Eine Getränkedose, die bei erreichter Trinktemperatur die Farbe ändert – damit will der tschechische Energydrink-Hersteller Big Shock neue Kunden werben.
Der Hersteller von Energydrinks zeigt den Effekt auf einer 500-ml-Dose in limitierter Auflage, die vor allem Fans von Videospielen ansprechen soll. Vor einem schwarzen Hintergrund mit hervorstechenden roten und gelben Grafiken verwandelt sich ein thermochromes Panel im Ladebalken-Stil allmählich von Gelb bei Zimmertemperatur in ein leuchtendes Grün, wenn der Inhalt auf die perfekte Trinktemperatur abgekühlt ist.
Ardagh hat den Farbe-zu-Farbe-Effekt in Zusammenarbeit mit CTI, einem führenden Hersteller von thermochromen Druckfarben, genutzt. Aufbauend auf dem Erfolg von Ardaghs Thermo-Impact-Veredelung, bei der verborgene Botschaften oder Designs bei einer bestimmten Temperatur sichtbar werden, verwendet die neue Farbe-zu-Farbe-Option spezielle farbige Tinten, um Temperaturveränderungen genau anzuzeigen. Gleichzeitig bietet diese Methode die Möglichkeit, das Grafikdesign auf vielfältige Weise zu erweitern. Bei der limitierten Spiele-Edition von Big Shock ist die Ästhetik nur schwarz, rot und gelb, bis die Dose abgekühlt ist – dann erscheint endlich das “Grün zum Losfahren” – eine Anspielung auf Ampeln und die Spannung von Rennspielen
Auffallende Farbkombination
“Die Farbkombination war eine gute Wahl”, wie Jan Kopriva, Marketing Manager bei Big Shock, erklärt: “Im Energydrink-Sektor mögen wir das Abenteuerliche und das Ausgefallene, daher ist der Farbe-zu-Farbe-Thermoeffekt genau die Art von dynamischem Twist, die wir für unsere Dosen wollen. Außerdem wird unsere Gaming-Community es lieben, auf den ersten Blick zu sehen, dass ihr Big Shock perfekt gekühlt und trinkfertig ist.”
Dirk Schwung, Sales Director bei Ardagh Metal Packaging Europe, sagt: “Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Belieferung von Getränkemärkten, in denen die Verzehrtemperatur entscheidend ist, und sind stolz darauf, einer der Pioniere bei der Bereitstellung dieser aufregenden thermochromen Dosenveredelungen zu sein. Die Big Shock-Dose sieht fantastisch aus, und wir würden uns freuen, wenn weitere abenteuerlustige Kunden den Sprung wagen und ein wenig Thermofarbe in ihr Design einbauen würden.”
Quelle: Big Shock
Weitere Meldungen zum Thema Getränke
Erste marktreife Papierflasche von Paboco
Paboco bringt mit Blue Ocean Closures die weltweit erste marktreife Papierflasche mit einem faserbasierten Verschluss auf den Markt.
Innovative Abfülltechnik und Nachhaltigkeit
Auf der BrauBeviale 2024 zeigt die KHS Gruppe Technologien zur Optimierung von Abfüllprozessen und nachhaltigen Verpackungslösungen.
Neue Veltins-Sorte im Packaging Design von Mutabor
Veltins setzt beim neuen Hellen Lager auf ein modernes Verpackungsdesign von Mutabor. Die grüne Mehrwegflasche mit eingebranntem Label spricht besonders eine junge Zielgruppe an und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie der Brauerei.
Neue Produktionsstätte für Etiketten
CCL Industries hat eine Produktionsstätte in Norditalien eröffnet, die die lokale Wein- und Spirituosenindustrie mit Etikettenlösungen beliefern wird.
QR-Codes auf Weinetiketten generieren
Markem-Imaje unterstützt die Lunelli-Gruppe bei der Anpassung an die EU-Vorschriften zur Weinkennzeichnung mit einer Lösung, die scanbare QR-Codes während der Produktion auf Papier- und Kunststoffetiketten bringt.
Verbraucherfreundliche und nachhaltige Verschlüsse
Auf der Fachpack zeigt Bericap nachhaltige Verschlüsse für den Industrie-, Lebensmittel- und Getränkebereich, die zugleich sicher und verbraucherfreundlich sind – von den neuen Lightweight-Verschlüssen für den Agrarbereich über die Sport Caps im Monomaterial-Design bis hin zum fälschungssicheren Ring Peel Liner.Â