Seit Anfang des Jahres können sich Unternehmen aus der Getränke- und Lebensmittelbranche für den Preis „Produktinnovation in Glas” bewerben. Nun gab das Aktionsforum Glasverpackung bekannt, dass die Anmeldefrist für Einreichungen verlängert wird. Bis zum 20. Juni können Unternehmen sich nun bewerben.Â
Damit Unternehmen ihre Produkte für „Produktinnovation in Glas” anmelden können, müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Das Produkt muss in Glas verpackt sein und sollte zwischen dem 1. Mai 2021 und dem 30. April 2022 erstmals auf dem deutschen Markt verkauft worden sein. Die Teilnahme – auch mit mehreren Einreichungen pro Unternehmen – ist kostenlos, ebenso wie die Kommunikation über die Nominierung oder die Auszeichnung sowie die Nutzung des Logos. Das Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen und die Fristen finden Interessierte hier.
Die „Produktinnovation in Glas“ gliedert sich in die Kategorien „Kleine Unternehmen“, „Mittlere und große Unternehmen“ und „Publikumsliebling“. Als „Kleine Unternehmen“ gelten Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, als „Mittlere und große Unternehmen“ gelten Unternehmen ab 51 Mitarbeitern. Eine unabhängige Expertenjury bewertet nach Ablauf der Einreichungsphase die Bewerbungen, nominiert für die Kategorien „Kleine Unternehmen“ und „Mittlere und große Unternehmen“ jeweils die drei besten Produkte und kürt die Gewinner. Den Gewinner der Kategorie „Publikumsliebling“ wählen die Besucher des Trendtags Glas – dem Branchenevent der Behälterglasindustrie für Entscheider aus Marketing, Handel und Einkauf.
Quelle:Â Aktionsforum Glasverpackung
Weitere Meldungen zu Verpackungen aus Glas
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/trendtag-glas-2024-300x169.jpg)
Hochkarätiges Programm auf dem Trendtag Glas 2024
Der Trendtag Glas findet in diesem Jahr in Köln statt. Die Gäste des Branchenevents der Behälterglasindustrie erwartet ein abwechslungsreicher Kongresstag, spannende Praxis-Insights und unterhaltende Vorträge.
![leere Gläser Glassammelquote Europa](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/07/glas-sammelquote-eu-300x169.jpg)
Konstante Sammelquote für Glas in Europa
Laut der Initiative “Close the Glass Loop” ist die durchschnittliche Sammelquote für das Recycling von Glasverpackungen in der EU ist im Jahr 2022 mit 80,2 Prozent stabil geblieben. Bis 2030 soll die Quote auf 90 Prozent gesteigert werden.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/shutterstock-Vera-Larina-bv-glas-umsatz-300x163.jpg)
Umsatzrückgang in Glasindustrie
Der Bundesverband Glasindustrie blickt auf die Entwicklungen der Glasindustrie in 2023. Dabei zeigen sich leichte Umsatzrückgänge von 3,1 Prozent.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/adelholzener-mw-300x169.jpg)
Krones Aseptik-Technologie für Schorlen und Wasser
Bei den Adelholzener Alpenquellen sorgen sieben von acht Produktionslinien mit Krones Technologie für höchste Hygienestandards. Die in 2020 installierte Linie Mehrweg-Glasgebinde wird 2025 um eine weitere zur Abfüllung von Einweg-Gebinden ergänzt.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/glasstec-2024-Messe-Duesseldorf-tillmann-300x163.jpg)
Klare Sicht auf der glasstec 2024
Im Oktober bietet die glasstec 2024 unter dem Motto “We are glass” ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fokus auf den aktuellen Hot Topics.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/packaging-of-the-month-besser-im-glas-300x163.jpg)
Packaging Of The Month – Erfrischung aus dem Glas
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Kühle Erfrischung mit Eistee aus dem Mehrwegglas.