Proseal erweitert sein Angebot an automatischen Sammelpackern und will so das Verpackung von Karton vereinfachen. Das neue System kann unterschiedliche Verpackungsformate verarbeiten und einfach in bestehende Verpackungslinien integriert werden.
Das kompakten, vollautomatischen Hochgeschwindigkeitssystem CP2 von Proseal, das einen effizienten Stromverbrauch mit der Fähigkeit kombiniert, Kartons mit bis zu 110 Packungen pro Minute zu füllen. Die CP2 kann eine Vielzahl von Verpackungsformaten verarbeiten, darunter Schalen, Becher und Sandwich-Verpackungen aus Materialien wie A-PET, C-PET und Karton, und bietet die gleiche Haltbarkeit und den gleichen Schutz wie die bestehende Produktreihe von Proseal, jedoch mit einer kompakteren Grundfläche. Dadurch lässt sie sich problemlos in bestehende Verpackungslinien integrieren und eignet sich für Anwendungen, bei denen der Platz in der Fabrik knapp ist.

Grundlegend für die Leistung der CP2 ist das geprüfte ProMotion-Schaleneinzugssystem von Proseal, das den Durchsatz erhöht, indem es eine Nachlaufbewegung und eine intelligente Pufferungstechnologie nutzt, um den Schalenfluss effektiv zu steuern. Dadurch können die Schalen kontinuierlich und ohne Unterbrechung in die Maschine eingezogen werden. Der CP2 ist flexibel genug, um neue Verpackungsformate zu verarbeiten, einschließlich recycelbarer und kompostierbarer Schalen. Die automatische Werkzeugtechnologie sorgt für einen schnellen und einfachen Wechsel, während die Quick Release (QR)-Förderer schnell entfernt und ausgetauscht werden können, um die Reinigung und Wartung zu beschleunigen und zu vereinfachen.
CP2 verfügt über innovative Funktionen. Dazu gehören das ProTect-Benutzer-Login- und Audit-Trail-Sicherheitssystem, das einen mehrstufigen Autorisierungszugang ermöglicht, sowie die vollständige Kompatibilität mit dem ProVision OEE- und Ausfallzeit-Analysator, der Echtzeitdaten zur Maschinenleistung liefert. Die Kistenzufuhr- und -abfuhrbänder können individuell auf das Fabriklayout zugeschnitten werden, und der CP2 kann vollständig in zusätzliche Geräte wie Kartonaufrichter, Etikettierer, Drucker und Codierer integriert werden.

„Wir haben sehr positives Feedback zu unserem CP3 in Bezug auf seine hohe Leistung und Zuverlässigkeit erhalten, aber laufende Gespräche mit Kunden haben auch gezeigt, dass viele eine kompaktere Lösung für Anwendungen begrüßen würden, die nicht den hohen Durchsatz erfordern, den der CP3 bietet. Die CP2 erfüllt diese Anforderungen und bietet gleichzeitig eine schnelle und effiziente Lösung für die Verpackung von Kartons, mit der die Unternehmen ihren Durchsatz maximieren können.“
Nick Severn, Senior Control Systems Engineer, Proseal UK
Quelle: Proseal
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Fricke präsentiert effiziente Abfüllsysteme
Die Fricke Abfülltechnik GmbH zeigt auf der Fachpack innovative Abfülllösungen für flüssige und pastöse Produkte. Im Fokus stehen Flexibilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Der Maschinenbauer aus

Vernetztes Monitoring der Kennzeichnung
Leibinger Connect bietet nicht nur Überwachung. Es liefert die Grundlage für strategische Entscheidungen.

Hugo Beck stellt Geschäftsführung neu auf
Die Ernennungen folgen auf das Ausscheiden von Timo Kollmann, der sich nach 20 Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung stellen möchte.

Stampac verstärkt Vertrieb mit Branchenexpertin Tina Gerfer
Als ehemalige Geschäftsführerin der Wilhelm Rasch GmbH & Co. KG bringt sie umfassende Marktkenntnis und ein weitreichendes Netzwerk in die neue Position ein.

Women in Packaging: Die Kunst des Zuhörens
Für Christiane Buchstab, Sales Account Manager für Südwestfrankreich und die Westschweiz bei der Gerhard Schubert GmbH, ist ihre internationale Tätigkeit im Vertrieb auch ein facettenreicher Glücksgriff.

KHS zeigt Neuentwicklungen für alle Behältersegmente
KHS zeigt auf der diesjährigen Drinktec digitale Tools, nachhaltige Verpackungslösungen und neue Maschinenentwicklungen für PET-, Glas- und Dosenlinien.