Eine Getränkedose, die bei erreichter Trinktemperatur die Farbe ändert – damit will der tschechische Energydrink-Hersteller Big Shock neue Kunden werben.
Der Hersteller von Energydrinks zeigt den Effekt auf einer 500-ml-Dose in limitierter Auflage, die vor allem Fans von Videospielen ansprechen soll. Vor einem schwarzen Hintergrund mit hervorstechenden roten und gelben Grafiken verwandelt sich ein thermochromes Panel im Ladebalken-Stil allmählich von Gelb bei Zimmertemperatur in ein leuchtendes Grün, wenn der Inhalt auf die perfekte Trinktemperatur abgekühlt ist.
Ardagh hat den Farbe-zu-Farbe-Effekt in Zusammenarbeit mit CTI, einem führenden Hersteller von thermochromen Druckfarben, genutzt. Aufbauend auf dem Erfolg von Ardaghs Thermo-Impact-Veredelung, bei der verborgene Botschaften oder Designs bei einer bestimmten Temperatur sichtbar werden, verwendet die neue Farbe-zu-Farbe-Option spezielle farbige Tinten, um Temperaturveränderungen genau anzuzeigen. Gleichzeitig bietet diese Methode die Möglichkeit, das Grafikdesign auf vielfältige Weise zu erweitern. Bei der limitierten Spiele-Edition von Big Shock ist die Ästhetik nur schwarz, rot und gelb, bis die Dose abgekühlt ist – dann erscheint endlich das „Grün zum Losfahren“ – eine Anspielung auf Ampeln und die Spannung von Rennspielen
Auffallende Farbkombination
„Die Farbkombination war eine gute Wahl“, wie Jan Kopriva, Marketing Manager bei Big Shock, erklärt: „Im Energydrink-Sektor mögen wir das Abenteuerliche und das Ausgefallene, daher ist der Farbe-zu-Farbe-Thermoeffekt genau die Art von dynamischem Twist, die wir für unsere Dosen wollen. Außerdem wird unsere Gaming-Community es lieben, auf den ersten Blick zu sehen, dass ihr Big Shock perfekt gekühlt und trinkfertig ist.“
Dirk Schwung, Sales Director bei Ardagh Metal Packaging Europe, sagt: „Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Belieferung von Getränkemärkten, in denen die Verzehrtemperatur entscheidend ist, und sind stolz darauf, einer der Pioniere bei der Bereitstellung dieser aufregenden thermochromen Dosenveredelungen zu sein. Die Big Shock-Dose sieht fantastisch aus, und wir würden uns freuen, wenn weitere abenteuerlustige Kunden den Sprung wagen und ein wenig Thermofarbe in ihr Design einbauen würden.“
Quelle: Big Shock
Weitere Meldungen zum Thema Getränke

PepsiCo treibt Verpackungsstrategie voran
Das Unternehmen strebt an, bis 2030 durchschnittlich 2 % Neuplastik pro Jahr einzusparen und den Rezyklatanteil bis spätestens 2035 auf 40 % zu steigern.

Trends und Neuheiten auf der drinktec
Die drinktec 2025 bringt die globale Getränke- und Liquid-Food-Industrie nach München – und hier finden Sie alle relevanten Meldungen der Aussteller auf einen Blick. Ob Verpackungslösungen, Prozessinnovation oder Trends für funktionale Getränke: Unser drinktec-Special liefert aktuelle News kompakt und redaktionell aufbereitet.

FBCA nimmt Lamipak als neues Mitglied auf
Mit Lamipak umfasst die Allianz nun Billerud, Elopak, SIG Group, Stora Enso und Tetra Pak.

Sidel bringt EvoBlow Laser auf den Markt
Mit der EvoBlow Laser stellt Sidel auf der drinktec eine neue Blasformtechnologie für PET- und rPET-Verpackungen vor.

Sam’s Club bringt etikettenfreie Wasserflaschen auf den Markt
Produktinformationen werden stattdessen auf der Umverpackung der 12er-Kartons angebracht.

Adios Spirits startet Produktion bei Berlin Packaging
Der mehrstaatige Handelseintritt ist für Anfang Oktober vorgesehen.