In Schweden kommt im Juli dieses Jahres der weltweit erste Tequila in einer Papierflasche auf den Markt. Die Flasche besteht zu 94 Prozent aus recyceltem Material und verursacht beim Transport weniger CO2 Emissionen, da das Material leichter ist als bei herkömmlichen Flaschen.
Buen Vato wird offiziell auf der ProWein-Messe in Deutschland vorgestellt werden. Diese Flasche ist leichter zu transportieren und bietet eine CO2-Reduzierung im Vergleich zu den herkömmlichen Industriemethoden. Der Tequila ist ein Produkt von AliasSmith AB, einem Unternehmen, das in den letzten 18 Jahren in mexikanische Marken in Europa investiert und diese entwickelt hat.
Im Jahr 2019 verbrachte das Unternehmen fast 1.500 Stunden damit, die Prozesse und die physikalische Struktur eines seiner Anbieter umzugestalten und nahm an der Klimainitiative der schwedischen Getränkeindustrie (DKI) teil, um den CO2-Fußabdruck der Branche zu reduzieren. Anschliessend beschloss das Unternehmen, in Projekte mit möglichst geringen negativen Auswirkungen zu investieren und die Branche zu inspirieren, auch Veränderungen durchzuführen.
“Die Getränkeindustrie muss umgestaltet werden, und die Nachhaltigkeit muss in den Mittelpunkt dieses Wandels gestellt werden. Deshalb haben wir Buen Vato ins Leben gerufen. Die Flasche aus Pappe ist nur der Anfang, Buen Vato wird die Produktion, die Verpackung und das Geschäftsmodell ständig neu gestalten, um perfekte Nachhaltigkeit zu erreichen.”
Claes Puebla Smith, CEO von AliasSmithÂ
![Bild von einem Tequila in einer Papierflasche](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2022/05/1-4-1024x555.png)
“Es ist Zeit für einen Wandel, denn umweltbewusste Konsumenten können die schönen Flaschen aus Pappe erwerben und den Tequila dann bei Bedarf selbst zu Hause in Kristallflaschen umfüllen. Denn warum sollte man weiterhin die Umwelt so verschmutzen nur um einen Tequila zu genießen?”
Omar Corona, mexikanischer Umweltingenieur und Leiter des Programms zur Reduzierung der Umweltverschmutzung bei AliasSmith
Die Spirituose wird in kleinen Chargen in Amatitán, Jalisco, Mexiko, hergestellt. AliasSmith AB ist bestrebt, mit seinen Produzenten zusammenzuarbeiten, um höhere Standards für Nachhaltigkeit und CSR zu erreichen.
“Wir sind sehr stolz auf die CSR-Projekte, an denen wir in Mexiko beteiligt sind und die das Leben der Mitarbeiter und ihrer Familien verbessern. Wir möchten, dass sich die Welt uns anschließt, indem sie ein Glas erhebt und mit uns auf ‘Auf den Wandel’ anstößt.”
Mayra Zapata, Leiterin der Abteilung CSR und Kommunikation bei AliasSmith AB
Buen Vato befindet sich in Verhandlungen mit Vertriebshändlern in Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien und wird auf der ProWein in Düsseldorf, Deutschland, Halle 7, C15, vom 15. bis 17. Mai 2022 zur Verkostung angeboten.
Quelle:Â Buen Vato
Mondi - Weitere Meldungen
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/mondi-modernisierung-investion-containerboard-werk-300x163.jpg)
Modernisierung abgeschlossen
Erhöhte Produktionskapazität und verbesserte Umweltverträglichkeit waren die Ziele von Mondi bei Modernisierung des Containerboard-Werks.
![Mondi Traceless Beschichtung](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/mondi-traceless-biobeschichtung-300x169.jpg)
Beschichtung aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten
Mondi arbeitet gemeinsam mit den Biomaterialingenieuren von Traceless an der Entwicklung einer neuen Beschichtungslösung, die auf Nebenprodukten der Agrarindustrie basiert.
![drupa Mondi und Mailänder Universität NABA](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/06/drupa-tpp-mondi-naba-300x169.jpg)
drupa zeigt die Zukunft der Verpackung
Der touchpoint packaging auf der drupa ist der Hot-Spot rund um die Zukunft der Verpackung. In Halle 3 präsentieren beteiligte Unternehmen unter anderem gemeinsame Projekte.
![](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/05/Recyclinkartonwerk-mondi-300x163.jpg)
Spatenstich für Recyclingkartonwerk
In Duino, Italien, hat Mondi den ersten Spatenstich für ein Recyclingkartonwerk mit einer Jahreskapazität von 420.000 Tonnen gemacht.
![Mondi luxusverpackungen](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/05/mondi-drupa-300x169.jpg)
Premiumpapiere für Luxusverpackungen
Mondi zeigt auf der drupa nachhaltige Premiumpapiere, die sich in besonderer Weise für luxuriöse Verpackungsanwendungen und zur Personalisierung beispielsweise durch Lasergravur eignen.
![Mondi Papierverpackung für Kaffee](https://packaging-journal.de/wp-content/uploads/2024/05/mondi-kaffee-papierverpackung-300x169.jpg)
Papierverpackung ersetzt Schrumpffolie
Mondi und der Maschinenhersteller Meurer haben gemeinsam eine neue Sekundärverpackungslösung aus Papier für das Verpacken von Lebensmittel- und Getränkepaketen entwickelt, welche die bisher übliche Schrumpffolie aus Kunststoff ersetzt.