
Steriline übernimmt Innovative Security Solutions
Steriline hat die Übernahme von ISS srl (Innovative Security Solutions) abgeschlossen und stärkt damit seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Constantia Flexibles investiert 80 Millionen Euro in sein Werk Constantia Teich in Österreich. Teil der Investition sind ein neues Walzwerk und eine weitere Lackieranlage. So sollen die Wachstumschancen auf dem Aluminiummarkt genutzt werden.
„Wir verfolgen weiter unseren Erfolgskurs und investieren in eine neue State-of-the-Art-Technologie in unserem Werk Constantia Teich,“ freut sich Pim Vervaat, CEO von Constantia Flexibles. Mit der neuen Walzkapazität produziert Constantia Teich künftig insgesamt 90.000 Tonnen (+ 30 Prozent) Aluminiumfolien in Österreich, und ist damit der größte integrierte Produzent in Europa. Durch die Eigenfertigung der Folien ist die CO2-Bilanz deutlich niedriger im Vergleich zu Zukaufs-Folien aus dem außereuropäischen Raum. Das Unternehmen vermeidet dadurch über 100.000 Tonnen CO2. Neben der positiven Auswirkung auf die Ökobilanz kann das Unternehmen zudem auch die Lieferkette durch die Eigenproduktion absichern.
„Wir sind unabhängiger und damit krisensicherer,“ betont Dr. Gerald Hummer, Executive Vice President der Aluminum Division. Die Fertigung der Folien erfolgt mit High-End- Vormaterial von renommierten europäischen Partnern. Ein kontinuierlich steigender Anteil des Materials wird aus recycliertem Sekundär-Aluminium verarbeitet, da das Unternehmen verstärkt auf einen geschlossenen Kreis achtet.
Die Investition in die Folienproduktion umfasst ein komplettes Ausbaupaket, das auch bauliche und infrastrukturelle Maßnahmen beinhaltet. Das größte Werk von Constantia Flexibles wird durch diese Investition um ein Walzgerüst und Nebenaggregate, einer Schneideanlage, Glühöfen und Erweiterung des Hochregal-Lagers, weiter ausgebaut. Der Projektstart erfolgt im Herbst 2022, die erste kommerzielle Produktion ist für das Frühjahr 2025 geplant. Produziert wird vor allem für High-End-Verpackungen in den Segmenten Tiernahrung, Food, Pharma und Kaffee.
Darüber hinaus will das Unternehmen die Kapazitäten in strategischen Wachstumsbereichen, wie z.B. Kaffeekapseln, erhöhen und investierte daher in eine weitere Lackiermaschine und Zusatzgeräte. Auf den Dächern der erweiterten Hallenmodule wird eine mehrere tausend Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage errichtet.
Quelle: Constantia Flexibles

Steriline hat die Übernahme von ISS srl (Innovative Security Solutions) abgeschlossen und stärkt damit seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Mit einem Management-Buyout übernimmt das bisherige Führungsteam um Markus Pennekamp die Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces von Matthews International.

Zum 1. Januar 2026 wird Philipp Venjakob neuer Vice President European Sales bei Packsize und verantwortet in dieser Funktion die Marktentwicklung sowie den Ausbau der Kundenbeziehungen in Europa.

Insgesamt sollen etwa 200 Stellen abgebaut werden.

Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

Ishida übernimmt RobotGrader und stärkt damit seine Position als Anbieter automatisierter Verpackungslösungen für Proteinprodukte.
