Etiketten von Bluhm Systeme konnten bei den DFTA Awards 2022 in der Kategorie Etiketten überzeugen. Besonders die Druckqualität und Handhabung bei mit UV-Flexodruck hergestellten Etiketten für Premium-Zwiebeln konnten sich durchsetzen.
Der DFTA Award für innovative Leistungen im Flexodruck wird alle zwei Jahre vergeben. Bewertet werden die Einreichungen nach verbindlichen Kriterien wie Innovation, Marktneuheit, Druckqualität und Umweltaspekten. Bluhm Systeme konnte vor allem mit Druckqualität und Handhabung punkten. Das Etikett wurde in der hauseigenen Druckerei im UV-Flexodruck hergestellt und sollte die Gemüsequalität der „Obstkultur Kasinger“ Burgkirchen optisch unterstreichen. Gefordert waren mehrfarbige, ungummierte Etiketten in verschiedenen Größen und Layouts, denen nachträglich weitere Informationen per Thermotransferdruck hinzugefügt werden.
„Ein hochwertiges Etikett ist mehr als nur ein attraktiver Eyecatcher. Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, der die hohen Ansprüche eines Unternehmens an sich und das eigene Produkt widerspiegelt. Dies sind die gleichen Kriterien, die wir an unsere Kennzeichnungslösungen stellen. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung.“
Volker Bluhm, Mitglied der Geschäftsführung

Bedruckt wurde ein robuster 180gr-Karton. Zur besseren Anbringung an Netze und Säcke ist ein ausgestanztes Aufhängeloch im oberen Bereich angebracht. Die Etiketten sind auf Rolle und nach jedem Etikett perforiert. Herkunftsbezeichnung, Gewicht und Sorte werden im Betrieb mit einem Thermotransferdrucker Zebra ZT 230 hinzugefügt.
Die Idee und das Design für „Zwiebeln aus eigenem Anbau“ stammt von der Werbeagentur „Prodesign“ in Freilassing. Die Werbeagentur hat mit Bluhm Systeme das gewünschte Konzept der „Obstkultur Kasinger“ verwirklichen können und liefert dem Kunden nun alles aus einer Hand.
Quelle: Bluhm Systeme
Weitere Meldungen zu Etiketten

Siegwerk schließt sich Topac an
Der erste Topac-Gipfel fand in Surabaya statt und brachte wichtige Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Tabakverpackung zusammen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.