Kaffeetrinker können sich jetzt mit Hilfe eines individuellen QR-Codes auf jedem Sleeve des Biokaffees Kahawa Ya Congo auf eine digitale Reise begeben und die Nespresso-Lieferkette vom Anbau bis zur Ankunft in der jeweiligen Region digital verfolgen.
Die Marke ist nach Angaben von Nespresso damit Vorreiter für eine neue Form der Transparenz. Der Bio-Kaffee aus dem Kongo ist Teil der Nespresso „Made with Care“-Initiative Reviving Origins, die verloren gegangene Kaffeeregionen wiederaufleben lassen will.
Nespresso kooperiert mit dem Impact Venture OpenSC, um mit Hilfe von Technologie ein neues Maß an Transparenz für Kahawa Ya Congo zu schaffen. Jeder Sack Bio-Kaffee wird digital von den 1.184 Kleinbauern der AMKA-Kooperative in Süd-Kivu bis zur Ankunft in der jeweiligen Verkaufsregion zurückverfolgt.
Die OpenSC-Plattform verifiziert dabei automatisch, dass jeder AMKA-Bauer die korrekte Prämienzahlung für das Nespresso AAA Sustainable Quality Programm erhält, um eine faire und genaue Bezahlung für den von ihnen produzierten Kaffee zu gewährleisten.
Quelle: Nespresso
Weitere Meldungen

Mauser Packaging Solutions eröffnet Anlage bei BASF in Tarragona
In der neuen Anlage werden Intermediate Bulk Container (IBC) gereinigt, aufgearbeitet und erneut dem Verpackungskreislauf zugeführt.

Deutscher Mittelstand liegt bei der Einführung von KI in Europa vorn
Laut einer aktuelle Studie treiben Deutschlands kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Einführung künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreich voran.

Schweiz: Rechtskonforme Verpackungen für das EU-Ausland
Mit dem Packaging-Check von Milk und Info.Link können Schweizer Lebensmittelhersteller und Handelsunternehmen ihre rechtskonforme Verpackung für das EU-Ausland gestalten lassen.

Mayr-Melnhof hat den Verkauf von TANN abgeschlossen
Die Gruppe erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 220 Mio. Euro.

Countdown für drinktec 2025 läuft
Über 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 15. bis 19. September 2025 in München wieder die Trends für die Getränke- und Liquid-Food-Produktion präsentieren.

Neue HEIDELBERG Lösung für Hersteller von Faltschachteln
Mit der Cartonmaster CX 145 erweitert HEIDELBERG sein Angebot für den Verpackungsdruck um eine Großformat-Bogenoffsetmaschine. Die Lösung zielt auf wachstumsstarke Segmente der Faltschachtelproduktion.