Am Stand des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie (bayme VBM) zeigt die Excor Korrossionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH, Hann. Münden, die neuartige ICB-Folie mit ihrem intelligenten Wirkstoffmechanismus.
“Vor 30 Jahren hat Excor als erster Anbieter Folienverpackungen mit flüchtigen Korrosionsinhibitoren eingeführt. Jetzt hat unsere hauseigene Korrosionsforschung diese Technologie entscheidend weiterentwickelt und bietet neben dem bekannten VCI-Wirkstoff mit ICB einen intelligenten, reaktiven Korrosionsschutz”, erklärt Gerhard Hahn, Geschäftsführer des Unternehmens. ICB steht für Intelligent Corrosion Blocker und basiert auf dem Zusammenhang vom Grad der Luftfeuchtigkeit und dem Korrosionsrisiko bei Metall: Ab etwa 55 Prozent Luftfeuchtigkeit nimmt dieses deutlich zu. Ein “intelligenter” Korrosionsschutz muss also erst bei zunehmender Luftfeuchtigkeit aktiv werden. Genau so wirkt ICB: Mit dem Auftreten von Feuchtigkeit, die Korrosion auslösen kann, beginnt das Trägermaterial, den Korrosionsschutzwirkstoff kontrolliert abzugeben. Sinkt die Belastung durch Feuchtigkeit wieder, verringert sich auch dessen Abgabe. Der Schutz hält insgesamt länger an und bietet eine bessere Depotwirkung als bisher auf dem Markt erhältliche Korrosionsschutzprodukte. Dabei ist die Wirkung ebenso effektiv wie bei VCI-Verpackungen. ICB ist sparsamer im Verbrauch und daher zudem ressourcenschonend.
Im Gepäck haben die Experten auch die nachhaltige VCI-Spenderkapsel Emibo Natur, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Außerdem wird ein Verfahren zur konturengetreuen Laminierung von Ladungsträgern mit VCI-Folie, das Excor Valeno Layertray (Beispiel im Bild), vorgestellt. Die Laminierung, die sogar für komplexe geometrische Formen möglich ist, nimmt z. B. Trays aus Wellpappe oder Faserguss ihre im direkten Kontakt zu Metallen korrosionsfördernde Eigenschaft und spendet in einer geschlossenen Umverpackung VCI-Korrosionsschutz.
Excor auf der Automatica: Halle B6, Stand B520
Weitere Meldungen zu Packmitteln und Packstoffen

Alpla UK expandiert durch Übernahme von iTec Packaging
Mit der Übernahme von iTEC Packaging (Mansfield) erweitert der globale Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla seine Kompetenz als Verpackungssystemanbieter am britischen Markt.

Längere Bewerbungsfrist für “Produktinnovation im Glas”
Zum 16. Mal lädt das Aktionsforum Glasverpackung am 28. September zum Trendtag Glas nach Hamburg ins “Museum der Arbeit” ein.Â

Mono-axial gestreckte PE Folien für flexible Verpackungen
Die RKW Horizon mono-axial gestreckte PE Folien umfassen transparente Folien, Druckträger und Sauerstoffbarrieren und weiß-opake Varianten.

Tethered Cap Lösung für Kartonpackungen
SIG bietet Tethered-Cap-Lösungen an, die nach dem Öffnen fest mit der Verpackung verbunden bleiben wie den MaxxCap Linked Verschluss.Â

Tiefziehfolie für effizientes Verpacken
Unternehmen suchen nachhaltige Lösungen, um Produkte sicher zu verpacken. Die Folienlösung von Etimex ist effizient und recyclingfähig.

Sustainable Packaging Service für nachhaltige Pharmaverpackungen
Faller Packaging bietet mit dem Sustainable Packaging Service ein Konzept an, um Kunden bei dem Umstieg auf nachhaltige Sekundärpackmittel zu unterstützen und somit den CO2-Fußabdruck von Verpackungen deutlich zu reduzieren.