Digitale Tools ermöglichen Linienabnahme in China

Über Telefon, Live-Chats, Remote-Schaltungen und eine Datenbrille unterstützten die Uhlmann-Experten in Laupheim die Kollegen an der chinesischen Ostküste beim Umbau und der Inbetriebnahme einer komplexen Hochleistungs-Blisterlinie. (Bild: Uhlmann Pac-Systeme)

Die Uhlmann Pac-Systeme GmbH hat Anfang März von Deutschland aus eine komplexe Blisterlinie an der chinesischen Ostküste in Betrieb genommen – trotz umfangreicher Reiseverbote.

Für die Installation komplexer Pharma-Verpackungslinien reisen normalerweise mehrere Experten vom Uhlmann-Hauptsitz in Laupheim zum Werk des Kunden, egal in welchem Land es sich befindet. Doch normal ist die Situation angesichts der aktuellen Reiseeinschränkungen längst nicht mehr. Um trotz der Herausforderungen verlässlich liefern und die vereinbarten Termine einhalten zu können, setzte Uhlmann auf seine digitalen Kompetenzen und enge Teamarbeit mit dem Vor-Ort-Service in China.

„Wir haben ein gut geschultes Service-Team und Fachexpertise, etwa im Großraum Shanghai. Die Kollegen sind mit den Uhlmann-Linien vertraut und können jederzeit auch Standard-Blistermaschinen in Betrieb nehmen. In diesem Fall ging es jedoch um eine komplexere Hochleistungs-Blisterlinie für die Verpackung besonders großer und schwerer Tabletten zur Blutzuckersenkung. Die Blockbuster-Linie musste während der Installation teilweise umgebaut und erweitert werden. Deshalb haben unsere Spezialisten in Deutschland das Team vor Ort aus der Ferne unterstützt“, berichtet Jochen Scheil, Managing Director bei Uhlmann Packaging Systems (Shanghai) Co. Ltd. in China.

Zum Einsatz kam das Service Portal von Uhlmann, das zahlreiche Möglichkeiten für die digitale Zusammenarbeit bietet. So konnten sich die Experten aus Laupheim beispielsweise über einen Remote-Zugang auf das Betriebssystem der Linie schalten, dort Analysen durchführen und Einstellungen vornehmen sowie das Service-Team vor Ort per Live-Chat, Videokonferenz und Whiteboard unmittelbar unterstützen. Zudem nutzte das Team an der Linie eine Datenbrille, um den Experten in Laupheim direkte Einblicke in die Installationssituation zu geben.

„Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren intensiv über unser Service Portal mit unseren Kunden und Service-Technikern zusammen. Nun hatten wir Gelegenheit, das Tool auch bei einer komplexen Neuinstallation inklusive Umbau und Erweiterung einzusetzen. Das hat sehr gut funktioniert“, ist Mathias Mayer, Team Leader Customer Support Management zufrieden.

Durch die gute Teamarbeit konnte Uhlmann nicht nur die Maschineninstallation gewährleisten, sondern auch eine Linienabnahme durch den Kunden – den sogenannten Site Acceptance Test – innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens erreichen.

Quelle: Uhlmann Pac-Systeme