Der internationale Alkohol-Abfüller Diageo (u.a. Guinness, Baileys, Smirnoff) hat in einem Joint Venture eine neue Firma gegründet. Die Pulpex Limited möchte zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Verpackungstechnologie werden. Ihr erstes Projekt: Die Whisky-Flasche auf Papierbasis.
Es soll die erste komplett kunststofffreie Spirituosenflasche sein, die vollständig aus nachhaltig gewonnenem Holz hergestellt wird. Ab Anfang des kommenden Jahres will Diageo darin den international bekannten schottischen Johnnie Walker Whisky abfüllen.
Die Flasche wird aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt, um lebensmittelechten Standards zu entsprechen, und soll zu 100% recycelbar sein.
“Wir sind stolz darauf, diese Weltneuheit geschaffen zu haben. Wir sind ständig bestrebt, die Grenzen innerhalb der nachhaltigen Verpackung zu erweitern, und diese Flasche hat das Potenzial, wirklich bahnbrechend zu sein. Es fühlt sich passend an, dass wir sie mit Johnnie Walker auf den Markt bringen, einer Marke, die in den 200 Jahren ihres Bestehens oft wegweisend in Sachen Innovation war”.
Ewan Andrew, Chief Sustainability Officer, Diageo PLC
Pepsi und Unilever könnten nachziehen
Doch es soll nicht bei Spirituosen bleiben. Die neu gegründete Pulpex Limited hat sich namhafte Partner aus der Konsumgüterindustrie ins Boot geholt. Konkret werden Unilever und PepsiCo genannt, weitere Partner sollen noch im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Das Ziel des Konsortiums: Die Unternehmen wollen im kommenden Jahr für eigene Marken Papierflaschen auf den Markt bringen, die auf Design und Technologie von Pulpex basieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Technologie von Pulpex Limited ermögliche die Herstellung einer Vielzahl von kunststofffreien Einformflaschen, die für eine Reihe von Konsumgütern verwendet werden könnten, so das Unternehmen.