Etiketten von Bluhm Systeme konnten bei den DFTA Awards 2022 in der Kategorie Etiketten überzeugen. Besonders die Druckqualität und Handhabung bei mit UV-Flexodruck hergestellten Etiketten für Premium-Zwiebeln konnten sich durchsetzen.
Der DFTA Award für innovative Leistungen im Flexodruck wird alle zwei Jahre vergeben. Bewertet werden die Einreichungen nach verbindlichen Kriterien wie Innovation, Marktneuheit, Druckqualität und Umweltaspekten. Bluhm Systeme konnte vor allem mit Druckqualität und Handhabung punkten. Das Etikett wurde in der hauseigenen Druckerei im UV-Flexodruck hergestellt und sollte die Gemüsequalität der „Obstkultur Kasinger“ Burgkirchen optisch unterstreichen. Gefordert waren mehrfarbige, ungummierte Etiketten in verschiedenen Größen und Layouts, denen nachträglich weitere Informationen per Thermotransferdruck hinzugefügt werden.
„Ein hochwertiges Etikett ist mehr als nur ein attraktiver Eyecatcher. Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, der die hohen Ansprüche eines Unternehmens an sich und das eigene Produkt widerspiegelt. Dies sind die gleichen Kriterien, die wir an unsere Kennzeichnungslösungen stellen. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung.“
Volker Bluhm, Mitglied der Geschäftsführung

Bedruckt wurde ein robuster 180gr-Karton. Zur besseren Anbringung an Netze und Säcke ist ein ausgestanztes Aufhängeloch im oberen Bereich angebracht. Die Etiketten sind auf Rolle und nach jedem Etikett perforiert. Herkunftsbezeichnung, Gewicht und Sorte werden im Betrieb mit einem Thermotransferdrucker Zebra ZT 230 hinzugefügt.
Die Idee und das Design für „Zwiebeln aus eigenem Anbau“ stammt von der Werbeagentur „Prodesign“ in Freilassing. Die Werbeagentur hat mit Bluhm Systeme das gewünschte Konzept der „Obstkultur Kasinger“ verwirklichen können und liefert dem Kunden nun alles aus einer Hand.
Quelle: Bluhm Systeme
Weitere Meldungen zu Etiketten

ELS: Breit gefächerte Etikettiertechnik
Die ELS – European Labelling System GmbH zeigt auf der FachPack ihr umfassendes Angebot an Etikettier- und Drucksystemen.

Labelexpo wird ab 2026 zu LOUPE
Ab 2026 tritt die Messe unter dem Namen LOUPE auf und erweitert ihren Fokus auf Etiketten, flexible Verpackungen und Faltschachteln.

Innovationen für die Etikettenverarbeitung: Schobertechnologies auf der Labelexpo Europe 2025
Schobertechnologies präsentiert auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona eine Auswahl moderner Lösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie. Im Fokus stehen automatisierte Stanz- und Stapeltechnologien für In-Mould-Labels sowie flexible Systeme für kurze Druckläufe.

Trends und Neuheiten auf der LabelExpo
Die Labelexpo Europe 2025 rückt näher – und hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten der Aussteller auf einen Blick! Von neuen Technologien über konkrete Produktlösungen bis hin zu Live-Demos direkt auf der Messe: In unserem Labelexpo-Special sammeln wir für Sie alle relevanten Meldungen rund ums Etikettieren und Verpacken.

HERMA zeigt nachhaltige Etikettenlösungen ohne Kompromisse
Mit drei zukunftsweisenden Innovationen stellt HERMA auf der FACHPACK in Nürnberg und der Labelexpo Europe in Barcelona seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Etikettenlösungen unter Beweis. Im Fokus: ein neues InNo-Liner-System für Logistiketiketten, ein abwaschbares Etikett für Mehrweggebinde und eine edle Lösung für Premiumverpackungen ohne Kunststoffträger.

UPM plant Einstellung der Produktion in Nancy
Vom Umbau des Standorts sind bis zu 82 Arbeitsplätze betroffen.