Corona beeinflusst die Zukunft der Verpackung

(Bild: Connect world / shutterstock)

Welche Strategie ist die richtige in Sachen Verpackung? Das britische Beratungsunternehmen DUO kommt zu dem Schluss, dass es vor allem auf das richtige Material ankommt. Daran hat die Corona-Pandemie noch einmal ordentlich etwas geändert.

Als die britischen Verpackungsberater zu Beginn des Jahres ihre Studie zur Zukunft der Verpackung vorlegten, war Corona für Europäer noch ziemlich weit weg. Die Entwicklungen der vergangenen Monate haben auch in Sachen Verpackung so gravierende Änderungen gebracht, dass sich DUO dazu veranlasst sah, ein Covid-19-Update seiner Studie zu veröffentlichen. 

Das britische Beratungsunternehmen DUO kommt zu dem Schluss, dass es vor allem auf das richtige Material ankommt.

Die Untersuchung zeigt, wie verändertes Verbraucherverhalten und Markttrends Marken dazu veranlassen, ihre Verpackungsstrategien zu überdenken. Dafür wurden 100 hochrangige Fachleute aus Einzelhandel und Wirtschaft befragt, um die Trends, Herausforderungen und Chancen für die Verpackungsstrategien der Unternehmen im nächsten Jahrzehnt zu ermitteln. Auch wenn die Zahlen nur für den britischen Markt erhoben wurden – die Antworten dürften auch hierzulande ähnlich ausfallen.

Covid-19 brachte neue Herausforderungen

Denn auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz mussten Einzelhändler in den Innenstädten auf E-Commerce umstellen, während Online-Händler mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zurechtkommen mussten, das in einigen Fällen die Nachfrage überstieg.

Die Untersuchung von Duo’s Future of Packaging ergab, dass 45% der Unternehmen glauben, dass die “Art des Verpackungsmaterials” heute der wichtigste Faktor ist, der die Verpackungsstrategien beeinflusst. Bei der Betrachtung der Strategien für das nächste Jahrzehnt stieg dieser Anteil auf 57%.

Nachhaltigkeit wird immer entscheidender

Der zeigt sich der Covid 19-Effekt ganz besonders. 40 % der Unternehmen glauben nun auch, dass die gestiegene Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigeren Verpackungsmaterialien den größten Einfluss auf ihre Verpackungsstrategien haben wird.

Darüber hinaus ist mehr als die Hälfte (53%) der Befragten der Ansicht, dass die “Verringerung der Umweltbelastung” der wichtigste Faktor bei der Festlegung von Verpackungsstrategien in den nächsten 10 Jahren bleibt, was darauf hindeutet, dass ein Wandel in Sicht ist.

Die komplette Studie kann bei DUO direkt heruntergeladen werden.