Etiketten von Bluhm Systeme konnten bei den DFTA Awards 2022 in der Kategorie Etiketten überzeugen. Besonders die Druckqualität und Handhabung bei mit UV-Flexodruck hergestellten Etiketten für Premium-Zwiebeln konnten sich durchsetzen.
Der DFTA Award für innovative Leistungen im Flexodruck wird alle zwei Jahre vergeben. Bewertet werden die Einreichungen nach verbindlichen Kriterien wie Innovation, Marktneuheit, Druckqualität und Umweltaspekten. Bluhm Systeme konnte vor allem mit Druckqualität und Handhabung punkten. Das Etikett wurde in der hauseigenen Druckerei im UV-Flexodruck hergestellt und sollte die Gemüsequalität der „Obstkultur Kasinger“ Burgkirchen optisch unterstreichen. Gefordert waren mehrfarbige, ungummierte Etiketten in verschiedenen Größen und Layouts, denen nachträglich weitere Informationen per Thermotransferdruck hinzugefügt werden.
„Ein hochwertiges Etikett ist mehr als nur ein attraktiver Eyecatcher. Es ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, der die hohen Ansprüche eines Unternehmens an sich und das eigene Produkt widerspiegelt. Dies sind die gleichen Kriterien, die wir an unsere Kennzeichnungslösungen stellen. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung.“
Volker Bluhm, Mitglied der Geschäftsführung

Bedruckt wurde ein robuster 180gr-Karton. Zur besseren Anbringung an Netze und Säcke ist ein ausgestanztes Aufhängeloch im oberen Bereich angebracht. Die Etiketten sind auf Rolle und nach jedem Etikett perforiert. Herkunftsbezeichnung, Gewicht und Sorte werden im Betrieb mit einem Thermotransferdrucker Zebra ZT 230 hinzugefügt.
Die Idee und das Design für „Zwiebeln aus eigenem Anbau“ stammt von der Werbeagentur „Prodesign“ in Freilassing. Die Werbeagentur hat mit Bluhm Systeme das gewünschte Konzept der „Obstkultur Kasinger“ verwirklichen können und liefert dem Kunden nun alles aus einer Hand.
Quelle: Bluhm Systeme
Weitere Meldungen zu Etiketten

Menasha Packaging schließt Partnerschaft mit Amazon
Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung.

dm veröffentlicht CO₂-Bilanzen für Lebensmittel
Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.

Marcus Nickel verantwortet Vertrieb für den gesamten Herma-Etikettenbereich
Nickel ist seit 2006 im Unternehmen und leitete seit 2020 den Vertrieb im Segment Etiketten Handel.

Edelmann Group richtet Standort Heidenheim neu aus
Vorgesehen ist ein sozialverträglicher Abbau von rund 100 Vollzeitstellen.

Labelexpo Europe 2025 mit Rekordzahlen
Die nächste europäische Ausgabe findet vom 5. bis 8. Oktober 2027 als LOUPE Europe erneut in Barcelona statt.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.


