Coca Cola testet Kartonverpackung für Dosen

Coca Cola Dosen werden von Kartonverpackung gehalten
CanCollar hält künftig Getränkedosen von Coca Cola zusammen (Bild: Coca Cola European Partners CCEP)

Das Produkt kommt aus der Heimatstadt von Coca Cola. Der erste Testmarkt in Europa werden die Balearen sein. Dosen im Multipack werden künftig von Karton statt Plastik zusammengehalten.

Coca-Cola European Partners (CCEP) hat dieser Tage angekündigt, seine Dosen in spanischen Testmärkten künftig mit dem CanCollar zu bündeln. Einer Kartonverpackungslösung, die zu 100% recycelbar ist und die derzeitige Hi-Cone Verpackung ersetzt. Nach Angaben des Unternehmens könnten dadurch jährlich mehr als 18 Tonnen Kunststoff eingespart werden.

Entwickelt wurde CanCollar vom US-amerikanischen Verpackungsunternehmen WestRock (Bild: WestRock)

CanCollar wurde in Zusammenarbeit mit dem in Atlanta ansässigen Verpackungsunternehmen WestRock entwickelt. Es wird aus nachhaltigen Materialien hergestellt und verwendet weder Klebstoff noch Leim oder Kleber. Auch dadurch sollen CO2-Fußabdruck und Produktionskosten auf ein Minimum reduziert werden.

Die neu verpackten Dosen werden im November 2020 erstmals in den Supermärkten der Balearen zu sehen sein. Das Unternehmen hat dafür 2,6 Millionen Euro in sein Werk in Barcelona investiert.