Mit circulate by Reclay Verpackungen optimieren

Silhouetten von verschiedenen Verpackungen aufgesprüht auf eine Wand symbolisieren Dienstleistung circulate by Reclay
Die richtige Verpackung braucht heute mehr als gutes Design. (Bild: Reclay Group)

Die Kölner Reclay Group bietet jetzt mit ihrem digitalen Tool circulate by Reclay neben der Bewertung der Recyclingfähigkeit auch die Möglichkeit zur Optimierung von Verpackungen.

Die Recyclingfähigkeit ist heute und in Zukunft ein unerlässlicher Aspekt bei der Auswahl der richtigen Verpackung. Denn möglichst recyclingfähige Verpackungen tragen dazu bei, Wertstoffkreisläufe zu schließen und sind außerdem umwelt-und verbraucherfreundlich. Die Reclay Group will Kunden hierbei mit circulate by Reclay unterstützen und hat zudem mit der Optimierung von Verpackungen eine Neuheit auf den Markt gebracht.

Circulate by Reclay mit vier Bereichen

Mit circulate by Reclay bietet das Kölner Unternehmen ihren Kunden eine umfangreiche Dienstleistung, die sich in vier Bereiche gliedert.

Mit circulate°insights erhalten Kunden nicht nur ein detailliertes, länderübergreifendes Monitoring der jeweiligen Gesetzeslagen, sondern finden in individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Reports außerdem umfangreiche Recherchen aller kundenrelevanten Märkte, die neben der aktuellen Gesetzeslage auch die politischen Gegebenheiten sowie gegenwärtige Thematiken wie Single-Use-Plastic einbeziehen.

Zwölf Experten unterstützen bei der Umsetzung

Daneben stehen die Experten des Reclay Solutions Teams den Unternehmen in circulate°optimize zur Verfügung: Hier werden die Potenziale der Reclay-Kunden stetig optimiert und bestmögliche Lösungsansätze erarbeitet, um die Verpackungslösung, die schlussendlich eine Vielzahl von Anforderungen berücksichtigt, ideal an den Gesamtkontext sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens anzupassen.

Auch bei circulate°expert steht der Kunde in direktem Kontakt mit dem Experten-Team: Nach einer ausführlichen Erfassung aller Parameter erstellen die Experten nicht nur einen digitalen Zwilling der Verpackung, sondern auch ein umfassendes, detailliertes Resultat zur Recyclingfähigkeit.

Recyclingfähigkeit selbst berechnen

Hersteller, die eigenständig die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen berechnen möchten, nutzen die circulate°easy Plattform: Schnell und einfach können sich registrierte Kunden selbst mit einem persönlichen Login die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen auf einer webbasierten Plattform berechnen lassen und erhalten zusätzlich individuelle Optimierungsvorschläge angezeigt, um ihre Verbesserungspotenziale bestmöglich ausschöpfen zu können.

„In Zeiten von Single-Use-Plastics-Directive und Kunststoffsteuer ist das Warten auf Lösungen für uns keine Option.“ Sabrina Goebel, Leitung des Consulting-Bereichs der Reclay Group

Die Reclay Group ist ein international tätiger Dienstleister im Bereich Recycling und Wertstoffmanagement. Die mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe unterstützt mit mehr als 170 Mitarbeitern weltweit an 12 Standorten über 1.750 Vertragskunden aus Industrie, Handel und Gewerbe beim Erreichen ihrer Umweltziele und der Wahrnehmung ihrer Produktverantwortung. Die Reclay Group entwickelt individuelle Rücknahme- und Verwertungssysteme für unterschiedliche Abfallarten wie Verkaufs- sowie Transportverpackungen und berät Unternehmen sowie Regierungen beim Aufbau von Abfallsystemen. Darüber hinaus steuert die Unternehmensgruppe die Aufbereitung und Verwertung von Rezyklaten und versorgt die Wirtschaft so mit wichtigen Sekundärrohstoffen. Die spezialisierten Tochterunternehmen decken die gesamte Wertschöpfungskette der Abfallentsorgung und -verwertung ab – mit dem Ziel, Wertstoffe so lange wie möglich in einem geschlossenen Kreislauf zu halten. Inhaber der 2002 gegründeten Unternehmensgruppe ist Raffael A.Fruscio.

Quelle: Reclay Group