Die beiden internationalen Messen der Getränke- und Liquid-Food-Industrie bündeln ihre Kräfte und wollen damit ihre Position auf dem Weltmarkt verstärken: Die drinktec aus München und die Nürnberger BrauBeviale haben sich zum 1. Juli 2023 zum Joint Venture „Yontex“ zusammengeschlossen.
Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg, neuer Geschäftsführer wird Rolf M. Keller, bis dato Bereichsleiter bei der NürnbergMesse. Beide Fachmessen bleiben weiter eigenständige Marken, behalten ihre Namen und bleiben als Veranstaltungen an ihren jeweiligen Standorten in München und Nürnberg – unter dem gemeinsamen Dach von Yontex. Damit wird der Freistaat Bayern zum Stammtisch für die globale Getränkeindustrie und schafft für seine Messekunden Synergien und einen echten Mehrwert.
Der Zusammenschluss der Messen drinktec und der BrauBeviale in einer Gesellschaft ist die bislang größte Fusion zweier Messe-Flaggschiffe in Deutschland, die sich inhaltlich ideal ergänzen. Beide Fachmessen können ihr individuelles Wachstum ungehindert fortsetzen, ihre nationale wie internationale Reichweite an Kundenkontakten erhöhen und ihre Ressourcen zum Nutzen ihrer Aussteller und Besucher bündeln.
“Wir nutzen eine für beide Messegesellschaften einmalige Chance, um uns gemeinsam zu positionieren und unsere Kräfte auf dem Weltmarkt zu vereinen – auch wenn wir als zwei benachbarte bayerische Messestandorte auch weiterhin im Wettbewerb zueinander stehen.”
Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group
Â
Das Bundeskartellamt hat dieser Kooperation im Bereich Getränketechnologie-Fachmessen bereits zugestimmt.
Mit der BrauBeviale vom 28. bis 30. November 2023 in Nürnberg wird sich die neue Gesellschaft Yontex zum ersten Mal präsentieren. Der jeweilige Turnus der Messen bleibt erhalten: Die drinktec findet weiter alle vier Jahre auf dem Messegelände München statt mit dem nächsten Termin 2025 und die BrauBeviale wird auch künftig jährlich im Messezentrum Nürnberg stattfinden – mit Ausnahme der „drinktec-Jahre“.Â
Ein 19-köpfiges Team aus erfahrenen drinktec-, BrauBeviale- und neuen Messemenschen sind künftig die Köpfe hinter Yontex. Neben Geschäftsführer Rolf M. Keller gehören Petra Westphal, bisher Projektleiterin der drinktec und deren Auslandsmessen, als Executive Vice President, Andrea Kalrait als Executive Director BrauBeviale, Markus Kosak als Executive Director drinktec Cluster und Moritz Müller als Executive Director Operations zur Führungsspitze.
Quelle: NürnbergMesse
Messen und Veranstaltungen - Weitere Meldungen
Karriere-Tag für Schüler auf der Fakuma
Der Karriere-Freitag auf der Fakuma 2024 am 18. Oktober bietet Schulklassen spannende Einblicke in die Kunststoffindustrie.
Neues Hallenkonzept bei ProSweets Cologne 2025
Die ProSweets Cologne 2025 führt ein neues Hallenkonzept mit vier Themenwelten ein, das stärkere Synergien mit der ISM ermöglicht.
Fachpack erwartet Europas Verpackungsindustrie
Vom 24. bis 26. September trifft sich die europäische Verpackungsbranche wieder auf der Fachpack, die neben mehr als 1.400 Ausstellern ein umfangreiches Vortragsprogramm und spannende Sonderschauen sowie Preisverleihungen zu bieten hat.Â
Schlüsselplattform für ägyptischen Verpackungsmarkt
Die Food Africa und pacprocess MEA 2024 bieten eine Plattform für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie in Ägypten und der MEA-Region.
Neue Märkte erschließen auf der Shanghai World of Packaging 2024
Die Shanghai World of Packaging (swop), eine der größten Messen für die Verpackungsbranche in Asien, findet vom 18. bis 20. November 2024 im Shanghai New International Expo Center statt. Aussteller können sich noch anmelden und von der Visa-Freiheit profitieren.
Heidelberg lädt zum Dialog
Der 27. Deutsche Verpackungsdialog steht in diesem Jahr unter dem Motto “Marken führen, Märkte fühlen” und lädt nach Heidelberg ein.