplett­linie mit Powerpacker und automatischer Palettier­anlage zu investieren zielführend. Mit minimaler Bedien­kapazität lassen sich bisher nicht erreichte Produktions­zahlen erzielen.

Bahmüller schult Klingele-Mannschaft

Die Bahmüller-Anlage ist im Auslauf­bereich mit einer MuK Palettier­anlage und einem automatischen Paletten­stretchwickler von Mosca ausgerüstet. Die Installation in U-Form gewährt kurze Wege und eine effiziente Raum­nutzung. Die Klingele-Mannschaft konnte nach nur zwei Wochen Schulung durch Bahmüller-Verfahrens­techniker in den 2-Schicht Betrieb gehen.

Quelle: Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG