Branding und Nachhaltigkeit mit Mehrwegdisplays

Mehrweg in Mehrweg – in den Displays finden zum Beispiel Mehrwegglasflaschen Platz.
Mehrweg in Mehrweg – in den Displays finden zum Beispiel Mehrwegglasflaschen Platz. (Bild: Packservice)

Am Point of Sale kommt es besonders darauf an, dass Produkte Aufmerksamkeit erzeugen und zum Kauf anregen. Nachhaltigkeit wird auch immer mehr zum Verkaufsargument, aber wie lassen sich Attraktivität und Nachhaltigkeit bei Mehrweglösungen und besonders Mehrwegdisplays zusammenbringen? Standardisierung und individuelles Branding bringen die Mehrwegdisplays Loopos The Reusables von Packservice zusammen.

Loopos steht für mehr Kreislaufwirtschaft (Loop) am Point of Sale (PoS) und damit auch für mehr Nachhaltigkeit. Denn wer auf Mehrwegdisplays setzt, spart CO2 ein – dabei werden auch die Herstellung und Rückführung berücksichtigt. Das belegt eine Studie der pulswerk GmbH, des Beratungsunternehmens des österreichischen Ökologie-Instituts. Im Schnitt können damit pro 100 Loopos-Mehrwegdisplays 612 Kilogramm CO2 eingespart werden. Um diese Menge CO2 auszugleichen, würde eine durchschnittliche Buche ca. 50 Jahre Wachstum benötigen.

Individuelles Branding trotz Standardisierung

Mehrweg bedeutet auch immer, dass eine gewisse Standardisierung erfolgen muss. Das bringt einen Vorteil und einen vermeintlichen Nachteil mit sich. Der Vorteil: Der Aufbau und die Konfektionierung laufen immer gleich und dadurch einfacher ab. Der Nachteil: Mit der Standardisierung sinkt auch die Möglichkeit, ein individuelles Markenerlebnis zu schaffen und einen einzigartigen Look zu kreieren, mit dem man die Zweitplatzierung in Szene setzt.

Co-Packing-Spezialist Packservice und die Pooling-Dienstleister HB RTS haben in den vergangenen Monaten an Loopos The Reusables gearbeitet und nicht nur für die individuelle Gestaltbarkeit Lösungen entwickelt. Entstanden ist ein System, das aufgrund seiner Eigenschaften und operativen Umsetzung für die Kreislaufwirtschaft geeignet ist und gleichzeitig dem Marketing alle Möglichkeiten bietet, das Branding individuell und aufmerksamkeitsstark zu gestalten. Doch es setzt nicht nur Produkte in Szene, reduziert Verpackungsmüll und damit den CO2-Ausstoß, es sorgt auch für sicherere Transporte, weil das System sehr stabil ist. Und was intakt beim Handel angeliefert wird, muss nicht wieder zurückgeschickt werden.

Das Mehrwegdisplay Loopos The Reusables vereint Standardisierung und erlaubt dennoch ein individuelles Branding.
Das Mehrwegdisplay Loopos The Reusables vereint Standardisierung und erlaubt dennoch ein individuelles Branding. (Bild: Packservice)

Praxiserprobter Komplettservice

Loopos The Reusables bietet nun die Packservice-Gruppe gemeinsam mit HB RTS als Komplettservice an, der die Konfektionierung, die Lagerauslieferung sowie die Rückholung des Mehrwegdisplays einschließt. Die ersten Aktionen wurden bereits erfolgreich im österreichischen Handel durchgeführt. „Wir haben im LEH angefragt und bekannt gegeben, dass wir das nachhaltige Mehrwegdisplay Loopos nutzen wollen. Die erste Reaktion war etwas skeptisch, doch als die Anlieferung, der Aufbau und Abholung so reibungslos funktioniert haben, waren sie so zufrieden, dass wir nur gutes Feedback bekommen haben“, berichtet Tina Kirisits, Marketing Managerin bei Gemeos, über die ersten Aktionen für ihre Marken Caffé Gemelli und Alpenbrezl und erklärt, warum sie sich für die Mehrwegdisplays entschieden hat: „Was mich besonders begeistert, sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Loopos schafft es, dass man alles, was die Marke aussagen soll und was man an Produktaussagen vermitteln will, auf dem Display platzieren kann.“ Auch Paul Fuchs von Bodengraf ist nach der Displayaktion für die Biomarke IXSO überzeugt: „Ich bin genauso begeistert vom Produkt wie von den Partnern, die dafür brennen, und noch dazu hat mich der Preis im Vergleich zu unseren Einwegdisplays positiv überrascht.“

Vorteile fĂĽr Industrie und Umwelt

Michael Tercek, Packservice Ă–sterreich, und Markus Kibgies, HB RTS Group, zeigen, wie unterschiedlich das Branding auf den Mehrwegdisplays aussehen kann.
Michael Tercek, Packservice Ă–sterreich, und Markus Kibgies, HB RTS Group, zeigen, wie unterschiedlich das Branding auf den Mehrwegdisplays aussehen kann. (Bild: Packservice)

Unter der Keynote „Mehr Mehrweg wagen“ von Dr. Jens Oldenburg von der Stiftung Initiative Mehrweg wurde beim Kick-off-Event in Österreich im März die neue Mehrweglösung erstmals der Presse und dem geladenen Fachpublikum vorgestellt. Unter den Teilnehmern befanden sich Interessenten und Experten aus dem Handel, der FMCG-Industrie, der Logistik, dem Marketing und der Nachhaltigkeit, die positive Reaktionen zeigten. Hauptgrund dafür war, dass Mehrweg, einfache Prozesse und individuelle Gestaltbarkeit der Displays endlich miteinander vereinbar sind. Dadurch können Markenhersteller nachhaltiger wirtschaften, ohne dabei auf Authentizität und Sichtbarkeit zu verzichten.

Bereits bei der Auszeichnung des nachhaltigen Mehrwegdisplays Loopos mit dem Staatspreis Smart Packaging 2020 war von einem „innovativen Konzept mit enormem Potenzial“ die Rede. „Umweltschutz verlangt überall nach neuen Formen und Alternativen zum Herkömmlichen. So auch im Handel, in der Industrie und der Logistik. Es gibt viel Potenzial in der gesamten Supply-Chain und am Anfang steht Loopos The Reusables. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, bis von der Idee, Waren in der Zweitplatzierung in Mehrwegdisplays zu präsentieren, ein wirklich überzeugendes Produkt wurde. Doch die Zeit war gut investiert und die Präsentation des neuen Mehrwegsystems war ein voller Erfolg. Das stimmt mich optimistisch, dass Loopos einen festen Platz im Markt erobern wird“, erklärt Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer Packservice Österreich.

www.packservice.com

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