Schlauchbeutelverpackungsanlage Pack 403 mag süße Knabbereien

Schlauchbeutelverpackungsanlage Pack 403 von Bosch Packaging Technology
Die neue Schlauchbeutelverpackungsanlage Pack 403 eignet sich für die Verarbeitung von Riegeln, Keksen, Crackern und Schokolade. (Bild: Bosch Packaging Techology)

Einige praktische Neuerungen enthält die neue Schlauchbeutelverpackungsanlage Pack 403 von Bosch Packaging Technology. Das Waiblinger Unternehmen stellt den Nachfolger der Pack 401 demnächst auf Messen in Asien und Deutschland vor.

Geeignet ist die vollautomatisierte Pack 403 nach Auskunft von Bosch Packaging Technology für das horizontale Verpacken bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Mit der schmalen Maschine können Riegel, Kekse, Cracker und auch Schokolade verpackt werden. Entwickelt wurde die Anlage im niederländischen Werk in Schiedam.

Neue Komponenten erleichtern Bedienung und Reinigung

Zu den Neuerungen zählen demnach ein herausnehmbares Austrageband mit Schlechtauswurf, verbesserte Quersiegel- und Siegelrandeinheiten, sowie ein anwenderfreundliches Design. Die Verpackungsgeschwindigkeit beträgt den Angaben zufolge bis zu 800 Verpackungen pro Minute bei einer Foliengeschwindigkeit von 90 Metern pro Minute. Auf der Maschine können Kissenbeutel, Seitenfalzbeutel und Beutel mit integrierten Öffnungshilfen verpackt werden.

Schlauchbeutelverpackungsanlage Pack 403 von Bosch Packaging Technology

Die Schlauchbeutelverpackungsanlage Pack 403 verfügt über zahlreiche Neuerungen, die die Prozessgeschwindigkeit erhöhen sollen. (Bild: Bosch Packaging Technology)

Das Austrageband in Balkonbauweise zählt zu den zentralen Neuerungen der Pack 403: Es ist abnehmbar und somit äußerst leicht zu reinigen. Dank einer Erkennungsfunktion scheidet das Band fehlerhafte Produkte mittels Druckluft automatisch aus. Ein leicht einstellbarer Schwenkarm am Folienvorrichtungsmodul  und die aufeinander folgend nummerierten Folienrollenhalter sollen das Einfädeln der Folie erleichtern. Um Folien ohne Maschinenstillstand zu wechseln wurde ein automatischer Folien-Splicer integriert.

Siegelrandeinheit wird ohne Werkzeug entnommen

Mehr Effizienz sowie die bessere Handhabung der Folien soll der Power-Feed-Walzenvorschub mit Servoantrieb bringen. Diesen gab es in der Vorgängermaschine noch nicht. Die neue Siegelrandeinheit wiederum besteht aus druckkontrollierten Lamellenrädern, mit denen sich die Maschine einfach an verschiedene Folienformate anpassen lässt. Die Querversiegelungseinheit wiederum verfügt über einen schmalen Schneidkopf. Dieser kann per Handrad manuell aufgedreht werden, um ihn zu reinigen.

„Die Siegelrandeinheit lässt sich bei der Pack 403 ohne Werkzeug herausnehmen. Außerdem haben Anlagenbediener uneingeschränkten Zugang zum Schneidkopfbereich bei der Reinigung und Wartung, was die Gesamtanlageneffektivität steigert.“
Fransien de Ruijter, Produktmanagerin bei Bosch Packaging Technology in Schiedam, Niederlande

Die Pack 403 ist sowohl mit Luft- als auch Gabelseitenfaltvorrichtungen erhältlich. In einem letzten Schritt verdichtet die mechanisch betriebene Oberrolle am Austrageband die Siegelungen der Verpackungen.

Präsentation aus ProPak Asia und FachPack Nürnberg

Entwickelt wurde die neue Maschine besonders auch mit Blick auf den asiatischen Markt, erläutert Bosch Packaging Technology. Dort boome der Keks- und Riegelmarkt und verspreche Wachstumsraten zwischen drei und fünf Prozent. Folgerichtig stellt das Unternehmen aus Waiblingen die Pack 403 auch vom 12. bis 15. Juni 2019 auf der ProPak Asia in Bangkok vor. In Deutschland wird die Anlage dann im September auf der FachPack in Nürnberg zu sehen sein.