Am Stand des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie (bayme VBM) zeigt die Excor Korrossionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH, Hann. Münden, die neuartige ICB-Folie mit ihrem intelligenten Wirkstoffmechanismus.
“Vor 30 Jahren hat Excor als erster Anbieter Folienverpackungen mit flüchtigen Korrosionsinhibitoren eingeführt. Jetzt hat unsere hauseigene Korrosionsforschung diese Technologie entscheidend weiterentwickelt und bietet neben dem bekannten VCI-Wirkstoff mit ICB einen intelligenten, reaktiven Korrosionsschutz”, erklärt Gerhard Hahn, Geschäftsführer des Unternehmens. ICB steht für Intelligent Corrosion Blocker und basiert auf dem Zusammenhang vom Grad der Luftfeuchtigkeit und dem Korrosionsrisiko bei Metall: Ab etwa 55 Prozent Luftfeuchtigkeit nimmt dieses deutlich zu. Ein “intelligenter” Korrosionsschutz muss also erst bei zunehmender Luftfeuchtigkeit aktiv werden. Genau so wirkt ICB: Mit dem Auftreten von Feuchtigkeit, die Korrosion auslösen kann, beginnt das Trägermaterial, den Korrosionsschutzwirkstoff kontrolliert abzugeben. Sinkt die Belastung durch Feuchtigkeit wieder, verringert sich auch dessen Abgabe. Der Schutz hält insgesamt länger an und bietet eine bessere Depotwirkung als bisher auf dem Markt erhältliche Korrosionsschutzprodukte. Dabei ist die Wirkung ebenso effektiv wie bei VCI-Verpackungen. ICB ist sparsamer im Verbrauch und daher zudem ressourcenschonend.
Im Gepäck haben die Experten auch die nachhaltige VCI-Spenderkapsel Emibo Natur, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Außerdem wird ein Verfahren zur konturengetreuen Laminierung von Ladungsträgern mit VCI-Folie, das Excor Valeno Layertray (Beispiel im Bild), vorgestellt. Die Laminierung, die sogar für komplexe geometrische Formen möglich ist, nimmt z. B. Trays aus Wellpappe oder Faserguss ihre im direkten Kontakt zu Metallen korrosionsfördernde Eigenschaft und spendet in einer geschlossenen Umverpackung VCI-Korrosionsschutz.
Excor auf der Automatica: Halle B6, Stand B520
Weitere Meldungen zu Packmitteln und Packstoffen

Lösung reduziert Kunststoff bei Unterfolien
Für Lebensmittelverarbeiter und Einzelhändler bietet SEE eine papierbasierte Unterfolie an, die helfen soll den Kunststoffverbrauch zu reduzieren.

Digitale Therapiekontrolle mit kindersicherem Smart Blister Wallet
Mit dem Smart Blister Wallet ergänzt Schreiner MediPharm sein Portfolio um eine besonders kindersichere Lösung, die gleichzeitig seniorenfreundlich in der Anwendung ist. Mittels integrierter Elektronik entsteht eine digitale Lösung zur Erfassung der Dosierungsdaten in Echtzeit.

Sanierte Eigenverwaltung für Papierfabrik
Die Papierfabrik Hainsberg GmbH wollte sich wirtschaftlich neu aufstellen. Dazu nutzt das Unternehmen nun ein Eigenverwaltungsverfahren.

Verwertung in getrennten Recyclingströmen ermöglichen
Mit als erstes setzt die Molkerei Forster in der Schweiz auf die sich im Abfallsammelprozess selbsttrennenden K3-Becher von Greiner Packaging.

Weltweit erste transparente Mehrweg-Transportsicherung
Die RS-Systems GmbH hat ihre umweltfreundliche Ladungssicherung für Rollbehälter weiterentwickelt. Mit „Roll-Safe visible“ steht die weltweit erste komplett transparente Mehrweg-Transportsicherung zur Verfügung.

Verpackungslinie für Papiermarkt in Südamerika
Das italienische Unternehmen Microline hat sich auf Lösungen für Tissue-Verpackungen spezialisiert und bedient den südamerikanischen Markt.