Mit der Zertifizierung verfügt die österreichische Druckerei Odysseus jetzt über alle notwendigen Zertifikate für die Herstellung von Faltschachteln für den Direktkontakt mit Lebensmitteln.
Die Druckerei Odysseus in Himberg bei Wien hat sich im Jahr 2019 strategisch neu ausgerichtet und dabei die Transformation von einer reinen Akzidenz- zu einer Verpackungsdruckerei eingeleitet. Aktuell werden auf einer Produktionsfläche von 8000 m2 hochwertige Faltschachteln für Lebensmittel inklusive Süßwaren sowie Verpackungen für den Near-Food- und Non-Food-Bereich produziert. Der Prozess ist jetzt vollständig abgeschlossen, was sich in der Zertifizierung für ein »Quality Management System« nach ISO 9001 und für ein »Managementsystem für Lebensmittelsicherheit« nach ISO 22000 festmachen lässt.
Mit der ISO 9001 wurde die gesamte interne Prozess- und Produktionskette überprüft und zertifiziert. In Zuge dessen wurden etwa alle Verbrauchsmaterialien auf eine lebensmittelkonforme Herstellung abgestimmt. So kommen in Himberg mineralölfreie und migrationsarme Druckfarben, Lacke und Klebstoffe zum Einsatz. Und mit der ISO 22000 wurden alle geforderten Hygienebestimmungen der Lebensmittelindustrie implementiert.
“Mit diesen beiden Zertifizierungen können wir unseren Partnern aus Lebensmittelindustrie und -handel belegen, dass wir heute alle gesetzlichen und branchenüblichen Anforderungen in vollem Umfang erfüllen.”
Ing. Christos Vrachoritis, Geschäftsführer Druckerei Odysseus
Die laufende Zertifizierung bringt für beide Seiten die erforderliche Sicherheit vor allem bei der Herstellung von Lebensmittelverpackungen, die im direkten Kontakt mit dem Füllgut stehen.
Geschäftsführer Vrachoritis leitet das Unternehmen in der 3. Generation. Die Druckerei positioniert sich im hochwertigen Offsetdruck und produziert vorwiegend Kartonverpackungen. Das Leistungsspektrum geht über den Druck hinaus – von der Beratung und der Druckdaten-Aufbereitung über die Veredelung bis zur Lagerhaltung und zum kompletten Fulfillment.
Quelle: Druckerei Odysseus
Verpackungsdruck - Weitere Meldungen
Personalisierter Druck für Getränkedosen
Ball Corporation hat den Relaunch seiner firmeneigenen Drucktechnologie Dynamark für Getränkedosen in EMEA bekanntgegeben. Mit der verbesserten Technologie wird eine neue Generation von Druckfunktionen eingeführt, die Marken mehr Flexibilität und einen höheren Wert bieten soll.
Fortschrittliche Druckfähigkeit für Manschetten und Etiketten
Masterpress stellt auf der All4Pack nachhaltige Schrumpfmanschetten und PSL-Etiketten, die ästhetische Qualität mit umweltfreundlichem Design verbinden.
Digitale Lösungen für Druck- und Plattentechnologie
Dantex stellt auf der All4Pack Emballage Paris erstmals aus und präsentiert seine neuesten Technologien, darunter die Digitaldruckmaschine PicoJet.
Zertifizierung für Offsetdruckfarben
Die Offsetdruckfarben Rapida Eco, ECO Perfect Dry und Resista von hubergroup sind auf der Positivliste der Umweltzertifizierung Blauer Engel gelistet.
Tiefdruckmaschine für farbstabile Verpackungsproduktion
Die Validierung der Tiefdruckmaschine Master RS 6003 von Bobst durch Pantone bestätigt die Farbstabilität und zeigt, dass der Tiefdruck Qualität und Wiederholbarkeit bietet.
Wasserstoffbetriebenen Trockner für Druckanlagen
Koenig & Bauer MetalPrint arbeitet mit ersten Tests an der Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen Trockners für Druck- und Lackieranlagen.