Mit der Zertifizierung verfügt die österreichische Druckerei Odysseus jetzt über alle notwendigen Zertifikate für die Herstellung von Faltschachteln für den Direktkontakt mit Lebensmitteln.
Die Druckerei Odysseus in Himberg bei Wien hat sich im Jahr 2019 strategisch neu ausgerichtet und dabei die Transformation von einer reinen Akzidenz- zu einer Verpackungsdruckerei eingeleitet. Aktuell werden auf einer Produktionsfläche von 8000 m2 hochwertige Faltschachteln für Lebensmittel inklusive Süßwaren sowie Verpackungen für den Near-Food- und Non-Food-Bereich produziert. Der Prozess ist jetzt vollständig abgeschlossen, was sich in der Zertifizierung für ein »Quality Management System« nach ISO 9001 und für ein »Managementsystem für Lebensmittelsicherheit« nach ISO 22000 festmachen lässt.
Mit der ISO 9001 wurde die gesamte interne Prozess- und Produktionskette überprüft und zertifiziert. In Zuge dessen wurden etwa alle Verbrauchsmaterialien auf eine lebensmittelkonforme Herstellung abgestimmt. So kommen in Himberg mineralölfreie und migrationsarme Druckfarben, Lacke und Klebstoffe zum Einsatz. Und mit der ISO 22000 wurden alle geforderten Hygienebestimmungen der Lebensmittelindustrie implementiert.
„Mit diesen beiden Zertifizierungen können wir unseren Partnern aus Lebensmittelindustrie und -handel belegen, dass wir heute alle gesetzlichen und branchenüblichen Anforderungen in vollem Umfang erfüllen.“
Ing. Christos Vrachoritis, Geschäftsführer Druckerei Odysseus
Die laufende Zertifizierung bringt für beide Seiten die erforderliche Sicherheit vor allem bei der Herstellung von Lebensmittelverpackungen, die im direkten Kontakt mit dem Füllgut stehen.
Geschäftsführer Vrachoritis leitet das Unternehmen in der 3. Generation. Die Druckerei positioniert sich im hochwertigen Offsetdruck und produziert vorwiegend Kartonverpackungen. Das Leistungsspektrum geht über den Druck hinaus – von der Beratung und der Druckdaten-Aufbereitung über die Veredelung bis zur Lagerhaltung und zum kompletten Fulfillment.
Quelle: Druckerei Odysseus
Verpackungsdruck - Weitere Meldungen

Trends und Neuheiten auf der LabelExpo
Die Labelexpo Europe 2025 rückt näher – und hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten der Aussteller auf einen Blick! Von neuen Technologien über konkrete Produktlösungen bis hin zu Live-Demos direkt auf der Messe: In unserem Labelexpo-Special sammeln wir für Sie alle relevanten Meldungen rund ums Etikettieren und Verpacken.

Kurz präsentiert Slim-Technologie
Durch weniger PET pro Laufmeter sinken Masse und Transportemissionen, heißt es.

All4Labels und Actega stellen Kampagne „The Flow“ vor
Mit der Kampagne „The Flow“ präsentieren All4Labels und Actega die On-Demand-Metallisierung Starshine.

Screen und DeCoSystem zeigen Etiketten-Inspektionslösung
Auf der Labelexpo Europe zeigen Screen und DeCoSystem SRL erstmals das Sentinel Platinum Inspektionssystem, integriert in die digitalen Inkjet-Labeldruckmaschinen Truepress Label.

Domino: KI-fähige Lösung für den digitalen Etikettendruck
Domino Printing Sciences präsentiert auf der Labelexpo Europe 2025 die neueste Version seiner digitalen Front-End- und Workflow-Lösung Sunrise DFE.

Displayhersteller pod GmbH von Knappe + Lehbrink übernommen
Mit der Übernahme bleiben der Standort Braunschweig und rund 30 Arbeitsplätze erhalten.