Eine Getränkedose, die bei erreichter Trinktemperatur die Farbe ändert – damit will der tschechische Energydrink-Hersteller Big Shock neue Kunden werben.
Der Hersteller von Energydrinks zeigt den Effekt auf einer 500-ml-Dose in limitierter Auflage, die vor allem Fans von Videospielen ansprechen soll. Vor einem schwarzen Hintergrund mit hervorstechenden roten und gelben Grafiken verwandelt sich ein thermochromes Panel im Ladebalken-Stil allmählich von Gelb bei Zimmertemperatur in ein leuchtendes Grün, wenn der Inhalt auf die perfekte Trinktemperatur abgekühlt ist.
Ardagh hat den Farbe-zu-Farbe-Effekt in Zusammenarbeit mit CTI, einem führenden Hersteller von thermochromen Druckfarben, genutzt. Aufbauend auf dem Erfolg von Ardaghs Thermo-Impact-Veredelung, bei der verborgene Botschaften oder Designs bei einer bestimmten Temperatur sichtbar werden, verwendet die neue Farbe-zu-Farbe-Option spezielle farbige Tinten, um Temperaturveränderungen genau anzuzeigen. Gleichzeitig bietet diese Methode die Möglichkeit, das Grafikdesign auf vielfältige Weise zu erweitern. Bei der limitierten Spiele-Edition von Big Shock ist die Ästhetik nur schwarz, rot und gelb, bis die Dose abgekühlt ist – dann erscheint endlich das „Grün zum Losfahren“ – eine Anspielung auf Ampeln und die Spannung von Rennspielen
Auffallende Farbkombination
„Die Farbkombination war eine gute Wahl“, wie Jan Kopriva, Marketing Manager bei Big Shock, erklärt: „Im Energydrink-Sektor mögen wir das Abenteuerliche und das Ausgefallene, daher ist der Farbe-zu-Farbe-Thermoeffekt genau die Art von dynamischem Twist, die wir für unsere Dosen wollen. Außerdem wird unsere Gaming-Community es lieben, auf den ersten Blick zu sehen, dass ihr Big Shock perfekt gekühlt und trinkfertig ist.“
Dirk Schwung, Sales Director bei Ardagh Metal Packaging Europe, sagt: „Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Belieferung von Getränkemärkten, in denen die Verzehrtemperatur entscheidend ist, und sind stolz darauf, einer der Pioniere bei der Bereitstellung dieser aufregenden thermochromen Dosenveredelungen zu sein. Die Big Shock-Dose sieht fantastisch aus, und wir würden uns freuen, wenn weitere abenteuerlustige Kunden den Sprung wagen und ein wenig Thermofarbe in ihr Design einbauen würden.“
Quelle: Big Shock
Weitere Meldungen zum Thema Getränke

Neues Prüfverfahren simuliert PET-Mehrfachrecycling
Die European PET Bottle Platform (EPBP) hat mit dem Circularity Test Protocol ein neues Prüfverfahren vorgestellt.

Jägermeister und Ardagh starten klimafreundliche Flaschenproduktion aus Grünglas
Laut Carsten Doliwa, Vice President Procurement bei Jägermeister, umfasst der Vertrag mit Ardagh bis zu 14 Millionen 70cl-Flaschen.

Aldi Eigenmarke erstmals in alufreier aseptischer Kartonpackung
SIG und Aldi starten mit der ersten aseptischen 1-Liter-Kartonpackung ohne Aluminiumschicht und setzen neue Maßstäbe bei nachhaltiger Verpackung.

Lissabon startet flächendeckendes Mehrwegbechersystem
Das System basiert auf Erfahrungen aus Aarhus (Dänemark), wo Tomra in 18 Monaten über eine Million Becher mit einer Rücklaufquote von über 85 % sammelte.

Zukunft. Neu verpackt.
Was treibt die globale Getränke- und Liquid-Food-Industrie an? Wie kann der Verbraucherdurst nach nachhaltigen Produkten gestillt werden? Welche Innovationen führen zu energieeffizienten Processing-Lösungen, vernetzten Produktionssystemen und nachhaltigen Verpackungskonzepten? Der Blick aufs Ganze ist entscheidend. Genau hier setzt Tetra Pak an – und genau darum ist der weltweite Marktführer im September wieder auf der drinktec in München.

Neue Haftetiketten-Technologie verbessert Recycling von Glasflaschen
CCL Label hat mit EcoShear eine neue Klebstofftechnologie für selbstklebende Etiketten auf Einweg-Glasflaschen vorgestellt.